Loben, meckern, mitbestimmen - Umfrage zum Drupalcenter
Eingetragen von eigentor (1424) am 16.11.2007 - 20:43 Uhr in
Die Umfrage ist jetzt geschlossen, und die Ergebnisse folgen in den nächsten Wochen. Vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme!
Über surveymonkey.com lässt sich sagen: Wow. Nicht billig, aber das rockt. Von der Usability fast vorbildlich, alle sinnvollen Optionen vorhanden und leicht aufzufinden. Einfach hübsche und sich warm anfühlende Website - Chapeau.
Kann ich jedem empfehlen. Am besten macht man einen Account für einen Monat und bestellt ihn sofort wieder ab. Man bekommt optisches Feedback über den Kündigungstermin. Hatte anfangs nämlich Angst, dass das den Account stornieren würde, aber das passiert nicht.
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Fehler
am 16.11.2007 - 23:58 Uhr
Kann es sein, dass sich da ein paar Fehler in die Umfrage eingeschlichen haben? Zum Beispiel:
1. Hast Du Dich an Drupal-Websites registriert? (Was fürn Deutsch ist das?)
3. Seit welcher Programm-Version ... soll sicher 5.0, 4.7, 4.6 oder länger lauten (außerdem geht es um die Drupal-Version)
Und das war nur die erste Seite ... Da sollte vielleicht nochmal jemand von Euch drüberschauen, um grobe Fehler auszubessern ;)
Endkontrolle fiel dem Rotstift zum Opfer
am 17.11.2007 - 00:13 Uhr
Ja, hast du recht. Kann man jetzt leider nicht mehr ändern, ohne dass man alle Antworten löschen muss.
Drupal-Version habe ich absichtlich nicht geschrieben, damit bei dieser Frage nicht 97x Drupal vorkam...
Dabei sein ist alles
Die Idee ist klasse
am 17.11.2007 - 01:39 Uhr
Ich finde die Idee mit der Umfrage sehr gut und hoffe das Ihr wichtige Erkenntnisse für DrupalCenter sammeln könnt. Jedoch hat mir eine Umfrage-Option gefehlt. Es wäre interessant zu wissen wie die Besucher den Support im allgemeinen finden.
Ich selbst habe gerade heute bzw. gestern ein sehr positives Erlebnis gehabt, jedoch gibt es auch sehr viele Themen in denen für meinen Geschmack zu oft auf Drupal.org verwiesen wird. Es ist zwar tatsächlich so, das es auf Drupal.org Lösungen zu fast jedem Problem gibt, jedoch ist es auch so das die User, die der englischen Sprache mächtig sind sowieso zuerst da schauen und nur wenn Sie dort nicht fündig werden auch andere Quellen zu Rate ziehen.
Ich möchte behaupten das ein Großteil der User, die auf DrupalCenter auf der Suche nach Lösungen sind, die englische Sprache nicht ausreichend beherrschen als das sie den teils komplexen Diskussionen auf Drupal.org folgen könnten. Das verhalten, lediglich auf Drupal.org zu verweisen, obwohl man vielleicht helfen könnte, ist meines Erachtens nicht gut für Drupal im deutschsprachigen Raum.
Zum einen wenden sich neue Drupal-Nutzer schnell einem anderen CMS, mit einem vielleicht besseren oder ausführlicheren Support, zu. Zum zweiten schadet es der deutschen Drupal-Community und damit DrupalCenter und zum dritten macht es keinen Sinn eine deutschsprachige Webseite zu betreiben nur um bei vielleicht größeren Problemen oder zu denen man die Lösung nicht weiß, auf Drupal.org zu verweisen. In den meisten Fällen sind es die Fortgeschrittenen User die auf Drupal.org verweisen, womit das Thema dann auch meist erledigt ist, weil eine Autorität gesprochen hat.
Das ist natürlich nicht wirklich als Kritik an DrupalCenter zu werten sondern vielmehr sollten die DrupalCenter Besucher und Community-Mitglieder mal darüber nachdenken welchen Sinn ein/e deutschsprachige/s Drupal-Webeseite/Forum hat, wenn nicht um in deutscher Sprache über Lösungen zu reden.
Qualität des Supports
am 17.11.2007 - 10:22 Uhr
Das Verhalten, lediglich auf Drupal.org zu verweisen, obwohl man vielleicht helfen könnte, ist meines Erachtens nicht gut für Drupal im deutschsprachigen Raum ... es [macht] keinen Sinn eine deutschsprachige Webseite zu betreiben nur um bei vielleicht größeren Problemen ... auf Drupal.org zu verweisen.
Im Prinzip stimme ich Dir vollkommen zu! Du solltest allerdings auch bedenken, dass es SEHR viel Zeit und Mühe kostet eine Diskussion von d.o. so zusammenzufassen, dass Sie alles wichtige umfasst und dabei verständlich bleibt. Da ist schnell mal ne halbe Stunde oder mehr weg. Die meisten Nutzer auf dc leisten freiwillig Support (und das häufig in Ihrer Freizeit), insofern ist der Verweis auf eine erschöpfende Antwort auf d.o. besser als gar keine Antwort ;) Und meiner Meinung nach ist das auch besser als eine 2-Satz-Antwort, die so kurz ist, dass der Fragende sie nicht versteht (meist aufgrund fehlenden Hintergrundwissens).
Ich gebe zu, dass das gerade als Neuling frustrierend sein kann und man sich bei praktisch jeder Antwort eine längere Erklärung wünscht. Die deutschsprachige Drupal-Community ist allerdings noch viel zu klein, um sämtliche Support-Anfragen von deutschen Nutzern zu übernehmen. Gerade deshalb ist es wichtig, neue Mitglieder auf dc zu gewinnen und neue Leute für Drupal zu begeistern ...
Fahrrad noch mal erfinden
am 17.11.2007 - 11:41 Uhr
Wenn die Antwort einer Frage auf drupal.org in erschoepfender Form zu finden ist warum soll ich dann auf DC ausfuehrlich antworten OHNE dabei auf drupal.org zu verweisen. Ich bin doch kein Dolmetscher. Und warum soll ich dem Fragesteller auf DC die Arbeit abnehmen selbst auf drupal.org nachzusehen in dem ich das, was da erklaert ist, als Fahrrad noch mal erfinde.
Und jawohl, auch ich antworte auf DC in meiner Freizeit und mir hat noch Niemand angeboten mich dafuer zu bezahlen. Man kommt sich manchmal schon komisch vor wenn man sieht, das mit gegebenen Antworten eine professionelle Website von Jemandem debuggt wird, der dabei mit Sicherheit nicht in seiner Freizeit oder kostenlos arbeitet.
Unter diesem Aspekt sollte man auch mal das Punktesystem auf DC diskutieren. Warum nur Punkte vergeben?
Wenn Jemand eine erschoepfende Antwort auf ein Problem erhalten hat sollte es moeglich sein das der Fragesteller dem Antwortenden direkt einen finanziellen Bonus zukommen laesst.
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quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Coool! Vielen Dank [kwT]
am 17.11.2007 - 14:58 Uhr
[Kein weiterer Text]
quiptime wrote:
am 17.11.2007 - 20:17 Uhr
Wenn die Antwort einer Frage auf drupal.org in erschoepfender Form zu finden ist warum soll ich dann auf DC ausfuehrlich antworten OHNE dabei auf drupal.org zu verweisen. Ich bin doch kein Dolmetscher. Und warum soll ich dem Fragesteller auf DC die Arbeit abnehmen selbst auf drupal.org nachzusehen in dem ich das, was da erklaert ist, als Fahrrad noch mal erfinde.
Deiner Aussage nach hat das DrupalCenter keinerlei Existenzberechtigung, denn wozu das Rad neu erfinden?!
Und jawohl, auch ich antworte auf DC in meiner Freizeit und mir hat noch Niemand angeboten mich dafuer zu bezahlen. Man kommt sich manchmal schon komisch vor wenn man sieht, das mit gegebenen Antworten eine professionelle Website von Jemandem debuggt wird, der dabei mit Sicherheit nicht in seiner Freizeit oder kostenlos arbeitet.
Ich weise zwar in den von mir betriebenen Foren auch gern darauf hin das mir die Arbeit am Forum niemand bezahlt aber in Wirklichkeit ist es nichts anderes als eine faule Ausrede, denn es zwingt dich ja auch niemand hier Support zu leisten. Du sollst weder jemanden die Arbeit abnehmen selbst auf Drupal.org nachzusehen noch wird verlangt das Du die Beiträge ins deutsche übersetzt. Vielmehr sollte man darauf hinarbeiten das Forum auch als solches und nicht als besseres Linkverzeichnis zu betrachten. Das soll Verweise auf Drupal.org natürlich nicht komplett ausschließen, aber in einem Beitrag NUR mit einem Link zu antworten finde ich einfach zu wenig. Dann sollte man es doch lieber sein lassen um vielleicht anderen Usern die Möglichkeit zum Antworten zu geben, die dann vielleicht noch nicht durch eine Autorität eingeschüchtert sind.
Und meiner Meinung nach ist das auch besser als eine 2-Satz-Antwort, die so kurz ist, dass der Fragende sie nicht versteht (meist aufgrund fehlenden Hintergrundwissens).
Ich gebe zu, dass das gerade als Neuling frustrierend sein kann und man sich bei praktisch jeder Antwort eine längere Erklärung wünscht. Die deutschsprachige Drupal-Community ist allerdings noch viel zu klein, um sämtliche Support-Anfragen von deutschen Nutzern zu übernehmen. Gerade deshalb ist es wichtig, neue Mitglieder auf dc zu gewinnen und neue Leute für Drupal zu begeistern ...
Genau darum geht es doch. Neue Leute für Drupal zu begeistert erreicht man aber bestimmt nicht, indem man Sie zu einer anderen Webseite (auch wenn es DIE Drupal-Seite ist) schickt, wo Sie vielleicht kein Wort verstehen und damit direkt verschreckt oder aber (bei ausreichenden Englischkenntnissen) verliert.
Ganz im Gegenteil.
am 17.11.2007 - 21:14 Uhr
aber in einem Beitrag NUR mit einem Link zu antworten finde ich einfach zu wenig. Dann sollte man es doch lieber sein lassen um vielleicht anderen Usern die Möglichkeit zum Antworten zu geben, die dann vielleicht noch nicht durch eine Autorität eingeschüchtert sind.
Es geht im Forum nicht um Authoritaeten. (Sollte MICH Jemand dafuer halten so bitte ich dies nicht zu tun.)
Wenn es zu einer Frage eine Antwort mit nur einem Linkverweis gibt steht es jedem Anderen frei, zu dieser Antwort eine weitere Antwort zu geben. Wenn dieser Jemand ein Problem damit hat, das es bereits eine Antwort gibt und er sich deswegen nicht traut selbst zu antworten, dann hat dieser Jemand mit sich Selbst ein Problem. Dann ist das kein Problem im Forum und auch kein Problem dessen der bereits geantwortet hat.
Wenn man auf eine Fragestellung bereits mehrfach mit gewisser Ausfuehrlichkeit geantwortet hat dann ist man beim 10. Mal schon gewillt nur noch einen Link zu posten.
Die Sache mit der faulen Ausrede liegt ganz bei Dir. Die Faulheit besteh darin selbst zu suchen und die Ausrede darin es nicht zugeben zu wollen.
Auch bin ich der Meinung, das auf DC keine Authoritaeten institutionalisiert werden.
Deiner Aussage nach hat das DrupalCenter keinerlei Existenzberechtigung, denn wozu das Rad neu erfinden?!
Du hast micht nicht verstanden. Lese es bitte noch mal:
Wenn die Antwort einer Frage auf drupal.org in erschoepfender Form zu finden ist warum soll ich dann auf DC ausfuehrlich antworten OHNE dabei auf drupal.org zu verweisen. Ich bin doch kein Dolmetscher. Und warum soll ich dem Fragesteller auf DC die Arbeit abnehmen selbst auf drupal.org nachzusehen in dem ich das, was da erklaert ist, als Fahrrad noch mal erfinde.
soll ich dann auf DC ausfuehrlich antworten OHNE dabei auf drupal.org zu verweisen
Ich glaube, viele meiner Antworten auf DC sind von Ausfuerlichkeit gekennzeichnet und Linkverweise eher die Ausnahme.
Als Author einer Antwort muss man die Moeglichkeit des Verweises haben. Auch ist es so, das die kritisierte Link-Verweisung keinesfalls fuer das DC Forum ein auffaelliges Merkmal ist. Ganz im Gegenteil.
@Ghostwriter,
Du kleine Mimose. Was hat denn Deinen Thread hier ausgeloest? Gib mal bitte ein Beispiel (es sollte ein gutes sein).
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quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Ich finde die Umfrage gut
am 17.11.2007 - 21:20 Uhr
Ich finde die Umfrage gut und bin gespannt auf die Ergebnisse.
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SEO-Expert-Blog.com | Torlaune.de
Hm, ich denke das geht jetzt
am 17.11.2007 - 21:37 Uhr
Hm, ich denke das geht jetzt doch etwas zu weit. Ich wollte hier keinen Streit lostreten und verstehe auch nicht wirklich warum ausgerechnet Du dich angegriffen fühlst. Wer ist hier wohl die Mimose und wer hat ein Problem mit ein wenig Kritik umzugehen die nicht mal auf ihn bezogen sondern allgemein gehalten war... naja, bis derjenige sich den Schuh angezogen hat?!
Was meinst Du damit?
Was hat denn Deinen Thread hier ausgeloest? Gib mal bitte ein Beispiel (es sollte ein gutes sein).
Wenn Du meinen Thread bezüglich der Separatoren meinst, habe ich dies im Eingangsposting erwähnt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn Du mein Posting in diesem Thema meinst, wurde es durch das Thema inspiriert.
Noch irgendwelche Fragen? Ansonsten ist das Thema für mich gegessen. Wenn ich geahnt hätte wie hier mit Kritik umgegangen wird, hätte ich es gleich gelassen.
die Schuhe hingestellt
am 17.11.2007 - 21:58 Uhr
Den Zusammenhang mit Deinem Separator Thread habe ich nicht mal mitbekommen.
Ich beziehe mich auf die Sache mit den Linkverweisen in Post's.
Gerade weil das fuer DC nicht kennzeichnend ist und ich relativ viel Antworten poste habe ich mir diesen Schuh angezogen. Schliesslich hast Du ja die Schuhe hingestellt.
Ich fuehle mich nicht angegriffen oder kritisiert und auch will ich nicht angreifen oder kritisieren. Ich habe nur meine Meinung gesagt. Offen und ehrlich. Und,
ich habe keinen Linkverweis verwendet. ;-)
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quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Ups Du warst schnell, war
am 17.11.2007 - 22:11 Uhr
Ups Du warst schnell, war doch noch am editieren. Ok, hier der Rest von dem was ich noch sagen wollte und dann halte ich die Klappe.
...(Sollte MICH Jemand dafuer halten so bitte ich dies nicht zu tun.)...
Wenn dieser Jemand ein Problem damit hat, das es bereits eine Antwort gibt und er sich deswegen nicht traut selbst zu antworten, dann hat dieser Jemand mit sich Selbst ein Problem.
Na ich halte dich bestimmt nicht für eine Autorität, aber ich beschäftige mich mit Menschen und weiß das es ein leichtes ist Menschen zu manipulieren (besonders in Chats und Foren), wenn es auch nicht beabsichtigt ist (Das soll keine Unterstellung sein. Vielmehr handelt es sich dabei um einen Schwachpunkt der Kommunikation im Internet.)
Die Sache mit der faulen Ausrede liegt ganz bei Dir. Die Faulheit besteh darin selbst zu suchen und die Ausrede darin es nicht zugeben zu wollen.
Das beziehe ich mal nicht auf mich selbst, werte es aber dennoch als Unterstellung.
Du hast micht nicht verstanden. Lese es bitte noch mal:
Vielleicht hast Du dich aber auch nur ungeschickt ausgedrückt. ;)
Ich glaube, viele meiner Antworten auf DC sind von Ausfuerlichkeit gekennzeichnet und Linkverweise eher die Ausnahme.
Ich habe auch nichts anderes behauptet, und wenn Du meinen ersten Beitrag hier richtig gelesen hättest wärst Du über die entsprechende Stelle gestolpert. Vielmehr bezog ich mich auf die Allgemeinheit.
Als Author einer Antwort muss man die Moeglichkeit des Verweises haben.
Dagegen ist nichts einzuwenden und das habe ich auch in meinem vorherigen Posting geschrieben.
Ich beziehe mich auf die Sache mit den Linkverweisen in Post's.
Da habe ich dich missverstanden, da Du von einem Thread sprachst, ich hier aber lediglich kommentiert habe.
Gerade weil das fuer DC nicht kennzeichnend ist und ich relativ viel Antworten poste habe ich mir diesen Schuh angezogen. Schliesslich hast Du ja die Schuhe hingestellt.
Ups, das ich sogar Deine Schuhgröße kannte. ;)
Ich habe nur meine Meinung gesagt. Offen und ehrlich.
Was für ein Zufall, ich auch (Ganz ohne persönlich zu werden).
Gut
am 17.11.2007 - 22:24 Uhr
Gut, dann beenden wir den Schlagabtausch.
Und das DC Forum ist keine Linksammlung. Nicht mal annähernd.
@Ghostwriter,
viele Leute fuehlen sich schnell irrtümlich dann kritisiert wenn man sie direkt mit Namen anspricht.
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quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Nachtrag
am 17.11.2007 - 22:26 Uhr
Nur noch mal so als Nachtrag.
Folgendes schrieb ich gesten abend in meinen Blog (www.bloghouse.org/de/blog/ghostwriter) auf www.bloghouse.org:
Nachdem ich stundenlang erfolglos auf www.drupal.org nach einer Lösung suchte, erstellte ich auf www.drupalcenter.de ein entsprechendes Forenpost und bekam prompt kompetente Hilfe durch den User 'quiptime'. Daür möchte ich mich an dieser Stelle nochmal herzlichst bedanken.
Wobei ich jetzt wohl noch kommentieren muss das es doch viel einfacher geht. :)
Feedback
am 19.11.2007 - 01:31 Uhr
Die Umfrage ist eine gute Idee. (OT: Allerdings frage ich mich, wie bei den d.o Umfragen auch, weshalb nicht die bestehenden contrib modules dafür verwendet werden...)
Wie bereits vor einiger Zeit in IRC erwähnt, ist mir unverständlich, weshalb der deutsche Channel #drupal.de und nicht (wie alle anderen Drupal-Channels) #drupal-de heißt. Noch unverständlicher wird es in Anbetracht dessen, dass www.drupal.de eine teils kommerzielle Webseite, teils halbherzig-versuchte deutsche Drupal-Community zu sein scheint. Ist das Absicht (und gewollte Schleichwerbung)? Solange das so ist, werden sich einige Leute nicht im Channel beteiligen.
Bezüglich obiger Diskussion: Grundsätzlich gehöre ich wohl eher der drupal.org-Fraktion an. Als Maintainer zahlreicher Projekte auf Drupal.org ist es mir - so gern ich auch würde - zeitlich einfach nicht möglich, auf drupalcenter.de die selben Fragen erneut zu beantworten. Bei einigen Beiträgen auf drupalcenter.de stellt sich mir allerdings (leider) auch die Frage, inwieweit die deutsche Sprache sich von automatischen Übersetzungsdiensten unterscheidet - Beispiel:
http://drupal.org/node/2946
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fdrupal.org%2Fnode%2...
Damit möchte ich die Daseinsberechtigung von drupalcenter.de nicht in Frage stellen, sondern lediglich in den Raum werfen, dass es sicherlich mehr deutsche Drupal-Entwickler gibt, welche sich hier zwar gerne (mehr) beteiligen würden, aber mit den Inhalten und Möglichkeiten der deutschen Community nicht viel anfangen können.
Ich selbst - und das möge jetzt bitte niemand in den falschen Hals bekommen - habe jedenfalls keine Lust, als reiner Übersetzungsservice zu existieren. Wer sich die Liste der von mir aktiv betreuten Module ansieht, kann möglicherweise verstehen, dass ich mich in der zur Verfügung stehenden Zeit lieber der (Weiter-)Entwicklung widme.
Im Gegensatz zu drupal.org stellt sich einer regionalen Derivats-Community wie drupalcenter.de die Herausforderung, zwischen Themen auf Grund einer Sprachbarriere und anderweitigen Themen zu unterscheiden. Die Funktionalität von drupal.org einfach zu kopieren, ist daher nicht ausreichend.
Ich setze an dieser Stelle voraus, dass Sinn und Zweck dieser regionalen Community nicht dauerhaft die Beantwortung von bereits in englischer Form existierender (und beantworteter) Fragen sein soll.
Eine sinnvolle Ergänzung auf drupalcenter.de wäre deshalb, viele (alle?) Inhalte/Inhaltstypen in Schwierigkeitsgrade zu klassifizieren. Undurchdachtes Beispiel für solche "Zielgruppen"-Tags: Anfänger, Fortgeschritten, Experte. Wer möchte, könnte dies auch mit First-/Second-/Third-Level-Support vergleichen. Über einen Block in der Seitenleiste oder ein Profilfeld im Benutzerprofil müsste jeder Benutzer dann nur noch diesen (globalen) Tag-Filter setzen können.
Eine weitere, (hoffentlich) einleuchtende Ergänzung wäre, bekannten Drupal-Entwicklern und Agenturen aus Deutschland die Möglichkeit zu geben, sich auf drupalcenter.de zu präsentieren. Idealerweise sollte dies dem existierenden Schema von drupal.org folgen. Hierdurch wären auf drupalcenter.de sicherlich mehr Drupal-Profis vertreten, was infolgedessen zu einem tiefsinnigeren Erfahrungsaustausch führen sollte. (btw: Hi @ Olav & Friedrich von contAire GmbH! ;)
Je länger ich über dieses Thema nachdenke, desto mehr Einfälle kommen mir. Da der Beitrag allerdings schon etwas (zu?) lang ist, will ich es bei dem Angebot belassen, einen weiteren Gedankenaustausch gerne per Mail zu führen.
Grüße,
Daniel F. Kudwien
unleashed mind
Danke. ------------- quiptime
am 19.11.2007 - 09:31 Uhr
Danke.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Feedback #2
am 19.11.2007 - 14:21 Uhr
Noch eine Ergänzung: Bei meinen gestrigen Stichproben in den Foren ist mir aufgefallen, dass viele aktive Forenthemen zwar vorhanden sind, die (An-)Fragen aber bereits gelöst sind. Nachdem ich auf mehrere solcher Threads gestoßen bin, sank meine Lust, mich am Forum zu beteiligen, erheblich.
Auch hierbei ist zu beachten, dass das Forum auf drupal.org eigentlich nur für allgemeine oder Modul-übergreifende Fragestellungen verwendet wird. Konkrete Fragen oder Probleme zu Modulen oder Themes werden in den Issue-Queues behandelt. Wer seine konkreten Support-Probleme, entdeckten Bugs oder Feature-Requests im Forum beschreibt, kann sich zu 99% sicher sein, dass sie a) der Projekt-Maintainer erst nach mehreren Wochen oder Monaten wahrnimmt und b) kaum jemand darauf antwortet (weil vollkommen falsch platziert).
Da es sich bei den Forenthemen auf drupalcenter.de derzeit hauptsächlich um Support-Anfragen oder HowTos handelt, wäre es meines Erachtens sinnvoll, alle Forenthemen in Issues zu konvertieren, welche sodann mit einem Projekt (Modul), Status als auch Themengebiet gekennzeichnet werden können. Eine aktuelle Projektliste ließe sich in Abstimmung mit d.o-Webmastern regelmäßig importieren.
Eine Stichprobe (Stand: jetzt): mindestens 7 von 12 der aktiven Forenthemen beziehen sich auf Drupal Installation/Konfiguration, konkrete Module oder Themes.
Grüße,
Daniel F. Kudwien
unleashed mind
drupalcenter führt Eigenleben
am 19.11.2007 - 15:43 Uhr
Drupalcenter ist anders strukturiert als drupal.org - keine Frage. Das ist auch gar nicht so schlimm - der Support wird von den ehrenamtlichen Recken hier auch sehr gerne geleistet. Die Verbindung zu Drupal.org ist in der Tat ein Problem. Vielleicht sollten wir uns hier konsequent angewöhnen, die Leute, wenn wir nicht weiterwissen, an die issue queue auf d.o. zu verweisen.
Die meisten können doch so gut Englisch, dass sie klarkommen sollten. Es ist halt bequemer, hier zu fragen und Antworten auf Deutsch zu bekommen. Allerdings ist die Hemmschwelle bei vielen Leuten wohl erheblich, bei nicht gefundener oder bekommener Antwort auf d.o. weiterzusuchen. (bis vor kurzem war auch die Katastrophen-Performance von d.o. ein Killer-Kriterium).
Was halten die sehr aktiven Supporter hier: quiptime, pebosi, dereine, Spartacus, bv, rapsli usw, usw. davon: bei Grenzen des eigenen Wissens auf die issue-queue verweisen (müsste man natürlich dann schnell einen Link raussuchen) ?
Dabei sein ist alles
das mit dem Englisch denke
am 19.11.2007 - 18:34 Uhr
das mit dem Englisch denke ich auch so, insbesondere sind die Handbücher von d.o noch LEIDER deutlich besser z.T., z.B. mehr Codebeispiele usw.
man sucht doch eh immer viele Links raus und mit Google funktioniert es doch auch noch schnell, also was spricht dagegen
Mein Blog: www.freeblogger.org
Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de je mehr desto besser
... Jabber-me: dereine@jabber.ccc.de Warum Jabber?
Das Positve sehen :-)
am 20.11.2007 - 12:30 Uhr
Hallo,
natürlich bin auch ich nicht mit jeder Antwort und jedem Stil einverstanden. Und selbstverständlich ist das Medium Text / Internet nicht optimal für die Kommunikation geeignet, so dass sich leicht Missverständnisse einschleichen können.
Hinter jeder Antwort steht ein Mensch, der seine Zeit und Aufmerksamkeit darauf verwendet anderen zu helfen - in der Regel in seiner Freizeit (wie schon gesagt wurde). Das ist doch ganz erstaunlich und sehr positiv zu sehen.
Dieses Verhalten entspricht dem Geist der hinter Open Source Software steht mehr unter http://www.opensourcejahrbuch.de .
Ich wünsche mir, dass die Prinzipien, die Open Source ermöglichen, mehr von den Nuztern von drupalcenter gewürdigt würden (damit will ich niemandem im speziellen auf die Füße steigen).
Wie schon an anderen Stellen auch bemerkt, lebt das ganze System von der Beteiligung aller - deshalb wünsche ich mir, das jeder nach seinen Möglichkeiten mitmacht.
Und solange es allen Freude macht, sind sicherlich auch alle mit dabei.
In diesem Sinne sehe ich auch in der Umfrage einen weiteren Schritt in eine förderliche Richtung.
:-)
Herzlich
Thomas
IT+Künste+Organisation ==> http://www.it-arts.org
Nicht unwidersprochen
am 20.11.2007 - 15:35 Uhr
Die Umfrage ist eine gute Idee. (OT: Allerdings frage ich mich, wie bei den d.o Umfragen auch, weshalb nicht die bestehenden contrib modules dafür verwendet werden...)
Wir wollten das einfach schnell online haben, ohne groß die DC-Leute zu behelligen. Außerdem leisten die Poll- und Survey-Module nicht genau das, oder nur mit etlichen Stunden zusätzlicher Arbeit.
Wie bereits vor einiger Zeit in IRC erwähnt, ist mir unverständlich, weshalb der deutsche Channel #drupal.de und nicht (wie alle anderen Drupal-Channels) #drupal-de heißt.
Historisch bedingt, aber völlig unerheblich.
Ist das Absicht (und gewollte Schleichwerbung)?
Unfug und eine hässliche Unterstellung. Aber irgendwann wird die offizielle deutsche Site vielleicht die Domain bekommen.
Solange das so ist, werden sich einige Leute nicht im Channel beteiligen.
Ich wüsste beim besten willen nicht, wieso.
Bei einigen Beiträgen auf drupalcenter.de stellt sich mir allerdings (leider) auch die Frage, inwieweit die deutsche Sprache sich von automatischen Übersetzungsdiensten unterscheidet
Dafür tummeln sich auf d.o Deutsche, Spanier, Russen, Tschechen, ... die auch oft kaum Verständliches radebrechen.
in den Raum werfen, dass es sicherlich mehr deutsche Drupal-Entwickler gibt, welche sich hier zwar gerne (mehr) beteiligen würden, aber mit den Inhalten und Möglichkeiten der deutschen Community nicht viel anfangen können.
Als Maintainer wirst Du wissen, dass diese Sichtweise für OpenSource verbreitet aber falsch ist. Jeder, der will, ist auch selber Community und die deutsche Drupal-Community ist so überschaubar, dass ein einzelner viel bewirken kann.
Ich setze an dieser Stelle voraus, dass Sinn und Zweck dieser regionalen Community nicht dauerhaft die Beantwortung von bereits in englischer Form existierender (und beantworteter) Fragen sein soll.
DC ist, was die Community will dass es sei. Die meisten wünschen sich auch eine Beantwortung ihrer Fragen in ihrer Muttersprache, was ja auch das Normalste der Welt für User ist (im Gegensatz zu Entwicklern).
"Zielgruppen"-Tags: Anfänger, Fortgeschritten, Experte.
Ja, genau das wurde bereits im Chat diskutiert und zur Umsetzung empfohlen.
Eine weitere, (hoffentlich) einleuchtende Ergänzung wäre, bekannten Drupal-Entwicklern und Agenturen aus Deutschland die Möglichkeit zu geben, sich auf drupalcenter.de zu präsentieren.
Gute Anregung. Nur muss DC über jede Art von Kommerzialisierung erhaben sein.
Bei meinen gestrigen Stichproben in den Foren ist mir aufgefallen, dass viele aktive Forenthemen zwar vorhanden sind, die (An-)Fragen aber bereits gelöst sind. Nachdem ich auf mehrere solcher Threads gestoßen bin, sank meine Lust, mich am Forum zu beteiligen, erheblich.
Ich verstehe nicht, was Du sagen willst. Sollten diese Threads aus den aktiven Themen gestrichen werden?
Auch hierbei ist zu beachten, dass das Forum auf drupal.org eigentlich nur für allgemeine oder Modul-übergreifende Fragestellungen verwendet wird. Konkrete Fragen oder Probleme zu Modulen oder Themes werden in den Issue-Queues behandelt.
Das sehe ich vollkommen anders. Wenn man sich im Umfeld von Softwareentwicklern bewegt, mag man den Eindruck bekommen, dass jeder ein Issue auf d.o verfassen könne, die Realität sieht ganz anders aus. Es wäre eher die Arbeit freiwilliger Helfer, zu entscheiden, ob etwas in die Issue-Queue gehört, die Beiträge zu übersetzen und in der Issue-Queue zu posten. Otto-Normal-User kann man das zwar abverlangen, aber wenn man das konsequent tut, verlangsamt man die Entwicklung von Drupal.
Schön wäre ein Workfow auf dc für so etwas oder gar eine mehrsprachige Issue-Queue auf d.o, in der Freiwillige in die "Amtssprache" übersetzen können.
Danke!
am 24.11.2007 - 11:03 Uhr
Bin auch auf die Egebnisse gespannt.
www.befrager.de ...auch
am 06.12.2007 - 23:08 Uhr
www.befrager.de ...auch klasse und für lau!