Google findet Inhalte (leider) bevorzugt unter Subdomain...?
am 06.07.2012 - 18:17 Uhr in
Hallo und vorauseilend schon mal Entschuldigung, daß ich hier womöglich ein SEO, statt eines reinen drupal-Themas adressiere... aber ganz sicher gibt es hier viele Leute, die damit ausreichend und ganz ganz sicher mehr Erfahrung haben als ich.
Ich betreibe meine d6 Site regulär über die www.domain.de und habe seit einiger Zeit (über mobiletools und Co.) zusätzlich die "Mobilvariante" davon unter m.domain.de laufen. Alles auf der einen drupal Installation, mit den absolut identischen nodes, nur mit unterschiedlichem Theming (geschaltet nur abhängig von der Subdomain per themekey -> host=m.domain.de) und unterschiedlichen Panels (gesteuert über den theme) für die Darstellung. So weit, so gut - läuft prima. ;-)
Was mir jetzt aber verstärkt auffällt ist, daß die Google Suche primär die m.domain.de Treffer zeigt, obwohl ja der node-Inhalt absolut identisch ist. Folge ist, daß auch die ganz normalen Desktop-Nutzer auf meinem Mobile-Theme landen. :-(
Meine naive Frage ist nun, warum Google (als prominentestes Bsp.) hier die m.domain.de/Inhalt123 der www.domain.de/Inhalt123 vorzieht?
Also was ich mit meinem bescheidenen Wissen schon mal geprüft habe:
- per sitemap.xml liefere ich eigentlich die ganzen www.domain.de URLs
- im xml sitemap Modul ist ganz klar die www.domain.de als "default base URL" angegeben
- der <head>
(der auffälligen nodes/Suchergebnisse) mit dem ganzen <meta content> und <title>
Zeugs ist bei der www-Seite genau wie bei der m-Seite, mal abgesehen von den mobile-spezifischen Ergänzungen wie <meta content="true" name="HandheldFriendly">
und so
- die robots.txt macht nach meinem Eindruck ja erstmal keinen Unterschied zwischen www und den subdomains (?)
Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
MobileTools
am 14.07.2012 - 13:17 Uhr
Nach meinem Verständnis sollte es keinen Unterschied machen, ob Google nun die m.domain indiziert oder nicht.
Denn es muss ja letztlich eine Auswahl nach einem Kriterium getroffen werden.
User-Agent // Device etc.
Danach sollte auf das richtige Theme umgeschaltet werden. Das heisst für mich: Wenn ein Nutzer mit einem Desktop über Google eine m.domain anklickt sollte er wieder zum Desktop-Theme geleitet werden. Wir hatten bei uns für ein paar Wochen die Mobiletools getestet und waren mit dem Ergebnis ebenfalls nicht zufrieden. DesktopUser erhielten die Mobile-Seite und vice-versa. Es mag sein, dass wir einen Fehler gemacht haben. Dennoch gab es immer unkontrollierbare Ergebnisse.
Wir haben dann folgendes gemacht:
Wir sind komplett auf ein sogenanntes Responsive Layout umgestiegen. Also ein Layout, welches über Media-Queries den Inhalt entsprechend dem Device des Users anpasst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Design
Ob ein Design "responsive" ist testen wir mit
http://screenqueri.es/
Weitere Infos überall im Netz.
Schönes WE
T.
Liebe Grüsse
Sonja
das mit dem responsive layout
am 30.07.2012 - 14:44 Uhr
das mit dem responsive layout ist ist sicher eine gute Sache, die ich mal längerfristig in Betracht ziehe - für den Augenblick würde ich allerdings gerne erstmal die Suchmaschinenergebnisse "steuern" können, bzw. verstehen, wieso z.B. Google hier überwiegende die m.domain als Ergebnis liefert.
Denn in meinem konkreten Fall macht es durchaus einen Unterschied, ob der node-Inhalt über die m.domain oder die www.domain angezeigt wird - für die m.domain verwende ich ein eigenes Mobile-Theme und habe auch extrem reduzierte Panels angelegt, die nur den Hauptcontent darstellen. Wegen der "Störanfälligkeit" der Endgeräteerkennung, bzw. Grauzonen (welches Theme will ich auf einem 7" Tablet? welches auf einem 10" Tablet...?) habe ich die Themes ganz banal an m.domain, bzw. www.domain gekoppelt und von den Themes wiederum die verschiedenen Panels abhängig gemacht. Im Footer gibt es dann noch den "Umschalter" zur gleichen Seite im jeweils anderen Theme. Das ist alles nicht sonderlich elegant aber für meinen konkreten Zweck eine pragmatische Lösung.
Da ein Großteil der Suchanfragen, die zu mir leiten, von Devices mit voller/guter Auflösung kommt, wäre als Suchergebnis immer die www.domain die "erste Wahl" - nur finde ich bei mind. 50% der Google Treffer die m.domain Seite als Einstieg.
Als SEO Laie stellen sich mir die Fragen:
Liegt es an unterschiedlichen Meta-Infos der jeweiligen Seiten (mobiletools ergänzt ja noch irgendwelche Tags) ?
Sind die umfangreicheren Panels auf den www.domain Seiten störend/nachteilig, wenn es um die Indizierung des node-Inhaltes geht ?
Kann ich per robots.txt auf die Suchergebnisse unter subdomains Einfluß nehmen (die dort angegebene sitemap.xml enthält alle URLs mit www.domain...) ?