Startseite
  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche
Startseite ›

15 Jahre Wiki - eine Erfolgsgeschichte auch für Unternehmen?

Eingetragen von EugenMayer (33) am 24.03.2010 - 08:17 Uhr in
  • Netzwelt

Ward Cunningham Vor genau 15 Jahren - am 25. März 1995 - erblickte das erste Wiki das Licht der Online-Welt. Sein Schöpfer Ward Cunningham konnte damals noch nicht ahnen, welche Revolution er damit auslöste.

Denn mit der Geburtsstunde des Wikis gewann das WorldWideWeb eine wichtige Funktion: Jeder ist Autor! Schon der Urvater des WWW Tim Berners-Lee hatte diese Funktion in seinem ersten Browser (http://info.cern.ch/NextBrowser.html) vorgesehen, nur wurde sie nicht in andere Browser umgesetzt. Erst das Wiki schaffte es, die Hürde des „Erschaffens im Web“ für damalige Verhältnisse so klein zu halten, dass eine neue Kultur in der Informationswelt entstanden ist.

Das Wiki folgte einer fundamentalen neuen Regel, welche wir nicht aus den damaligen Foren und Chaträumen kannten.

Eine neue Regel mit einer Vision – die Basis der Wiki-Revolution

Diese neue Regel bestand ganz einfach darin, dass jeder Beiträge erstellen und editieren kann, auch die von anderen Personen. Dieses Konzept war tatsächlich revolutionär, weil es nicht in erster Linie dem Besitz- und Urheberanspruch des Menschen entspricht. Experten prophezeiten dieser Revolution das totale Chaos, was heute jedoch am Beispiel von Wikipedia beeindruckend widerlegt werden kann.

Innerhalb der Jahre hat sich nicht nur das Konzept Wiki entwickelt und ist zu einer sehr interessanten Lösung gereift, sondern auch wir Benutzer haben uns weiterentwickelt. Wir teilen, verändern, verbessern und helfen überall dort, wo wir es möchten und können. Es konnten auf diese Weise sehr schnell sehr viele Inhalte entstehen, welche dann auch noch sehr schnell verbessert und ergänzt werden konnten. Viele Hände können eben mehr – genau das Konzept von Wikipedia.

Wikis als Fundament des heutigen Web 2.0

Damals konnten nur Techniker und Redakteure Inhalte im WWW erstellen. Mit Wikis wuchs eine Plattform für jedermann heran. Hier wurde mit Wikis bereits vor 15 Jahren ein wichtiger Teil des Fundaments für das heutige Web 2.0 gelegt, in dem die Nutzerbeteiligung und Interaktion eine wichtige Rolle spielt.

Mit der Verbreitung von Webanwendungen im Alltag mussten auch neue Aufgaben bewältigt und neue Impulse geschaffen werden. Denn man konnte nicht jeden der neuen Benutzer einer Schulung unterziehen, wie man es bei Technikern gewohnt war. Dafür ist dieser neue Kreis viel zu groß, zu anonym und viel zu schlecht kontrollierbar. Das Wiki muss sich quasi dem Benutzer selbst erschließen und leicht zu bedienen sein. Dieser besondere Anspruch an das Benutzerinterface und die Usability wurde bei weitem nicht von Anfang an erfüllt und wird je nach Wiki auch heute noch nur sehr rudimentär umgesetzt.

Heutzutage beschäftigen sich mit der Usability und dem User-Interface ganze Wirtschafts- und Forschungszweige. Auch die Barrierefreiheit und damit Tauglichkeit für alle Menschen ist in aller Munde.

Aus der Wiki-Revolution folgte also die Usability-Revolution, welche die Web 2.0 Revolution überhaupt ermöglichte. Diese Kette von Ereignissen brauchte seine Zeit, so sind wir 15 Jahre später konfrontiert mit neuen offenen Systemen, bei denen das Kollektiv eine größere Rolle spielt, als das Individuum. Die sogenannten Web 2.0 Applikationen wie Facebook und Xing sind also neue Meilensteine, welche die Bildung von sozialen Netzwerken ermöglichen.

Aus der Wiki-Revolution folgte eine Usability-Revolution, welche die Web 2.0 Revolution überhaupt erst ermöglichte. Diese Kette von Ereignissen brauchte seine Zeit. So sind wir 15 Jahre später konfrontiert mit neuen offenen Systemen, bei denen das Kollektiv eine größere Rolle spielt, als das Individuum. Die sogenannten Web 2.0 Applikationen wie Facebook und Xing sind hier neue Meilensteine, welche die Bildung von sozialen Netzwerken ermöglichen und Menschen virtuell näher zusammenbringen.

Wikis Privat - Wikipedia als Einstieg

Logo: WikipediaMittlerweile ist Wiki ein Konzept, dass sich tausendfach bewährt hat. Die Größe und der Erfolg der Online-Enzyklopädie Wikipedia zeigt dabei die Tragweite dieser Lösung.

Für viele stellt Wikipedia quasi den Inbegriff eines Wikis dar. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass viele Unternehmen zu MediaWiki griffen, um ihr eigenes Wiki aufzubauen, welches jedoch speziell auf Bedarfe der Online-Enzyklopädie angepasst ist.

Schwierig wird es jedoch, wenn mit der Zeit die Anforderungen im Unternehmen an das Wiki wachsen, da hier die Erweiterungen von MediaWiki nur bedingt helfen.

Wikis in Unternehmen - Hype oder Realität?

Zumindest Gartner weiß hierauf eine Antwort, in Form des Gartner Hype Cycles 2009. In diesem befinden sich Wikis zur Zeit in der Phase "Erleuchtung", in der die Erwartungen an das Instrument wieder steigen. Jedoch brauchen Wikis nach Gartner's Hype Cycle noch 2-5 Jahre, bis sie sich im Unternehmen etabliert haben.


In der Tat stellen Unternehmen ganz andere Anforderungen an ein Wiki-System. Sie suchen meist ein erwachsenes System, dass sie bei der täglichen Arbeit unterstützt und sich in ihre Infrastruktur einfügt. Hier befinden sich Wikis mit ihren 15 Jahren sozusagen gerade erst in der Pubertät und beginnen langsam ihren Platz in Unternehmen zu finden.

Anwendung finden Wikis in Unternehmen vor allem als Wissensportal und zur Unterstützung der Projektarbeit. Aber auch in der Vertriebsunterstützung und Produktdokumentation in Form von Handbüchern sind Wikis stark verbreitet. Da Wikis sehr offen hinsichtlich ihres Einsatzgebietes sind, werden immer neue Anwendungsfelder im Unternehmen entdeckt, und damit neue Anforderungen an das Wiki gestellt.

Unternehmens-Wikis wie TWiki/Foswiki, Drupal Wiki, Daisy, Confluence oder Mindtouch bieten daher speziell an Unternehmen angepasste Funktionen.
Beispielsweise fokussiert Confluence stark auf die Unterstützung von Gruppen mit eigenen Projekträumen. Drupal Wiki hingehend beweist seine Stärken bei der einfachen Bedienung und den integrierten Unternehmens-Anwendungen. Daisy wiederum ist auf die Erstellung von Dokumentation in Form von Büchern spezialisiert.

Welches Wiki zum Einsatz kommt hängt daher stark vom Anwendungszweck ab, wobei man generell zwei Arten Wikis hinsichtlich ihrer Erweiterbarkeit und Flexibilität unterscheiden kann.

Wikis? Etwas mehr Struktur bitte!

Wikis wie MediaWiki, Confluence und Mindtouch sind zwar durch Plugins erweiterbar, bauen aber auf dem ursprünglichen Whiteboard-Konzept auf und bieten keine weitergehenden Möglichkeiten zur Strukturierung von Inhalten, wie sie in Unternehmen anfallen.

Die zweite Generation Wikis - sogenannte "Strukturierte Wikis" - wie TWiki/Foswiki, Drupal Wiki und Daisy bieten von Haus aus mehr Informations-Strukturen. Einzelne Informations-Bausteine lassen sich wie in einer Datenbank gezielt abfragen, miteinander verknüpfen und auswerten. Das Konzept dahinter entspricht dem einer Anwendungs-Plattform, auf der Nutzer eigene Inhalte gestalten sowie mit Workflows, automatischen Abfragen und weiteren Funktionen hinterlegen können.

Rückspiel – Web 2.0 revolutioniert Wikis

So wie einst Wikis das Fundament für die Web 2.0 Anwendungen der heutigen Zeit gelegt haben, so scheint Web 2.0 ganz im Geiste der Zusammenarbeit nun wieder Impulse zurückzugeben. Denn worauf es im Web 2.0 vor allem ankommt ist die Bedienbarkeit und so wurde in diesem Feld enorm viel gearbeitet. Man hat die Wikis hier schon lange abgehängt und so ist es nicht weiter verwunderlich das diese Entwicklungen wieder zurückfließen.

Die neuen Wikis basieren auf Web 2.0 Plattformen, wie das euch sehr bekannte Drupal. Man vereint so nicht nur das Social-Networking mit dem Social-Editing, sondern man bekommt auch noch das, was für die Vision der Wikis schon früher sehr wichtig war: Usability.

So kann man gespannt sein, wieviele Wiki und Web 2.0 Hochzeiten es in nächster Zeit noch geben wird.

Was bringt die Zukunft?

Wohin Wikis in Unternehmen gehen, zeigen wohl vor allem aktuelle Entwicklungen bei Confluence und Drupal Wiki. Beide warten mit speziell auf Unternehmen angepassten Konzepten auf. Die Integration in bestehende IT-Infrastrukturen, einfache Bedienkonzepte und der notwendige kulturelle Wandel werden für die zukünftige Etablierung von Wikis im Unternehmen entscheidend sein.

Schon heute beweisen Wikis tausendfach ihre Nützlichkeit in Fachabteilungen, Projektteams oder gar im unternehmensweiten Kontext. Doch auch wenn Wikis noch längst nicht in allen Unternehmen angekommen sind, bleibt die Gewissheit:
Das Wiki-Prinzip wird Unternehmen und die Art wie wir zusammen arbeiten nachhaltig verändern!

Quellen

  • Foto Ward Cunningham: http://c2.com/~ward/
  • Logo Wikipedia: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wikipedia-logo-de.png
  • Gartner's 2009 Hype Cycle: http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=1124212
  • http://en.wikipedia.org/wiki/Wiki
  • http://WikiBirthday.org

Autor

Dieser Artikel wurde von Eugen Mayer (KontextWork) geschrieben und freundlicherweise dem DrupalCenter zur Verfügung gestellt. Im Original veröffentlicht auf der Community of Knowledge.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Danke für den Beitrag! Habe

Eingetragen von andreas-emer (577)
am 25.03.2010 - 09:04 Uhr

Danke für den Beitrag! Habe mal nach Wikimanier unnötige Umbrüche aus dem Beitrag entfernt und die Kommentarfunktion aktiviert :-)

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Be bold!

Eingetragen von EugenMayer (33)
am 25.03.2010 - 09:08 Uhr

Be bold!

Danke Dir :)

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Drupal als Next Generation Wiki?

Eingetragen von ozon (523)
am 28.03.2010 - 17:56 Uhr

Zum Thema der Vortrag auf der Cebit 2010;
Drupal als Next Generation Wiki? Mit Web 2.0 zu Enterprise 2.0!

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Recht hast du

Eingetragen von EugenMayer (33)
am 28.03.2010 - 18:04 Uhr

Recht hast, dieser Vortrag ist auch von uns gewesen und verdeutlicht diese ganze Geschichte nochmals

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Benutzeranmeldung

  • Registrieren
  • Neues Passwort anfordern

Aktive Forenthemen

  • für drupal11 ein Slider Modul
  • [gelöst] W3CSS Paragraphs Views
  • Drupal 11 neu aufsetzen und Bereiche aus 10 importieren
  • Wie erlaubt man neuen Benutzern auf die Resetseite zugreifen zu dürfen.
  • [gelöst] Anzeigeformat Text mit Bild in einem Artikel, Drupal 11
  • Social Media Buttons um Insteragram erweitern
  • Nach Installation der neuesten D10-Version kein Zugriff auf Website
  • Composer nach Umzug
  • [gelöst] Taxonomie Begriffe zeigt nicht alle Nodes an
  • Drupal 11 + Experience Builder (Canvas) + Layout Builder
  • Welche KI verwendet ihr?
  • Update Manger läst sich nicht Installieren
Weiter

Neue Kommentare

  • melde mich mal wieder, da ich
    vor 2 Wochen 3 Tagen
  • Hey danke
    vor 2 Wochen 3 Tagen
  • Update: jetzt gibt's ein
    vor 2 Wochen 4 Tagen
  • Hallo, im Prinzip habe ich
    vor 3 Wochen 1 Tag
  • Da scheint die Terminologie
    vor 3 Wochen 2 Tagen
  • Kannst doch auch alles direkt
    vor 3 Wochen 6 Tagen
  • In der entsprechenden View
    vor 3 Wochen 6 Tagen
  • Dazu müsstest Du vermutlich
    vor 3 Wochen 6 Tagen
  • gelöst
    vor 6 Wochen 2 Tagen
  • Ja natürlich. Dass ist etwas,
    vor 6 Wochen 3 Tagen

Statistik

Beiträge im Forum: 250233
Registrierte User: 20458

Neue User:

  • ByteScrapers
  • Mroppoofpaync
  • 4aficiona2

» Alle User anzeigen

User nach Punkten sortiert:
wla9461
stBorchert6003
quiptime4972
Tobias Bähr4019
bv3924
ronald3857
md3717
Thoor3678
Alexander Langer3416
Exterior2903
» User nach Punkten
Zur Zeit sind 0 User und 23 Gäste online.

Hauptmenü

  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche

Quicklinks I

  • Infos
  • Drupal Showcase
  • Installation
  • Update
  • Forum
  • Team
  • Verhaltensregeln

Quicklinks II

  • Drupal Jobs
  • FAQ
  • Drupal-Kochbuch
  • Best Practice - Drupal Sites - Guidelines
  • Drupal How To's

Quicklinks III

  • Tipps & Tricks
  • Drupal Theme System
  • Theme Handbuch
  • Leitfaden zur Entwicklung von Modulen

RSS & Twitter

  • Drupal Planet deutsch
  • RSS Feed News
  • RSS Feed Planet
  • Twitter Drupalcenter
Drupalcenter Team | Impressum & Datenschutz | Kontakt
Angetrieben von Drupal | Drupal is a registered trademark of Dries Buytaert.
Drupal Initiative - Drupal Association