Privates Dateisystem in D8 einrichten - private file system
Du möchtest dir/deinen usern die Möglichkeit geben, bei bestimmten Inhaltstypen eine oder mehrere Dateien hochzuladen? Es sollen die hochgeladenen Dateien aber nur dir/den registrierten Mitgliedern zugänglich sein?
Dazu benötigst du die Module "private files download permission" und auch "content access" ist hilfreich sowie einen ftp Zugang z.B. über filezilla.
Schritt 1. Im root deines webspace legst du mittels filezilla außerhalb des Drupal Verzeichnisses einen neuen Ordner an - sagen wir der heisst: /privatissimo . Bei deinem Provider fragst du nach, wie das root Verzeichnis genau lautet, das kann sein: /var/web/user xxxyyy/.../ Es beginnt immer mit einem / Zeichen.
Schritt 2. In der settings.php deiner Drupal Installation gibt es zahlreiche ausgeblendete Möglichkeiten, unter anderem die Zeile:
$settings['file_private_path'] = '/var/www/muster/musterverzeichnis/privatissimo';
Hier fügst du den Pfad von Schritt 1. ein und haltest dich tunlichst an die vorgegebene Syntax mit $ und ; Ich hab jetzt den privaten Ordner übungshalber /privatissimo genannt.
Schritt 3. Das neu geschaffene Verzeichnis /privatissimo braucht Schreib- und Leserechte 755, über filezilla einstellen.
Schritt 4. In dem Ordner muss auch eine .htaccess Datei liegen, damit er geschützt ist. Wie eine htaccess Datei auszuschauen hat findest du im Forum.
Schritt 5. In der Konfiguration zum Modul "private file download permission" gehen und zu dem /privatissimo Ordner einen Unterordner anlegen. In der Konfiguration gibts auch das Dateisystem, da sind auch Einstellungen zu "privat" zu machen. Und wenn Schritt 2. geklappt hat, findest du deinen eingegebenen Pfad zum privaten Ordner angeführt.
Wenn du nun einen Inhaltstyp mit z.B. der Möglichkeit des Dateiuploads anlegst, die Option "upload Ziel" Private Dateien anhakeln.
Schritt 6. Hast du das Modul "Content access" in Verwendung, dann gibts bei dem Inhaltstyp auch einen Reiter "Zugriffskontrolle", damit regelst du, welche Rolle welche Rechte für den Inhaltstyp erhält.
Finale: Du testest bei deinem neuen Inhaltstyp die Möglichkeit des uploads. Die möglichen Dateitypen und - größen solltest du bei der Erstellung des Inhaltstyp mit berücksichtigt haben.
Gutes Gelingen!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Danke für deinen FAQ-Eintrag
am 08.03.2020 - 15:56 Uhr
Danke für deinen FAQ-Eintrag :-)
Schritt 2. In der update.php deiner Drupal Installation gibt es zahlreiche ausgeblendete Möglichkeiten, unter anderem die Zeile:
Muss das nicht in die settings.php anstatt in die update.php ?
meine Drupal-Websites:
http://www.mathetreff-online.de
http://www.globewheeler.com
Ja klar - Danke
am 01.06.2020 - 10:40 Uhr
Danke für das aufmerksame Lesen, natürlich ist der code in der settings.php einzufügen und nicht wie irrtümlich angeführt in der update.php, habs eben korrigiert.