[gelöst] Modul(e) zum Verwalten und Anzeige von Workshops
am 22.03.2009 - 21:25 Uhr in
Hallo,
wie schön, dass es dieses Forum gibt. Ich bin ganz neu bei Drupal und lerne erst und bin ein bisschen überfordert. Vielleicht hättet ihr Tipps für mich, was ich am besten vorgehen kann.
Ich brauche auf meiner Seite, die ich gerade baue, folgende Arten von Einträgen:
Artikeln, Workshops (verschiedene Arten), Veranstaltungen (alle mit zusätzlichen, unterschiedlichen Feldern)
Diese Einträge sollten nicht vom Menü einzeln abrufbar sein, sondern jeweils auf einer Seite (nach Typ geordnet) dargestellt werden (also wie in einem Weblog). Wobei sie unbedingt bei Workshops und Veranstaltungen nicht nach Verfassungsdatum sondern dem Datum des "Geschehens" sortiert werden müssen. Alle aktuellen und zukünftigen Ereignisse (also diese mit dem Beginndatum "ab heute inklusive") sollten dabei gezeigt werden, andere in Archiv verschoben, das nach Jahren angezeigt werden kann. Falls es ganz viele Ereignisse geben sollte, müsste ich noch die Aufteilung auf nummerierte Seiten hinzufügen, d. h. z. B. 5 Einträge/Seite.
Die neuesten Einträge sollte auf jeder Seite des Webservice im rechten Sidebar angezeigt werden, z. B.:
Neueste Veranstaltungen
- a
- b
- c
Neueste Workshops
- a
- b
- c
Neueste Publikationen
- a
- b
- c
Ich kriege es nur hin, so was auf der ersten Seite anzuzeigen und das auch nur unter eine Kategorie. Und ich brauche drei getrennte Kategorien und auch Anzeige auf jeder Seite.
Ich habe schon CCK gefunden, also weiß ich, wie ich zusätzlichen Felder einfügen kann. Aber ich weiß nicht, wie ich solche dynamischen Seiten mit mehreren Einträgen erstelle und wie ich diese aktuellsten Einträge in der rechten Spalte anzeige. Was muss ich selbst programmieren, welche Dateien editieren, oder vielleicht gibt es schon fertige Lösungen, die ich übernehmen könnte?
Ich wäre euch sehr dankbar für irgendwelche Denkanstoße, denn die Drupal-Welt ist für mich immer noch neu und groß. :-)
Die Webseite befindet sich unter http://poprostu.gda.pl (ist auf Polnisch)
Falls noch irgendwelche Fragen dazu gibt, antworte ich diese gerne, um die Sache besser zu erläutern.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Taxonomie und Views
am 22.03.2009 - 21:44 Uhr
Das ist ein Fall für Taxonomie und Views. Tagge Deine Ereignisse mit einer der 3 Kathegorien. Dann in Views die Events zusätzlich noch nach dem Taxonomie Term filtern. 3 Views definieren (einen für jeden Term). Die Views als Block definieren und die Views im Sidebar anzeigen.
Gruß
Werner
Danke, ich versuche es zu
am 23.03.2009 - 17:57 Uhr
Danke, ich versuche es zu nachvollziehen, aber es scheint gute Richtung zu sein. Ich melde mich noch, wie es gelungen ist.
Ich habe gerade gesehen,
am 16.12.2009 - 16:20 Uhr
Ich habe gerade gesehen, dass ich hier gar nicht - wie versprochen - geantwortet habe. Auf jeden Fall gilt das Thema als gelöst. Ich habe es damals genauso gemacht, wie es vorgeschlagen wurde. Auch, wenn es damals für mich noch "schwarze Magie" war und ich kaum etwas von den ganzen Begriffen "Views", "Taxonomy", "Terms" etc. verstanden habe ;-) Jetzt bin ich schon etwas schlauer.
Danke für die Hilfe! (auch wenn ich mich so spät melde)