Startseite
  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche
Startseite › Forum › Drupalcenter.de › Themes & Theming ›

verschiedene Nodes und deren namen ...

Eingetragen von SkullSplitter (81)
am 15.02.2012 - 21:37 Uhr in
  • Themes & Theming

Moin Moin,

ich versuch mir gerade nen einen kleinen Blog zu bauen und ich überlege gerade wie ich folgendes bewerkstelligen kann:

Ich hab 4 verschiedene Arten von Nodes:

- Photo
- Video
- Speech (MP3, SoundCloud, MixCloud)
und
- Text ...

jedes Node bekommt einen anderen Inhalt und einen anderes Icon oben Links ...

ich denke mir mal, dass ich dann für jeden Typen, den Node anpassen muss, zumindest was das Icon betrifft, oder liege ich da falsch ?

alles andere müsste ja über die Inhaltstypen zu steuern sein ...

Wie müssten dann die node.tpl.php heissen für die jeweiligen Inhaltstypen ?

liege ich da auf dem richtigen Weg oder eher total falsch ?

bin dankbar für jeden Rat und jede Tat ;)

Cheers

Skully

‹ Hauptnavigation mit mehreren Untermenüs (Hauptnavigation bleibt nicht aktiv) [gelöst] Mehrsprachige Website - Hintergrundgrafik/CSS je nach Sprache ändern ›
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Oder per CSS-Sprite

Eingetragen von Nicolai Schwarz (1071)
am 16.02.2012 - 06:14 Uhr

Um die Nodes anzupassen kannst du dich hieran halten: http://drupal.org/node/1089656

In deinem Fall - wenn es nur um Icons gehen sollte - kannst du es auch anders machen: Du fügst ein CSS-Sprite ein, das alle Icons enthält und zeigst erst einmal das erste Icon davon an. Jeder Node-Typ sorgt für eine spezifische Klasse im body. Durch eine entsprechende CSS-Anweisung kannst du das CSS-Sprite je nach Klasse im body "durchschieben".
(Ja, dafür musst du dich mit CSS auskennen, und es kann auch nicht schaden, schon einmal was von CSS-Sprites gehört zu haben.)

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo Nicolai ... Danke auf

Eingetragen von SkullSplitter (81)
am 16.02.2012 - 13:12 Uhr

Hallo Nicolai ...

Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp :)

ich habe zwar schonmal was mit Sprites gemacht, aber irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wie ich das dann im Template festlegen kann :(

hast Du eventuell ein Beispiel ? Es hört sich auf jeden Fall einfacher an, als wenn ich für jeden Bereich ein eigenes Node.tpl.php erstellen muss :)

Cheers

Skull

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Beispiel

Eingetragen von Nicolai Schwarz (1071)
am 16.02.2012 - 16:30 Uhr

Ein Beispiel kann ich dir so nicht nennen. Entweder das Template spuckt dir bereits per Default ein HTML-Element aus, dass du für das Icon verwenden kannst. Oder du baust ein einfaches <div class="icon"> </div> in das node.tpl.php ein, das für alle Nodes gilt und nutzt dieses div für das CSS-Sprite.
Siehe auch: http://www.webkrauts.de/2007/10/20/hovereffekte-mit-css-sprites/
Du würdest dein CSS-SPrite analog durchschieben, nur eben nicht als Hover-Effekt.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo Nicolai ... soweit

Eingetragen von SkullSplitter (81)
am 16.02.2012 - 20:41 Uhr

Hallo Nicolai ...

soweit hatte ich das schon verstanden, nur irgendwie hapert es daran, dass ich nicht weiss, wie ich festlege, bei der Node erstellung, welches Icon dafür er ausgeben ausgeben soll.

Vielleicht mit einem Zusatz-Feld mit einem Scroll-Down-Menü wo ich dann zur auswahl habe : Text, Film, MP3 oder Foto ?

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Taxonomy ist dafür gedacht

Eingetragen von ronald (3857)
am 16.02.2012 - 20:45 Uhr

Um eine Kategorisierung vorzunehmen, ist Taxonomy das richtige Modul.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hi Ronald ... ich glaub, ich

Eingetragen von SkullSplitter (81)
am 16.02.2012 - 21:01 Uhr

Hi Ronald ...

ich glaub, ich denke viel zu kompliziert bei dem ganzen :) .. da hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen ...

das einzige, was jetzt so noch offen ist, ist wie ich die Abfrage bewerkstellige ... wenn tax = text -> dann class = text.ico ...

hab da vielleicht was gefunden ... http://www.drupalcenter.de/node/24480#comment-87175 ...

sowas müsste dann doch in eine template.php oder wie stellt man sich das vor ?

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

auch hinter Taxonomy termen kann man CCK-Felder anlegen

Eingetragen von ronald (3857)
am 16.02.2012 - 21:45 Uhr

Diese lassen sich auch wieder auswerten.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Keine Taxonomie

Eingetragen von Nicolai Schwarz (1071)
am 16.02.2012 - 22:58 Uhr

Nein, du brauchst keine Taxonomie mehr. Zumindest dann nicht, wenn du ohnehin schon verschiedene Nodetypen hast. 4 Nodetypen plus 4 Taxonomie-Werte sind doppelt. (Ich gehe hier davon aus, dass 4 verschiedene Nodetypen sinnvoll sind, weil du dort evtl. unterschiedliche Felder für deine Inhalte benötigst.)
Ändere "einfach" das node.tpl.php. Füge zu Beginn ein <div class="icon"> </div> hinzu. Dann per CSS zB

div.icon { width: 32px; height: 32px; background: transparent url(icons.png) 0 0 no-repeat; }
body.node-nodetype1 div.icon { width: 32px; height: 32px; background: transparent url(icons.png) -32px 0 no-repeat; }
body.node-nodetype2 div.icon { width: 32px; height: 32px; background: transparent url(icons.png) -64px 0 no-repeat; }

Auf die Schnelle zumindest. Musst den Code natürlich noch etwas anpassen.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Benutzeranmeldung

  • Registrieren
  • Neues Passwort anfordern

Aktive Forenthemen

  • Beim Aufruf einiger Inhalte erhalte ich folgende Fehlermeldung
  • Neuinstallation: vermutlich ein rewrite-Problem
  • Drupal CMS installieren
  • [erledigt]MP3 in Drupal 10 einbinden
  • (gelöst)Drupal 11 installieren
  • Titel ausblenden
  • Ich brauche dringen Hilfe zu Updates oder ggf. wwie geht Composer?
  • Dynamische Ansicht von Seiteninhalt (als Tabelle?)
  • Vergabe von Berechtigungen für bestimmte Rollen; mir fehlt der Haken bzw. das „Veröffentlicht“
  • Medien und andere Daten mit Feeds von Drupal 7 auf Drupal 10 migrieren
  • Rolle erstellen nicht zu finden
  • für drupal11 ein Slider Modul
Weiter

Neue Kommentare

  • Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise...
    vor 21 Stunden 8 Minuten
  • Mögliche Ursachen und nächste Schritte
    vor 1 Tag 1 Stunde
  • Was für einen Server benutzt
    vor 2 Wochen 4 Tagen
  • Wenn die Subdomain auf
    vor 2 Wochen 6 Tagen
  • ordnerstruktur
    vor 2 Wochen 6 Tagen
  • Die Subdomain muß auf den
    vor 3 Wochen 1 Tag
  • Verwende doch das Tag dafür,
    vor 6 Wochen 3 Tagen
  • Guckst du hier: step by step
    vor 6 Wochen 3 Tagen
  • Guckst du hier: step by step
    vor 6 Wochen 3 Tagen
  • Ich habe ja keine Angst vor
    vor 7 Wochen 5 Tagen

Statistik

Beiträge im Forum: 250292
Registrierte User: 20522

Neue User:

  • Ramesh Naik Pat...
  • Wolf Dab
  • Scottteday

» Alle User anzeigen

User nach Punkten sortiert:
wla9466
stBorchert6003
quiptime4972
Tobias Bähr4019
bv3924
ronald3857
md3717
Thoor3678
Alexander Langer3416
Exterior2903
» User nach Punkten
Zur Zeit sind 0 User und 27 Gäste online.

Hauptmenü

  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche

Quicklinks I

  • Infos
  • Drupal Showcase
  • Installation
  • Update
  • Forum
  • Team
  • Verhaltensregeln

Quicklinks II

  • Drupal Jobs
  • FAQ
  • Drupal-Kochbuch
  • Best Practice - Drupal Sites - Guidelines
  • Drupal How To's

Quicklinks III

  • Tipps & Tricks
  • Drupal Theme System
  • Theme Handbuch
  • Leitfaden zur Entwicklung von Modulen

RSS & Twitter

  • Drupal Planet deutsch
  • RSS Feed News
  • RSS Feed Planet
  • Twitter Drupalcenter
Drupalcenter Team | Impressum & Datenschutz | Kontakt
Angetrieben von Drupal | Drupal is a registered trademark of Dries Buytaert.
Drupal Initiative - Drupal Association