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Drupal Hotline gesucht...

Eingetragen von Chris1968 (5)
am 24.01.2012 - 21:21 Uhr in
  • Off Topic

Hallo zusammen,

als ich das Forums-Thema "Job-Angebote/Dienstleistungen" o.ä. durchging, fiel mir auf, dass kaum jemand auf seine Anfrage z.B. "auf Honorarbasis" Hilfe zu erhalten, eine Antwort bekommt.

Bevor ich mich also in die traurige Liste nicht beantworteter Gesuche um bezahlte Unterstützung einreihe, würde ich gerne mal Eure Meinung bzw. Vorschläge hören. Die Unterstützung, die ich mir bezüglich Drupal wünsche, wird wahrscheinlich auch den „ambitioniertesten Poster“ irgendwann überfordern. Was bleibt ist – Geld anzubieten!?

Es geht hier gar nicht darum, dass ich kein Geld habe oder nicht bereit bin eine entsprechende Leistung auch entsprechend zu bezahlen.
Wenn ich mich an einen professionellen Drupal-Entwickler wende (was ich bereits getan habe), bekomme ich nicht, was ich will. Das Update kostet ca. 300 Euro, kleinere Fragen lassen sich bei einem „professionellen“ Anbieter gar nicht anbringen und beim nächsten Problem stehe ich wieder "auf dem Schlauch".

Ich möchte gerne – im Rahmen meiner Möglichkeiten – möglichst viel selbst machen und verstehen (und Fortschritte machen), d.h. ich suche jemand, der mich bei meinem jeweiligen Problem unterstützt und berät.

Gibt es eine Drupal-Hotline oder ist jemand bereit, so etwas in der Art anzubieten?

Wenn Bezahlung dem Open-Source-Gedanken wiederspricht, wäre vielleicht auch eine Tauschbörse möglich.

Ich biete also für 1 Stunde Drupal Telefonat meinerseits Beratung im Bereich Maschinentechnik, technische Mechanik u.ä. an.

Mit besten Wünschen,

Christian

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forum?

Eingetragen von alex01 (105)
am 24.01.2012 - 21:36 Uhr

Guten Abend

Für eben solche "kleinere" Fragen, gibt es doch eben dieses Forum.
Sollte man in der Suche nichts finden, so wäre noch google eine Hilfe.

Also wäre eine Hotline eher kontra Produktiv, da eben der nächste der ein ähnliches Problem hat eben keine Hilfe mehr im Forum findet,....

Und wie kommst du drauf das bei einen Open Source Script Bezahlung falsch ist?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

mfg
alex01

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Drupal

Eingetragen von ronald (3857)
am 24.01.2012 - 21:59 Uhr

ist mittlerweile ein sehr umfangreiches und zusätzlich sehr dynamisches Produkt.

Es wird kaum eine einzelne Person geben, die ständig alle Module mit Nebenwirkungen und Weiterentwicklungen kennt.

Außerdem gibt es, wie bei jedem großen System und Framework, immer mehrere Wege zum Ziel.
Oftmals gibt es kein Richtig oder Falsch.

Support ist also nicht einfach.

Professioneller Support, der sich selbst finanzieren muss, kann nicht billig sein.
Preise von 1 - 5 €/Minute können unter Umständen die Kosten nicht decken.
Die Supporter müssen sich ständig fortbilden, müssen bereit sein, wenn ein Anruf eintrifft, können während der Supportzeit kaum einer anderen Tätigkeit nachgehen.

Dieses Forum ist ideal, um diese Schwächen auszugleichen.
Hier sind viele mit unterschiedlichem Teilwissen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, das nachgefragte Thema beantwortet zu bekommen.
Allerdings muss man manchesmal auch etwas geduldig sein, denn der Support ist eine Leistung auf Gegenseitigkeit und Freizeitvergnügen.
Dadurch, dass man hier selbst reinschaut, wird man nicht aus der Arbeit herausgerissen, was eine parallele Tätigkeit erlaubt.

Es gibt keine SLA einzuhalten, und die Antworten können keine Schadenersatzforderungen nah sih ziehen, wenn sie niht ganz korrekt waren.

Auch dieses Problem muss ein kommerzieller Anbieter berücksichtigen.

Will man eine ständige professionelle Projektbegleitung, muss man entsprehende Entwikler beauftragen.

Es ist nahvollziehbar, dass Entwikler ihre Lösungen nicht haarklein erklären.

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Chris1968 schriebals ich das

Eingetragen von Anton (288)
am 24.01.2012 - 22:17 Uhr
Chris1968 schrieb

als ich das Forums-Thema "Job-Angebote/Dienstleistungen" o.ä. durchging, fiel mir auf, dass kaum jemand auf seine Anfrage z.B. "auf Honorarbasis" Hilfe zu erhalten, eine Antwort bekommt.

Die Kontaktaufnahme geschieht dort i.d.R. direkt über PN/Email und nicht als Antwort.

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Anmerkung

Eingetragen von Chris1968 (5)
am 25.01.2012 - 16:30 Uhr

Besten Dank für Deine Anmerkung, alex01,

Zitat:

Für eben solche "kleinere" Fragen, gibt es doch eben dieses Forum.
Sollte man in der Suche nichts finden, so wäre noch google eine Hilfe.

Ja, das stimmt.

Im Forum nach Problemlösungen zu fragen erfordert auch schon eine Menge Wissen.

Vielleicht wird dieses Wissen von den Drupal-Profis ein wenig unterschätzt.

Zitat:

Also wäre eine Hotline eher kontra Produktiv, da eben der nächste der ein ähnliches Problem hat eben keine Hilfe mehr im Forum findet,....

Das finde ich nicht. Wenn ich ein Problem gelöst habe steht es mir ja frei dies in der Rubrik "TIPPS usw" zu veröffentlichen.

Zitat:

Und wie kommst du drauf das bei einen Open Source Script Bezahlung falsch ist?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

...das war mein Eindruck. Finde ich aber gut, dass Du das anders siehst.

Aber bisher hat sich niemand auf meine konkrete Anfrage gemeldet, d.h. es ist nicht so leicht - auch gegen Bezahlung - mal jemand ans Telefon zu bekommen (aus welchem Grund auch immer).

Gruß, Christian

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Anmerkung zu Anton

Eingetragen von Chris1968 (5)
am 25.01.2012 - 16:35 Uhr

Hallo Anton,

besten Dank für Deinen Kommentar.

Ja das hatte ich nicht bedacht.

Sofern ich das richtig verstehe - sollte doch ein Beitrag, der sich "erübrigt" hat, mit einem [gelöst] versehen werden.

Da die von mir gelesenen Beiträge i.d.R. noch "´nicht gelöst" waren, vermutete ich, dass die Leute bisher auf Ihr Hilfegesuch noch niemend gefunden haben.

Gruß, Christian

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Besten Dank ronald für Deine differenzierte Antwort

Eingetragen von Chris1968 (5)
am 25.01.2012 - 16:56 Uhr
Zitat:

Drupal ist mittlerweile ein sehr umfangreiches und zusätzlich sehr dynamisches Produkt.

Ja, das finde ich auch, ich möchte jedoch sagen, dass ich Drupal hier viel besser finde als Typo3 oder Joomla (ich bin halt auch ein Drupal Fan). Ich glaube, wenn man sich als Anfänger (ich bin fachfremd / Maschinenbauer) in ein CMS eindenken will, halte ich Drupal für super.

Zitat:

Es wird kaum eine einzelne Person geben, die ständig alle Module mit Nebenwirkungen und Weiterentwicklungen kennt.

Ein derart tiefes Wissen benötige ich für eine Unterstützung gar nicht.
Meine "Aufgabenstellungen" umfassen wohl eher das, was ein "professioneller" als "Standard-Problem" bezeichnen würde.

Zitat:

Support ist also nicht einfach.

Das stelle ich auch fest, d.h. ich werde die Sache wohl mit dem Vertrauen auf Google, Drupal-Handbuch, Büchern zu Drupal, dieser tollen Seite, Readme-Dateien usw. angehen.

Zitat:

Professioneller Support, der sich selbst finanzieren muss, kann nicht billig sein.
Preise von 1 - 5 €/Minute können unter Umständen die Kosten nicht decken.

Darf ich fragen, ob Du gewerblich mit Drupal zu tun hast? Wenn ja, lass uns doch konkret werden und sehen was möglich ist.

Zitat:

Dieses Forum ist ideal, um diese Schwächen auszugleichen.
Hier sind viele mit unterschiedlichem Teilwissen, (..) Es gibt keine SLA einzuhalten, und die Antworten können keine Schadenersatzforderungen nah sih ziehen, wenn sie niht ganz korrekt waren.

Ja, das kann ich alles sehr gut nachvollziehen.

Zitat:

Es ist nahvollziehbar, dass Entwikler ihre Lösungen nicht haarklein erklären.

Auch dem stimme ich zu, ich frage mich jedoch ob es hier nicht einen Mittelweg gibt.

Beispiel: Vor einiger Zeit habe ich moodle auf meinem WEB-Space aufgesetzt. Ständig musste ich mit dem Provider Kontakt aufnehmen, weil irgendwelche PHP-Variablen so eingestellt waren, dass die Sache nicht rund lief. Für einen (Fast-)Laien war das sehr zermürbend.

Der Provider hat sein Bestes gegeben, musste aber irgendwann (ca. nach der 6. Supportanfrage) passen (ich verstehe, dass er hierfür nicht bezahlt wird).

Aber es ist doch verrückt, dass ich keine Möglichkeit habe, mit dem Provider zumindest die Bedingungen eines Service-Angebotes (gegen Bezahlung natürlich) zu diskutieren. Diese Art Dienstleistung, die der Provider jederzeit - ohne Zeitdruck - hätte vornehmen können, wird halt nicht angeboten. Ich hätte dem Provider alle Zeit Welt gegeben, da ich ohnehin mit einem Latein am Ende war.

Gruß, Christian

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Evt. ist unser IRC-Channel

Eingetragen von bv (3924)
am 25.01.2012 - 16:59 Uhr

Evt. ist unser IRC-Channel eine Alternative? http://www.drupalcenter.de/handbuch/11137

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meine Situation

Eingetragen von ronald (3857)
am 25.01.2012 - 17:20 Uhr

Ich biete zwar allgemeinen Support an und habe auch so manches entwickelt.
Bei Drupal kratze ich aber auch noch an der Oberflaeche.

Dieses Forum und einige Screencastangebote helfen mir, tiefer einzudringen.

Ich hoste auch kleinere Seiten auf meinem Server.

Auch da leiste ich, im Rahmen meiner Moeglichkeiten Support.

Daher weiss ich, wie komplex das werden kann.

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[Gelöst und besten Dank]

Eingetragen von Chris1968 (5)
am 30.01.2012 - 14:32 Uhr

Den Tipp mit dem IRQ von "bv" werde ich aufgreifen.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß, Christian

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