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Organigramm und Mitarbeiterverzeichnis für Intranet: Sowohl Content als auch Zugriff

Eingetragen von jaochoo@drupal.org (6)
am 11.02.2010 - 13:56 Uhr in
  • Modulsuche
  • Drupal 6.x

Ich erstelle ein neues Intranet für eine Unternehmensgruppe. Diese besteht aus mehreren Töchterunternehmen, die wiederum Töchterunternehmen und/oder Abteilungen haben können. Jede Abteilung kann wiederum Abteilungen unter sich haben und/oder Mitarbeiter die ihr zugehören. Im Wesentlichen also eine Baum-Hierarchie.

Das Ganze muss flexibel hinsichtlich dem Anlegen/Ändern/Löschen von Mitarbeitern und Organisationseinheiten (Töchter und Abteilungen) sein.

Eine solche flexible Organisationsstruktur als Content bereitzustellen, ist kein Problem. Man könne bspw. einen eigenen CCK-Type "Tochterunternehmen" machen, sowie einen weiteren Typ "Abteilung" und diese mit node_reference bzw. user_reference Feldern zu einem Organigramm verbinden und anschließend mit Views verschiedene Mitarbeiterverzeichnisse (für ein Tochterunternehmen, für eine Abteilung, usw.) ausgeben lassen. Wahrscheinlich könnte man auch direkt eine Taxonomy nehmen und darüber die Organisationsstruktur definieren.

Aus Content-Sicht also kein Problem.

Allerdings geht es hier um ein Intranet, nicht um eine Unternehmenspräsentation. D.h. die Organiationsstruktur soll nicht nur in Form von Mitarbeiterverzeichnissen dargestellt werden, sondern auch die Rechte im Intranet definieren. Bspw. soll eine Abteilung bestimmte Dokumente nur für sich einsehbar speichern können; andere Dokumente sollen für alle Unternehmensteile und Mitarbeiter einsehbar sein.

Ich möchte vermeiden, dass ein Administrator für jede neue Abteilung zunächst die Abteilung als Content (bspw. durch eine Abteilung-Node) anlegen muss und anschließend für diese Abteilung manuell nochmal eine Rolle anlegen muss. Stichwort Redundanzen.

Weiß jemand dafür ein Modul oder eine Lösung aus mehreren Modulen? Ich habe mir zig ACL-Module (Node-basier, Taxonomy-basiert, usw. usf.) angeguckt, aber komme auf keine Lösung. Evtl. müsste man auch Rules einsetzen.

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Nimm Taxonomie und lege ein

Eingetragen von wla (9461)
am 11.02.2010 - 14:35 Uhr

Nimm Taxonomie und lege ein Vokabular Zugriff an. Lege hier fest als Begriffe: Public, Tochterunternehmen, Abteilung, Gruppe, etc .....
Mach die Eingabe bei allen zugehörigen Datentypen zwingend (d.h. Jeder muß beim Anlegen eine Auswahl treffen).
Benutze diesen Wert als Filter zusammen mit den hierarchischen Begriffen.

Beste Grüße
Werner

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wla schrieb Benutze diesen

Eingetragen von jaochoo@drupal.org (6)
am 12.02.2010 - 17:02 Uhr
wla schrieb

Benutze diesen Wert als Filter zusammen mit den hierarchischen Begriffen.

An sowas hatte ich auch schon gedacht, diese Idee aber schnell wieder verworfen: Dieses Vorgehen schützt die Inhalte ja nicht, sondern blendet sie nur aus, indem sie nicht in der View erscheinen. Sie wären weiterhin, bspw. über ihre URL/path ("node/123"), oder auch in anderen Listings als meinen Views (bspw. andere Module, etc.) erreichbar. Ich suche irgendein Vorgehen, dass Permissions und Roles verwendet.

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Hallo. Das könnte mit OG

Eingetragen von JThan (396)
am 12.02.2010 - 17:18 Uhr

Hallo.

Das könnte mit OG lösbar sein: Die einzelnen Abteilungen sind Gruppen. Das Tochterunternehmen ist eine weiter Gruppe, in der alle MA des Tochterunternehmens Mitglied sind usw. Damit kann man dann auch die Rechte entsprechend setzen.

Die Gruppen dann evt. noch über Taxonomy in die Baumstruktur bringen...

Gruß
JThan
_____
Alle Angaben in meinen Beiträgen sind stets ohne Gewähr und auf eigenes Risiko für bare Münze zu nehmen.

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Wie wäre es denn

Eingetragen von wla (9461)
am 12.02.2010 - 18:11 Uhr

Wie wäre es denn damit.

Beste Grüße
Werner

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wla schrieb Wie wäre es

Eingetragen von jaochoo@drupal.org (6)
am 13.02.2010 - 12:18 Uhr
wla schrieb

Wie wäre es denn damit.

Hatte ich mir auch schon angeguckt. Soweit ich das Modul aber verstehe, regelt es Zugang auf Basis von Definitionen a la "Definiere für jeden Taxonomy-Term, welche Benutzer-Rollen die Nodes mit diesem Term lesen/ändern/löschen können". Insofern sehe ich nicht, wie das hier helfen könnte; ich müsste wiederum die Organisationsstruktur zweierlei definieren: In Form der Taxonomy und in Form von Rollen. Vielleicht übersehe ich aber auch was und/oder mir fehlt die Fähigkeit zu abstrahieren wie man das Modul noch einsetzen könnte. Weisst Du da mehr?

JThan schrieb

Das könnte mit OG lösbar sein: Die einzelnen Abteilungen sind Gruppen. Das Tochterunternehmen ist eine weiter Gruppe, in der alle MA des Tochterunternehmens Mitglied sind usw. Damit kann man dann auch die Rechte entsprechend setzen. Die Gruppen dann evt. noch über Taxonomy in die Baumstruktur bringen...

An sowas hatte ich auch schon gedacht. Will nur eigentlich am liebsten die Finger von OG lassen. Erscheint mir irgendwie zu heavy.. Am liebsten wäre es mir, wenn Benutzer einfach Content posten und in Kategorien (thematisch und eben organisationell in Form von Abteilungen usw. ablegen können) und daraufhin der Zugang geregelt wird a la:

if ((node has term x) and (user has term x)) then { allow to view node; } else { deny to view node; }

Womöglich werde ich mich doch an eigenes Modul wagen müssen, auch wenn das eigentlich etwas ist, das ich vermeiden möchte...

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Das gleiche Problem mit dem Thema Intranet

Eingetragen von cschoeni (7)
am 17.03.2013 - 02:09 Uhr

Aufgabe:
Mein grösstes Problem, ist es zu verstehen wie ich diese einzelnen wichtigen Punkte die ich für die jeweiligen Positionen haben will, erstellen kann aber jedoch so, das eine andere Position wie z.B. ein Agent nicht die infos des Performance Manager sieht aber umgekehrt schon.

Das sind jetzt Positionen einer einzelnen Abteilung, es kann jedoch immer Variieren. Das bedeutet an einem anderen Standort kann es weniger oder mehr Positionen geben.

Performance Manager

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  • Meldungen an mehreren Positionen (Agenten, Experten etc)
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Trainer

  • Training (Quiz)
  • Zeit Management (während der Schulung) danach nicht mehr. Dies muss jedoch vom Trainer alleine ausgefüllt werden können.
  • Umfragen
  • Dokumentationen (mehrsprachig)

Expert

  • Dashboard
  • News
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  • Ticketsystem
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  • Wichtige Meldungen (bei Ausfällen oder andern wichtigen Informationen an einzelne Positionen (Agenten, Teamleiter etc)
  • Kalender
  • DMS (Dokumenten Management System)
  • Formulare (Problemmeldungen, Ausfallmeldungen an zuständige Teams)

Agent

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  • News
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  • Ticketsystem
  • Formular (Ausfallmeldung, Neuigkeiten etc)
  • DMS (Dokumenten Management System)
  • Wiki (neue vorgehen aufgenommen werden können)

Wie kann ich das mit Drupal am besten umsetzten?

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OG ist wohl der richtige Ansatz

Eingetragen von ronald (3857)
am 17.03.2013 - 11:46 Uhr

allerdings ist OG nicht ganz einfach zu handhaben.

Aber genau damit sind solche Dinge möglich.

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OG

Eingetragen von cschoeni (7)
am 17.03.2013 - 13:03 Uhr

Ja da hast du recht, jedoch ist mein Problem darin, dass ich nicht gut Englisch spreche und lese und mir das Drupal Buch, das ich mir gekauft habe, natürlich nicht mehr weiterhelfen kann. Taxonomy habe ich angeschaut, ich könnte dies theoretisch mit dem erstellen. Bedeutet alle Standorte mit Level 1 Menu danach Abteilungen und dort mit Taxonomy arbeiten, aber wie schon geschrieben ist es angeblich nicht genug sicher.

Kennst du noch eine Seite, wo das OG auf Deutsch beschrieben wird?

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Ich fürchte, die wird es

Eingetragen von wla (9461)
am 17.03.2013 - 13:15 Uhr

Ich fürchte, die wird es nicht geben. Es ist schon schwierig genug ordentliche englische Dokumentation zu finden. Das Thema ist einfach zu speziell.

Beste Grüße
Werner

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OG vs Taxonomy

Eingetragen von cschoeni (7)
am 17.03.2013 - 13:30 Uhr

Danke euch allen schon jetzt für die schnelle Antwort. Ich habe noch ein Video gefunden was aber wie du schon gesagt hast, extrem ist für ein solches Modul. Meiner Meinung nach ist Views schon einfacher.

Ich habe erst jetzt gesehen, dass Taxonomy die Baumstruktur verwendet. Somit kann ich die Abteilung sowie die einzelnen Service die wir im Callcenter Supporten unterteilen. z.B. Abteilung 1 (level 1), Servie 1 (level 2) Service 2 (level2) etc. somit kann ich einem Agenten der z.B. am zweiten Standort arbeitet, denoch die Abteilung aufgeschaltet lassen und im evt noch die zweite.

Es geht hier eigentlich nur darum, das die Posts (news) unterteilt sind und eine abteilung nicht die daten sieht der zweiten Abteilung.

Mal schauen wie ich das bewerkstelligen kann. Werde noch kurz im Atrium schauen gehen, ob sie dort auch mit Groups arbeiten.

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An sowas hatte ich auch schon

Eingetragen von caw (2762)
am 17.03.2013 - 13:49 Uhr
Zitat:

An sowas hatte ich auch schon gedacht, diese Idee aber schnell wieder verworfen: Dieses Vorgehen schützt die Inhalte ja nicht, sondern blendet sie nur aus, indem sie nicht in der View erscheinen. Sie wären weiterhin, bspw. über ihre URL/path ("node/123"), oder auch in anderen Listings als meinen Views (bspw. andere Module, etc.) erreichbar. Ich suche irgendein Vorgehen, dass Permissions und Roles verwendet.

wenn du das taxonomy access modul nutzt geht das schon. das setzt entsprechend die zugriffsrechte auf die nodes bzw. taxonomy pfade

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Danke

Eingetragen von cschoeni (7)
am 17.03.2013 - 13:56 Uhr

Ich danke dir, dann werde ich das mal angehen.

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Atrium ist ein angewandtes OG

Eingetragen von ronald (3857)
am 17.03.2013 - 14:09 Uhr

Atrium nutzt OG.
Dort kannst du sehen, was so alles möglich ist.

Übrigens, es gibt kein etnweder Taxonomy, oder Views oder OG, sondern es geht um das Zusammenspiel.

Wenn es um Kategorisierung und Verschlagworten con Inhalten geht, ist Taxonomy gefragt, wenn es um die Selektion von Daten aus der Datenbank geht, so ist Views das richtige Modul, und wenn es um strukturierte Gruppen und verteilter Rechteverwaltung geht, ist OG der richtige Weg.

Es gibt noch viele Nuancen dazwischen.

Rechtevergabe auf der Basis von Schlagworten, oder Rechte auf Inhalte und Views kann man ohne OG realisieren.

Ganz am Englisch wirst du mittelfristig nicht vorbei kommen. Drupal ist ein internationales Projekt.
Die meist genutzten Kernmodule sind sicher hier ganz gut beschrieben. Wenn es aber ans "Eingemachte" geht, wirst du an der Originaldokumentation nicht vorbei kommen.

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