Book Modul mit unverständlichen Mängeln
am 24.04.2010 - 20:19 Uhr in
Das Book Modul ist ja toll, aber es hat unverständliche Mängel:
- Die Bücherseiten werden nach Titel alphabetisch sortiert. Wo auf der Welt gibt es ein Buch, wo die einzelnen Inhalte oder Kapitel oder Einzelseiten nach Titel sortiert werden? Das ist einfach unbrauchbar.
- Nun kann man im Admin-Bereich die einzelnen Seiten zwar sortieren (mit der Variablen "weight"), allerdings geht der Wert von "weight" nur von -15 bis +15, also kann man nur 30 Seiten damit sortieren, dann ist Schluss. --> Unsinn.
- Beim Hinzufügen einer Seite landet dieser zuerst mal irgendwo mitten drin und nicht am Ende, weil die Sortierung immer nach Seitentitel erfolg. Das ist UNSINN PUR! Wer ein Buch schreibt, wird die nächste Seite im gewählten Bereich, also im gewählten Kapitel am Ende hinzufügen wollen. Und wenn man mal eine Seite weiter vor schieben will oder sogar in ein andere Kapitel schieben will, dann geht das ja problemlos über die Admin-Möglichkeiten. Warum nur in aller Welt wird die neue Seite nicht am Ende angefügt in dem Bereich (Ebene), in dem man gerade ist?
- Viele Drupal-Experten, auch hier das Drupalcenter.de, verwenden das Book-Modul für Handbücher. Das müsste doch schon viele aufgefallen sein. --> Ich nehme daher an, dass es eine Alternative gibt, die diese Probleme nicht hat. Was ist diese Alternative?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Views verwenden
am 25.04.2010 - 10:24 Uhr
Hatte das gleiche Problem, und die Einzige Lösung war Views Tabellen zu erzeugen. Mit CCK habe ich auch ein URL Feld ergänzt um eine Books-Ähnliche Navigation zu bekommen.
Klar Du musst dich schon in Views einarbeiten, und es gibt mehrere Möglichkeiten um Books nachzubilden.
Da ich schon viele "Book" Seiten hatte, habe ich die Views "draufgesetzt" um meine alten Links zu erhalten.
Book Modul generalüberholen
am 25.04.2010 - 12:21 Uhr
Dann brauch ich kein Book-Modul mehr, wenn ich es mit Views mache.
Es wäre an der Zeit, spätestens in Drupal 7, das Book-Modul von diesen Problemen zu befreien.
mach doch
am 25.04.2010 - 12:38 Uhr
Es wäre an der Zeit, spätestens in Drupal 7, das Book-Modul von diesen Problemen zu befreien.
Na dann mach doch.
Statt immer nur ständig herumzumaulen solltest Du vielleicht auch irgendwann mal etwas tun. Meinst Du nicht auch?
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Book und Drupal 7
am 25.04.2010 - 13:45 Uhr
Leider benimmt sich Book in Drupal 7.0-alpha3 auch so. Ändern geht kaum, da Book ganz tief verankert ist und viele Funktionen auch vom Menu System verwendet werden.
Aber nochmal, mit Views + CCK kann mal ein viel mächtigeres Book konstruieren - z.B. die javascript Sortierung bei Tabellen, paging , "Zebra Streifen", alles
ohne eine Zeile Code zu schreiben, siehe (allerdings noch mit Book Navigation) http://www.my-broker.de/ta
Klar, wenn ich mit der Umstellung fertig bin, "verschwindet" Book (ich meine auch, dass Book nur in beschränkte Situationen
einsetzbar ist).
Book ist im Drupal Core - wer kann den Core umschreiben?
am 25.04.2010 - 22:04 Uhr
Danke. Aber mir geht es nur um die Navgation, ein Inhaltsverzeichnis brauch ich gar nicht, es geht darum, festlegen zu können, welche Node zusammen gehören und dass man in diesem zusammengehörenden Serien-Artikel (="Buch") auch blättern kann.
Und das man mit Views so eine Linkliste machen kann, die sich wie ein Inhaltsverzeichnis verhält, ist klar.
Und wenn ich nun das Book Modul verändern würde, dann würde das doch nicht in den Drupal Core aufgenommen werden. Nicht mal wenn das ein renomierte Modulschreiber machen würde, wurde der Drupal Core, wo das Book Modul drin ist, das gleich aufnehmen, oder?