XML Sitemap Problem
am 17.08.2009 - 08:44 Uhr in
Hallo,
Ich habe auf meiner Seite das Modul XML Sitemap installiert. Das funktioniert auch soweit, nur gibt es wohl einige Probleme:
Ich habe eine Seite mit einem darin enthaltenen View (mit InsertView) als Startseite festgelegt. In der XML-Datei erscheint dann aber http://www.seiten-name.de/ und http://www.seiten-name.de/home/ obwohl beides die selbe Seite ist.
Hinzu kommt noch, dass Inhalte, die ich über eigene Module erstellt habe oder über externe Module erstellt habe, in der XML-Datei garnicht aufgeführt werden (z.Bsp. Views). Sollte das Modul beim Erstellen nicht eigentlich auch die Menüs untersuchen?
Ist das jetzt von dem Modul so beabsichtigt oder mach ich was falsch?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das mit den Views ist so -
am 17.08.2009 - 09:52 Uhr
Das mit den Views ist so - XML Sitemap listet halt nur Nodes und bei Aktivierung des jeweiligen Moduls die Taxonomie auf. Schau mal bei den Issues zu diesem Modul, da ist irgendwo eins auch zu den Views, irgendwie kann man die da wohl doch mit einbauen.
Allerdings habe ich jetzt auch entdeckt, dass zumindest die festgelegte Startseite doppelt aufgelistet wird - als Node und als Startseite. Hast Du dazu auch mal bei den Issues geschaut?
Präsentiert voller Stolz sein erstes Drupal-Projekt: http://www.diaet-clique.de
Das sollte aber kein Problem
am 17.08.2009 - 10:00 Uhr
Das sollte aber kein Problem sein. Zum einen kann man manuell über die robots.txt den ungeliebten zweiten Pfad von der Indexierung ausschließen, zum anderen kann man mittels Global Redirect Modul dafür sorgen, dass keine Suchmaschine auf dumme Gedanken kommt. Grundsätzlich ist das aber eher unkritisch, so man den ungeliebten Pfad nirgends verwendet. Google & Co. sind durchaus mit einiger Eigenintelligenz ausgestattet.
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Dieses Modul deprimiert mich
am 17.08.2009 - 12:01 Uhr
Dieses Modul deprimiert mich zunehmend .... ich glaub ich bau mir selbst was zurecht. Wie heißt es doch so schön: "Wenn man will das etwas richtig gemacht wird, dann muss man es selber machen" :-)
Ich verstehe nicht, woher
am 17.08.2009 - 12:09 Uhr
Ich verstehe nicht, woher der Frust kommt. Sinn und Zweck ist es proaktiv Suchmaschinen darüber zu informieren
a) dass sich etwas geändert hat und
b) welche Inhalte wann geändert / erstellt wurden.
Views mit Page-Ansicht sind in dem Sinne keine Inhalte (Nodes) und es kommen auch nicht alle Nase lang neue hinzu. Sind die Seitenansichten intern verlinkt, muss man sich keine Sorgen machen, dass diese nicht gefunden werden könnten. Die XML-Sitemap bringt weder Crawling- oder Indizierungs-Pflicht seitens der SuMas mit sich, noch schränkt sie SuMas in ihrem Crawling-Verhalten ein.
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Der Frust kommt daher, dass
am 17.08.2009 - 13:09 Uhr
Der Frust kommt daher, dass das Modul nicht wie erwartet funktioniert. Aber wie dem auch sei, hab mir jetzt selbst was zurecht gebastelt, das funktionier wie ich möchte :-)
über den Sinn und Zweck einer Sitemap kann man sich sicher streiten. Aber schaden tut sie sicher nicht (zumindest nicht, wenn mans ordentlich macht). Insofern bin ich zufrieden :-)
stebeg schrieb über den
am 17.08.2009 - 14:29 Uhr
über den Sinn und Zweck einer Sitemap kann man sich sicher streiten.
Nein, kann man nicht.
http://www.sitemaps.org/
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Doppelter Content durch Sitemaps?
am 17.08.2009 - 18:59 Uhr
Nein, kann man nicht.
http://www.sitemaps.org/
na dieser Link war ja jetzt wohl eher nen Joke - zumindest stand da jetzt nix, was mich vom Gegenteil überzeugen könnte.
Aber mal eine Frage: wenn eine Sitemap dank des tatsächlich nicht so einwandfrei funktionierenden Moduls (bei mir werden z.B. irgendwelche seltsamen Terms aufgelistet, die es gar nicht gibt) übermittelt wird und diese Sitemap Doubled Content (siehe oben - Startseite unter dem Root wie unter dem Node-Alias zu erreichen) oder eben Links zu Seiten, die es nicht gibt, enthält - könnte die Sitemap dann u.U. vielleicht eher schaden? Gibt es da Erfahrungswerte? Bitte keine Glaubenssätze, ERFAHRUNGSWERTE...
Präsentiert voller Stolz sein erstes Drupal-Projekt: http://www.diaet-clique.de
Du suchst dir scheinbar
am 17.08.2009 - 20:32 Uhr
Du suchst dir scheinbar selber aus, wann anderer Leute Erfahrungen deinem Glauben nach hinkommen oder nicht. Da schlag ich doch vor, dass du einfach deine eigenen Erfahrungen machst. Dir selbst wirst du ja wohl noch glauben können.
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Auf der von Dir verlinkten
am 18.08.2009 - 08:35 Uhr
Auf der von Dir verlinkten Seite steht nur, wie man eine Sitemap erstellt - wer welche Erfahrungen gesammelt hat oder ob die tatsächlich was bringt, steht da nicht. Und wieso ich das jetzt so betont habe: Gerade im Online Marketing und SEO tummeln sich genügend Schaumschläger, die allen möglichen Mist erzählen, der weder Hand noch Fuß hat. Die meisten müssten Ihre Sätze mit "Ich denke" oder "Ich glaube" anfangen. Es gibt so gut wie keine objektiven Informationen, weil jede Kritik und Hinterfragung von diesen Schaumschlägern auch gleich als persönlichen Angriff gewertet wird (ist ja auch nur ihre persönliche Meinung, wen wunderts) und man nie Infos bekommt, wie, unter welchen Umständen und mit welchen Projekten welche Erfahrungen gesammelt wurden.
Also, wer seine Erfahrungen auch irgendwie objektiv belegen kann, darf sie gerne erzählen. Persönliche Kinkerlätzchen helfen allerdings niemandem außer dem, der sie verbreitet.
Und nebenbei - nach meiner Erfahrung bringen Sitemaps eine ganze Menge ;-) Ist aber auch nur ein "Gefühl" - ich habe nicht mit verschiedenen Projekten getestet, ob da tatsächlich ein Einfluss besteht. Und solche Detailfragen wie etwa DC oder tote Links habe ich noch nirgendwo getestet gesehen.
Präsentiert voller Stolz sein erstes Drupal-Projekt: http://www.diaet-clique.de