Welche Erweiterungen brauche Ich für mein Internetprojekt?
am 25.06.2009 - 12:33 Uhr in
Hallo Liebe Community.
Zu aller erst: ich habe noch nichts mit Drupal gemacht!
Möchte aber gerne wissen ob ich mit Drupal mein Projekt machen kann.
Und elche fertigen xtentions ich verwenden kann.
Was ich möchte:
Ich möchte eine Website aufbauen, die alle möglichen Druckprodukte beinhalten soll.
Dazu möchte ich eine Bewertung nach Schulnoten, mit verschiedenen Fragen zum Produkt.
Jeder der sich angemeldet hat, soll hier kommentare und Erfahrungen eingeben können.
am besten nach festgelegten Kategorien (bei Erfahrungen).
Der User soll selbst auch Druckobjekte vorstellen können, die dann zur Beurteilung bereitgestellt werden. zusätzlich wären die Erfahrungswerte nicht schlecht.
sprich: hat mir sehr weitrergeholfen kunden zu gewinnen, etc....
die produkte sollen mit einem grißen bild dargestellt werden.
dazu noch text für die beschreibung und einige direkte links.
ich hoffe ich bekomme hier eine antwort.
danke schonmal im vorraus.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Natürlich
am 25.06.2009 - 17:14 Uhr
Natürlich kannst du das mit Drupal umsetzen. Du wirst aber die ein oder andere Stelle anpassen müssen.
Nimm zunächst mal die Module CCK und Views. Mit CCK kannst du einen Inhaltstypen "Druckprodukte" nach deinen Wünschen anpassen (zum Beispiel ein Bild über das Modul imagefield einbinden). Mit einzelnen CCK-Feldern ist es vielleicht übersichtlicher, als Bild, Text und Links in ein einzelnes Textfeld zu schreiben. Views hilft dir bei Datenbankabfragen.
Kommentare und Erfahrungen zähle ich mal als einfache Kommentare, die kann man mit dem Core-Modul Comment abbilden. Meine Erfahrung ist, solche Dinge nicht unnötig kompliziert zu machen. Muss es etwa Kommentare getrennt von Erfahrungsberichten geben? Wo ist der Unterschied?
Für die Bewertung schau mal, ob dir http://drupal.org/project/fivestar oder http://drupal.org/project/affinity weiterhelfen. Im Zweifel kannst du eines davon für deine Zwecke umprogrammieren.
danke!
am 26.06.2009 - 09:14 Uhr
Hallo und danke an dich.
Kurz nochmal zu den Kommentaren, bzw erfahrungen:
Es gibt für ein Druckprodukt unterschiedliche einsatzzwecke:
z.B im Marketing für die Kundenwerbung. Welches Druckprodukt hat dir bei der kundengwinnung mehr gebracht? Visitenkarte, Folder, etc...
Ich bin mir leider nochn nicht ganz sicher, wie ich das aufbauen will.
da ich nicht weiss, wie die User darauf reagieren. habt ihr da erfahrung?
es soll aber auch bewertungskriterien geben:
Qualität des drucks?
Einsatzbereich? (z.B. marketing)
Idee? (wenn jemand eine neue Produktidee hat).
So wie ich dass sehe, sollte es entweder echte Kommentare geben, oder nur Bewertungen zu gewissen kriterien. auch hier wieder die frage nach deiner erfahrung. was kommt im web besser an?
ich glaube es sind wohl sehr viele fragen, aber ich freu mich auf deine hilfe und danke dir schon dafür.
Bewertungen
am 26.06.2009 - 12:48 Uhr
Persönliche Meinung: Von Bewertungssystemen halte ich nichts. Ich ignoriere Amazon-Wertungen zum Beispiel auch grundsätzlich. Richtige Kommentare sind besser, weil man da konkret erzählen kann, was einen gestört hat. Das ist dann vielleicht eine Sache, die andere Leute nicht stört. Aus einer reinen Bewertung kann man nicht ablesen, warum es genau diese Bewertung gegeben hat.
Außerdem würde ich Leuten nicht zu viele Auswahlmöglichkeiten geben. Zum einen kann das irritieren, zum anderen sieht es nach Arbeit aus. Ich würde es zunächst möglichst einfach anlegen und ein paar Leuten zeigen. Wenn die von sich aus andere Bewertungsmöglichkeiten fordern, kannst du die evtl. ergänzen.
Wenn du zum ersten Mal mit den Modulen arbeitest, brauchst du eh eine Zeit lang, um dich einzuarbeiten.