Entity Reference Views von Admin nicht bearbeitbar
am 05.09.2018 - 11:02 Uhr in
Ich habe 2 Inhaltstypen, wobei einer per Entity Reference Field auf den anderen verweist.
Per Views Entity Reference werden somit dem User im Einstellformular auch nur seine Auswahlmöglichkeiten zum referenzieren angezeigt und nicht alle vorhandenen Möglichkeiten anderer User.
Das funktioniert prächtig mit dem Kontextfilter: Benutzer: Uid des angemeldeten Benutzers.
Ich kann bloß als Admin die Auswahlmöglichkeiten jetzt auch nicht mehr sehen oder bearbeiten, was ja auch logisch ist bei der Filtereinstellung.
Ich brauche aber die Funktion gelegentlich, selbst Änderungen vorzunehmen (Kundenwünsche...) und mir fällt partout kein anderer Filterwert ein den ich benutzen könnte.
Ziel ist:
User sieht nur seine Auswahlmöglichkeit - funktioniert
Admin kann auch seine Auswahlmöglichkeiten sehen und ändern - funktioniert nicht
Jemand eine Idee welchen Kontextfilter man sonst verwenden könnte und mit welchen Einstellungen?
Grüße Jenna
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Hi Jenna.das könnte ein
am 09.09.2018 - 14:14 Uhr
Hi Jenna.
das könnte ein Berechtigungsproblem sein.
Welche Rolle hat Zugriff bzw. welche Berechtigung hat die View?
Gruss
Robert
Die Views hat die
am 10.09.2018 - 17:39 Uhr
Die Views hat die Berechtigung Rolle: Admin + Kunde
Der Kontextfilter steht auf: Benutzer: Uid des angemeldeten Benutzers
Irgendwie dachte ich der Admin könnte immer alles sehen und bearbeiten, geht aber nicht, alle anderen Felder dieses Formulars sind auch für Admin sichtbar und bearbeitbar da die nichts mit der Reference Views zu tun haben.
Admin kann bei diesem speziellen Feld "Radiobutton mit 1 Auswahlmöglichkeit" weder den ausgewählten Eintrag aus diesem Feld sehen und auch nicht bearbeiten.
Das ist sehr unschön, da vor Veröffentlichung alles einmal gescheckt wird und es wäre sehr umständlich sich dafür erst mit den Kundendaten anzumelden, zudem die ja auch ihr Passwort ändern können bzw. sollen.
Grüße Jenna
Hi, ist denn der Admin User
am 10.09.2018 - 21:32 Uhr
Hi,
ist denn der Admin User auch in der Rolle "Kunde"
MfG
Robert
@hyp Verstehe die Frage
am 11.09.2018 - 10:33 Uhr
@hyp
Verstehe die Frage nicht. Berechtigungen sind bei allen Feldern des Content Type + Reference Views: Admin + Kunde
Verursacht wird das Problem durch den Kontextfilter: (Autor) Benutzer: Uid
Dieser steht jetzt auf: Vorgabewert bereitstellen Typ / Benutzer-ID des angemeldeten Benutzers, damit funktioniert für Kunde alles richtig, aber Admin sieht nur den Feldnamen, nicht die Werte.
Stelle ich den Kontextfilter um auf: Alle Ergebnisse für das gewählte Feld anzeigen, dann können beide Rollen alle Werte sehen, aber die Werte beziehen sich dann nicht mehr auf den jeweiligen Kunden.
Was genau meinst du mit "ist der Admin User in der Rolle Kunde"? Ich wüßte partout nicht wo ich noch weitere Rolleneinstellungen vornehmen könnte.
Vielen Dank vorab für deine Hilfe,
grüße Jenna
Mir sagen die Rollen Kunde
am 11.09.2018 - 12:26 Uhr
Mir sagen die Rollen Kunde und Admin nichts.
Die Rollen Administrator und Authenticated User schon.
Ein Benutzer der Administrator ist hat die Rolle Administrator.
Er muss aber nicht unbedingt auch die Rolle Authenticated User haben.
MfG
Robert
Ja hätte ich vielleicht
am 11.09.2018 - 14:00 Uhr
Ja hätte ich vielleicht ausschreiben sollen, also Admin ist die Rolle Administrator!
Und Kunde ist einfach ein weiterer Rollenname.
Also, die Fields der Content Types und die Entity Reference Views sind auf diese 2 Rollen eingestellt.
Aber Administrator kann wie oben beschrieben die Werteliste nicht sehen.
Hast du dazu eventuell eine Idee?
Grüße Jenna
Hi Jenna, nein mir fällt dazu
am 11.09.2018 - 15:40 Uhr
Hi Jenna,
nein mir fällt dazu nicht mehr ein ausser das es ein Berechtigungsproblem sein
könnte und der Administrator nicht unbedingt auch die Rolle "Kunde" haben muss.
Darum war meine Frage: Hat der denn Administrator auch die Rolle Kunde?
Gruss
Robert
Also, unter
am 11.09.2018 - 17:16 Uhr
Also, unter /admin/people/permissions sind bei Administrator alle Checkboxen markiert und bei Rolle Kunde nur die Checkboxen die er eben haben soll.
Unter Content Type Fields (Field Permissions) ebenso.
Laut Drupal heisst es ja der Administrator kann alles sehen und bearbeiten, das hat ja auch 6 Jahre funktioniert, nur eben bei dieser einen Sache nicht.
Ich weiß nur leider immer noch nicht was du damit meinst ob der Administrator auch die Rolle Kunde hat? sprichst du von den Checkboxen unter /admin/people/permissions?
Falls ja, habe ich diese eben mal zum Test geändert, bewirkt aber gar nichts.
Es liegt vermutlich eben daran das der Administrator nicht der aktuell angemeldete Benutzer ist, wie unter Kontextfilter konfiguriert, siehe oben.
Daher war meine eigentliche Frage ob es noch eine andere Einstellung unter Kontextfilter gibt, die sich z.B. nur auf ein bestimmtes Feld bezieht und das gewünschte Ergebnis bringt.
Aber egal was ich da bisher versucht habe, es werden dann immer alle Werte angezeigt, also auch die Werte anderer User mit Rolle Kunde, und das soll ja nicht sein.
Das ist das erste Mal das ich einen Feldwert als Administrator nicht sehen kann, ist das eventuell ein Bug oder ist es bei dieser Konfiguration/Kontextfilter so auch gedacht?
Grüße Jenna
Nein,ich meinte ob der User
am 11.09.2018 - 17:56 Uhr
Nein
,ich meinte ob der User der Admin ist auch die Rolle "Kunde" hat und nicht nur "Adminstator".
Es gibt durchaus Module die prüfen einfach nur ob der Benutzer eine Rolle ("Kunde") hat.
Hat er die Rolle nicht dann kann auch der Admin unter Umständen die Funktion nicht ausführen(jemand der die Rolle "Kunde" hat aber schon)!
MfG
Robert
An der Rolle kann es wohl
am 12.09.2018 - 20:08 Uhr
An der Rolle kann es wohl eher nicht liegen.
Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen:
Wie setze ich einen Kontextfilter, damit der jeweils angemeldete User nur seine eigenen Werte zur Auswahl hat, der Administrator diese Werte aber auch sehen kann?
Grüße Jenna
Du kannst entsprechenden Code
am 12.09.2018 - 21:14 Uhr
Du kannst entsprechenden Code in die Validation des Kontextfilters stellen.
In den
am 12.09.2018 - 22:18 Uhr
In den Berechtigungseinstellungen der View kannst Du doch nur festlegen
ob eine View für gewisse Rollen angezeigt wird oder nicht???
abgesehen von:
"Only the checked roles will be able to access this display. Note that users with "access all views" can see any view, regardless of role."
MfG
Robert
Zitat: Du kannst
am 13.09.2018 - 04:53 Uhr
Du kannst entsprechenden Code in die Validation des Kontextfilters stellen.
Gibt es ein Beispiel dazu, oder eine Idee wo man ein Beispiel findet (es wird ein Field abgefragt).
Ich weiß noch nicht mal wo nach ich suchen sollte.
Grüße Jenna
@hyp Zitat: Darum war meine
am 13.09.2018 - 17:01 Uhr
@hyp
Darum war meine Frage: Hat der denn Administrator auch die Rolle Kunde?
Totales Blackout auf meiner Seite, dank eines Telefonats mit Werner habe ich deine Frage eben überhaupt erst kapiert.
Du sprichst von admin/people und dort dem Administrator die Rolle Kunde hinzufügen? Habe ich jetzt gemacht, funktioniert leider auch nicht.
Ich habe noch nie vorher der Rolle Administrator eine weitere Rolle gegeben und habe dich völlig falsch verstanden, sorry.
Werner hat mir einen Tipp gegeben für diese Anforderung eine 2. Admininstrator View zu bauen, da setze ich mich am Wochenende dran und berichte ob ich es hinkriege.
Grüße Jenna
Bin einen Schritt weiter: mit
am 19.09.2018 - 16:30 Uhr
Bin einen Schritt weiter: mit der Einstellung im Referenz Field "Inline entity form - Multiple values" kann jetzt auch der Administrator die entsprechenden Werte sehen und bearbeiten.
Der nicht so schöne Effekt dabei ist:
- Die Auswahl wird jetzt als Autocomplete Feld dargestellt und ist (auch wenn nur eine Auswahl zur Verfügung steht) leer
Vorher hatte ich die Radio Button und bei nur einem möglichen Wert war dieser bereits auswählt, bei mehren Werten standen diese in einer Liste mit Radio Button untereinander
- Zudem gibt es jetzt einen bearbeiten Button und dieser irritiert, da er den dazugehörigen Beitrag öffnet (was prinzipiell ja richtig ist, aber hier nicht gewünscht ist und auch in diesem Fall keinen Sinn macht)
Diesen bearbeiten Button kann ich per CSS allerdings ausblenden
Was ich nicht finden kann, ist der Tipp von wla unter "Inline entity form - Multiple values" eine 2. View hinzuzufügen, die für den Administrator erstellt wurde.
Hier gibt es nur die Möglichkeit auf eine Entity Reference View zu verweisen, Mehrfachauswahl ist nicht möglich
Darunter ist das Field "Argumente anzeigen", ist dieses Field gemeint um eine 2. Entity Reference View zu berücksichtigen?
Optimal wäre die Lösung mit Radiobutton und eben auch dem Zugriff für Administrator.
Lässt sich da noch was machen?
Grüße Jenna