Kommentare posten, aber nicht anschauen
am 21.07.2010 - 14:49 Uhr in
Ich möchte, dass Gäste Kommentare posten, aber nicht anschauen können. Scheinbar geht das vom Berechtigungssystem her nicht. Weiss jemand ob man das trotzdem irgendwie machen kann? (Wenn ich das Lesen wegnehme, kann der Benutzer nicht mehr posten..)
Besten Dank
Benks
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Doch das geht. Musst mal in
am 21.07.2010 - 14:57 Uhr
Doch das geht. Musst mal in die Berechtigung schauen im Bereich "comment module".
Ja, das habe ich schon
am 21.07.2010 - 15:27 Uhr
Ja, das habe ich schon gemacht. Ich habe die Rechte "post comments" und "post comments without approval" beim der Rolle "Gast" aktiviert.
Ich glaube, ich habe ein anderes Problem als angenommen..Mit dieser Benutzerrechteinstellung kann der Gast nämlich überhaupt keinen Kommentar schreiben. Er sieht den Kommentar Link, beim Klicken passiert aber einfach nichts. Was muss man noch einstellen? Beim Node unter Kommentareinstellungen habe ich angegeben, dass man keinen Namen angeben muss.
Liegt das vielleicht am Wysiwyg-Api? Ich nutze es mit TinyMce. Allerdings kommt der Fehler auch, wenn ich den Wysiwyg aus dem Eingabeformat rausnehme..
Ich hab echt keine Ahnung was da falsch ist..
Also, das ist jetzt wirklich
am 21.07.2010 - 15:35 Uhr
Also, das ist jetzt wirklich verrückt! Am Wysiwyg liegts nicht. Wenn ich dem Gast alle Kommentarrechte gebe, dann kann ich Kommentare ändern und sogar löschen. Neue erstellen geht aber nicht. Der neue Kommentar wird einfach nicht gespeichert! Ohne Fehlermeldung oder Warnung!
Ich habe in der Zwischenzeit
am 11.08.2010 - 08:57 Uhr
Ich habe in der Zwischenzeit eine neue Testinstallation gemacht, um sicher zu gehen, dass es nicht irgendwie an meiner Installation liegt. Leider geht es immer noch nicht. Ich habe dem Gast die Rechte "post comments" und "post comments without approval" sowie unter Node module das Recht "access content" gegeben. Sonst keine Rechte.
Der Gast kann mit diesen Rechten aber keine Kommentare abgeben. Der Link "Add new comment" erscheint zwar, aber nach dem Klicken erscheint folgende Warnung: "You are not authorized to view comments." Das ist natürlich korrekt und auch so gewollt, dumm ist nur dass man scheinbar ohne Leserechte nicht schreiben kann.
Weiss irgendjemand noch irgendetwas dazu? Für mich klingt das fast wie ein Bug, was meint ihr?
Warum darf der User nicht
am 11.08.2010 - 13:49 Uhr
Warum darf der User nicht sein Kommentar lesen? Wird der Kommentar wirklich nicht gespeichert?
Eigene vs. alle Kommentare
am 11.08.2010 - 14:23 Uhr
Wenn ich Majorbenks richtig verstehe, sollen Besucher vor allem die Kommentare anderer Besucher nicht lesen können. Ist das korrekt? Die Unterscheidung nur eigene vs. alle Kommentare lesen gibt es aber nicht. Dazu müsste man dann wohl das Kommentarmodul aufbohren.
Genau, der Benutzer darf vor
am 11.08.2010 - 14:55 Uhr
Genau, der Benutzer darf vor allem die Kommentare anderer Benutzer nicht lesen können. Weil das aber nicht geht, dachte ich, ist es nicht so schlimm, wenn er die eigenen auch nicht lesen darf/kann.
Gespeichert wird sicher nichts, es wird ja auch nichts geschrieben. Der Warnung kommt ja schon, bevor ich schreiben kann. Oder anders gesagt: anstatt dem Eingabeform für den Kommentar, kommt die Meldung, dass der Benutzer Kommentare nicht lesen darf. Das ist korrekt, das habe ich bewusst verboten. Allerdings impliziert Drupal damit, dass er ohne Leserechte automatisch auch nicht schreiben darf, auch wenn das Schreibrecht gesetzt ist.
Scheinbar hängen die Rechte für das Comment Modul zusammen. Nur wer lesen darf, darf schreiben. Das ist aus meiner Sicht aber ein Bug. Bzw. für mich würde es Sinn machen, dass man zwar schreiben aber nicht lesen darf. Wo könnte man ggf. Bugs oder "change requests" posten?
Webform?
am 11.08.2010 - 15:36 Uhr
Naja, ich find's schon sinnvoll, wenn der User seine eigenen Kommentare lesen darf, zumindest in der Vorschau.
Ich weiß ja nicht, was Deine Anwendung macht. Wenn niemand außer dem Admin die Kommentare lesen können soll, wäre vielleicht ein angepasstes Webform eine Lösung.
Ok, dann vergib doch wieder
am 11.08.2010 - 20:24 Uhr
Ok, dann vergib doch wieder leserechte. und deaktiviere die andere perm. damit die kommentare erst freigeschaltet werden müssen.
Schließ mich mein Vorredner an, lass uns mal wissen was du vor hast, weil es sich so, nicht wirklich sinnig klingt.
Ja, das könnte ich machen,
am 12.08.2010 - 17:11 Uhr
Ja, das könnte ich machen, stimmt.
Also, ursprünglich wollte ich es mit Webforms machen, könnt ihr hier nachverfolgen Dort meinte dann jemand, man könnte das mit Kommentaren und Nodecomment machen. Als ich damit anfing, hatte ich diese Probleme. Wenn jemand eine andere gute Idee hat bin ich sehr offen. Sonst versuche ich das mal damit, dass Kommentare freigeschaltet werden müssen.