Übercart: Nach einer Bestellung werden zwei Mails verschickt
am 15.04.2011 - 16:52 Uhr in
Hallo an alle,
ich habe in eine Drupal-Seite (6.20) einen Übercart-Shop (6.x-2.4) eingebaut. Beim Bestellvorgang bekommt der Besteller aber immer zwei Mails (also zwei mal die selbe Mail). Das sieht nicht nur unschön aus, es wirkt auch noch so, als ob der Betreiber keine Ahnung hätte. Weiß vielleicht jemand, wie ich das abstellen kann, so dass nur noch eine Mail versendet wird?
Danke schonmal und viele Grüße
Der Naddl
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Welche Mails erhält denn der
am 16.04.2011 - 16:29 Uhr
Welche Mails erhält denn der Besteller - vlt. wird hier aufgrund von im System erfolgter Statusänderung der Bestellung gleich noch eine Mail verschickt. Wie hast die Mails konfiguriert ? Hier gibt es ja eine etwas umfangreichere Konfiguration in Ubercart
SteffenR
Es handelt sich um die Mail mit der Bestellbestätigung
am 16.04.2011 - 17:31 Uhr
Hallo Steffen,
danke für Deine Antwort. Es wird die Bestellbestätigung verschickt: "Ihre Bestellung bei ". Und beide Mails sind identisch.
Deshalb glaube ich nicht, dass die zweite Mail wegen einer Statusänderung gesendet wird. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren
belehren ;-) In Übercart gibt es ja eine Unmenge an Einstellmöglichkeiten. Wo finde ich denn die für den Versand dieser Mails?
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Der Naddl
Die doppelte Mail wird bei Bezahlung via "PayPal" versendet
am 17.04.2011 - 13:45 Uhr
Hallo nochmal,
habe eben herausgefunden, dass die doppelte Mail nur bei der Bezahlung via "PayPal" versendet wird.
Habe eben die Vorab-Überweisung eingebaut und getestet. Und da wird nur eine Mail verschickt.
Trotzdem weiß ich nicht, wo ich das einstellen kann. Weiß jemand Rat?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Der Naddl
2 Mails Bestellbestätigung Ubercart PayPal
am 24.09.2011 - 13:36 Uhr
Hallo Naddl,
da ich das genauso mit PayPal erlebte, bin ich auf diese Seite gestoßen.
Bei funktioniert das jetzt so:
In den Conditional Actions (Bedingte Aktionen) in Ubercart hast du ja die Regel für den Versand einer Bestellbestätigung an den Kunden.
Du kannst nun hier zwei neue Bedingungen (Den status der Bestellung überprüfen.) einfügen, dass das nur gilt, wenn der Status der Bestellung NICHT auf "Abgeschlossen" UND NICHT auf "Zahlung erhalten" steht.
Die 2. Bestätigungsmail an den Admin habe ich für mich so gelassen, da hier der Vermerk der PayPal-Zahlung drinsteht.
MfG Diddy