[Hilfe für Anfänger] Historische Adressdatenbank, Zeitschriftendatenbank, Veranstaltungsdatenbank
am 05.03.2010 - 19:21 Uhr in
Hallo liebe DrupalEsen,
ich habe in meiner Ausbildungsstelle gerade die aufgabe bekommen, ein CMS einzurichten.
Da ich mit dem CMS Adressen zugänglich machen soll, habe ich mich nach einigem Lesen in Internetforen für Drupal entschieden. Doch jetzt komme ich mit meinem wenigen Latein nicht wirklich weit.
Ich würde es gerne selber aufsetzen und auch verstehen, deshalb bitte ich um die richtigen Literaturlinks, wie ich das am besten aufsetzen soll.
Bisher bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe eine mysql-datenbank eingerichtet, Drupal 6.16 installiert und mit der mysql-verknüpft.
Meine Seite soll folgendes können:
Es soll möglich sein für den Admin und die Nutzer Adressdaten (am besten über eine Maske) einzugeben, (Felder: Straße, Name, Vorname, Heutige Adresse [Adressänderung], Funktion, Organisation, Verbleib), Das Organisationsfeld soll via Picklist realisiert werden.
Es soll nur den Nutzern möglich sein, zugang zu den Daten zu bekommen (sprich rechtemanagement), alle anderen sollen die möglichkeit bekommen, sich (via zustimmung vom Admin) zu registrieren.
Es soll möglich sein eine Suchfunktion zu nutzen, um die Adressdatenbank nach den einzelnen Feldern zu durchsuchen.
Es sollen weitere (ähnliche) datenbanken mit der adressdatenbank verknüpft werden, die andere Feldinhalte haben (unter anderem eine Datenbank zu vergangenen Veranstaltungen (Angaben: Zeit, Datum, Inhalt, etc.), Verkaufsstellen von Zeitungen (wie Adressdatenbank).
Wie gehe ich da am besten vor, kann mir jemand links zum weiterlesen geben? Gibt es eventuell schon module für sowas? Wie verknüpfe ich die Datenbanken (zb. nach Städten), und vor allem, WIE beginne ich?
mfg Syndikalista
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Na da hast dir ja was
am 05.03.2010 - 20:05 Uhr
Na da hast dir ja was vorgenommen für dein erstes Drupalprojekt ;) Wir können dir natürlich nicht deine Aufgabe abnehmen, aber ein guter Beginn ist das Handbuch hier im DC und das Buch von Thomas Zahreddin.
Desweiteren solltest du dich mit CCK, Views, Taxonomy usw anfreunden.
Viel Erfolg!
Danke und weitere Tipps?
am 06.03.2010 - 13:20 Uhr
Danke schonmal für den ersten hinweis, gibt es noch andere Tipps die du (und andere) mir geben können?
genau
am 06.03.2010 - 14:11 Uhr
Hallo zusammen,
ich kann diese Aussage nur unterstreichen zu cck, views und taxonomie.
Mit cck kannst du dir viele verschiedene Felder für einen eigenen Inhaltstypen(entspr. Artikeltyp) zugänglich machen.
Mit views kannst du dir dann die Ausgaben zusammenbauen.
Mit Taxonomie würde ich alles sortieren.
Wenn du dich erstmal an diese Richtschnur hältst, hast du einen guten Anfang
Viel Spass und Erfolg
Fredi
in http://drupal.org könntest du dir die Module mal ansehen, natürlich auch hier im Handbuch.
[update] Rückfrage: Vorgehensweise
am 08.03.2010 - 11:58 Uhr
So ich hab mich jetzt ein klein wenig reingefuchst in drupal, muss sagen das ganze macht doch schon irgendwie spass, doch nun habe ich fragen zur konkreten vorgehensweise.
Ich habe jetzt angefangen über
verwalten>inhaltstypen
einen neuen Inhaltstyp Adresse angelegt und über
Verwalten › Inhaltsverwaltung › Adresse
angefangen Felder wie Name, Vorname, Straßenname, Hausnummer, Organisationsname, Organisationsstadt, Funktion, Kommentar einzurichten.
Ist das so in etwa richtig? oder würdet ihr das anders machen?
[update] Ich hab jetzt angefangen einzelne Zusammengehörige Daten wie Straße, Straßenname, Ort zu gruppieren, ist es möglich diese Gruppierung (und die damit verbundene Daten) in eine andere Eingabemaske zu übernehmen?[/update]
des weiteren habe ich mit Taxonomie angefangen eine Drop-Down-Liste für die Organisationsnamen zu kreiren, allerding habe ich noch nciht rausgefunden wie ich die adress-maske einfügen kann.
[update] Ist es sinnvoll die "Kategorie (sprich #Artikel, #Adresse, #Veranstaltung) mit Taxonomie zu erstellen? Wenn ja, wie kann ich das in die Eingabemaske mit hineinnehmen? [/update]
sprich cck und taxonimie habe ich schon mit eingebunden, was kann ich jetzt hier mit view noch konfortabler machen?
[erledigt]und was ist der unterschied zwischen "neues feld" und "neue gruppe" in der felderverwaltung? [/erledigt]
Wie kann ich die Anzeige des Beitrags, der nach den Eingaben entsteht so manipulieren, dass er nciht so aussieht:
Name:
Herweg
Vorname:
Georg
Straßenname:
Georg-Herwegstr.
Hausnummer:
23
Sondern eventuell sogar kastenmässige Zuordnung mit überschrift macht?
Sprich:
Name [Herweg] Vorname [Georg]
Straße [Georg-Herwegstr.] H.Nr. [23]
???
ich bitte um mithilfe :D und danke im vorraus