Backup und Update Drupal Core 6.22 auf 6.25
am 01.03.2012 - 00:16 Uhr in
Möchte keinen Fehler beim Backup und nachfolgendem Update machen.
Laut meiner Seite soll ich ein Update von 6.22 auf 6.25 oder das Sicherheitsupdate auf 6.23 machen.
Vorher muss man laut Anleitung ein Backup machen.
Was muss ich bei der Datenbank alles exportieren? Einfach auf Standarddatenbank klicken oder auf erweiterte Sicherung. Wenn das Letztere, was muss ich dann alles einstellen, dass ich kein Risiko beim Update eingehe?
Das blöde ist ja auch, wenn ich ein Backup mache, erhalte ich nur eine einzige Datei. Kann man die irgendwie einsehen oder bearbeiten?
Das normale Backup mit Filezilla ist eigentlich kein Problem nur langwierig mit meiner Verbindung. Gibt es ein Tool mit dem man auf dem Server kopieren kann? Also nicht verschieben sondern in einen extra Ordner duplizieren, den ich zb Backup nennen könnte? Hätte den Vorteil dass ich Zeit und Datenvolumen spare.
Hier http://www.drupalcenter.de/handbuch/upgrade steht, dass in dem Ordner Sites die ganzen Seiten gespeichert sind. Ich finde da keine Seiten. Wo sind sie denn dann? Das irritiert mich schon sehr.
Es war wirklich sehr viel Arbeit diese Seite so zu erstellen wie sie jetzt ist und wenn etwas schief läuft, sollte sie ohne Probleme wieder so hergestellt werden können.
Vielen Dank schon mal
ciao dieterz
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Die Seiten, die auf deiner
am 01.03.2012 - 01:14 Uhr
Die Seiten, die auf deiner Internetpresents erscheinen (Nodes) findest du auch nicht als Files auf dem Server.
Diese Informationen sind alle in der DB gespeichert.
Wenn man also eine Sicherheitskopie von der Drupal-Installation mit allen Inhalten anlegen will, dann reicht es in der Regel aus, erstens den sites-Ordner zu sichern. Wenn man "sauber" gearbeitet hat, dann sind sämtliche Änderungen, die an der Webseite vorgenommen wird und auch alle "Fremd-" Module in diesem Ordner enthalten. Außerhalb befindet sich also nur der Drupal-Core und der kann jederzeit z.B. von drupal.org neu heruntergeladen werden.
Zweitens muß man natürlich noch die Datenbank sichern. Dazu kann man so eine Adminoberfläche wie den PHPMyAdmin verwenden oder auch die MySQL-Workbench oder einfach nur die Console.
Die Datenbank wird dann z.B. in eine Textdatei exportiert und diese Textdatei ist dann die Sicherheitskopie der Datenbank.
Tipp: Damit die exportierte DB nicht zu groß wird, würde ich nicht alle Tabellen mit Inhalten exportieren, z.B. die Tabellen die cache im Namen tragen oder die Tabelle die watchdog heißt enthalten nur temporäre Einträge und dort reicht es, die Struktur der Tabellen zu exportieren.
Wenn die Textdatei nämlich zu groß wird, kann es Probleme beim Wiedereinlesen des MySQL-Dumps geben.
lieben Gruß
Berthold Lausch