Startseite
  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche
Startseite › Forum › Drupalcenter.de › Anfängerfragen ›

Bestehende Homepage verändern - "schaffst'e eh nicht..."

Eingetragen von Nadita (12)
am 17.07.2012 - 17:49 Uhr in
  • Anfängerfragen
  • Drupal 6.x

Hallo zusammen,

als völliger Neuling wende ich mich nach einem Tag in der Drupal-Welt an euch. Aus sehr konkretem Anlass: ich habe zugesagt, eine Vereins-Homepage, die dringend überarbeitet werden muss, zu übernehmen. In der Annahme, das Teil wäre über irgendeinen Homepage-Baukasten o. ä. erstellt worden. Die Situation ist nun die folgende: die Page wurde vor zwei Jahren erstellt von einem Webdesigner (ob das die genaue Berufsbezeichnung ist weiß ich nicht, ich würde ihn in meinem Laienwissen wohl so nennen) gegen einen relativ großen Betrag. Änderungen an der Page liefen bis dato nur über ihn, selbstverständlich auch gegen Bezahlung. Ich bekam die Zugangsdaten eines Admin-Accounts und meinte, loslegen zu können: vergebens, der Herr hatte den gesamten Verwaltungsbereich unsichtbar gemacht, geändert werden konnten nur die Inhalte der bestehenden Seiten (alles sehr Laienhaft ausgedrückt, ich weiß. Bis gestern wusste ich noch nicht mal um das Bestehen von Drupal, verzeiht mir das also bitte). Was dringend gemacht werden muss ist, das Menü zu verändern, Hauptlinks neu benennen und sortieren, Hauptlinks zu Sekundärlinks machen, Haupt- und Sekundärlinks hinzufügen und bestehende löschen. Für mich sieht das bislang alles nach easy going aus, die Hauptlinks sind in der Reihenfolge -50, -49, ..., für mich erscheint das bislang logisch und sinnig. Was mich nur stutzig und unsicher macht ist die Aussage des Programmier-Typen, dass er mir mit der Freischaltung des Verwaltungs-Bereichs allerdings auch die Verantwortung abtritt, ohne tiefgehende Programmier- und Drupalkenntnisse würde ich die Seite in jedem Fall abschießen.
Er war natürlich genervt über den Wegfall einer netten Einnahmequelle, daher die Frage an euch: wenn ich nun tatsächlich was an der Reihenfolge ändere, idealerweise in meinen Augen nicht in Einzelschritten sondern evtl sogar in 10er Schritten (-50 bis 50 reicht mir auch in 10er Schritten für die Hauptlinks aus) um evtl noch was zwischenschieben zu können, was kann schlimmstenfalls passieren? Ich versuche mich heute den gesamten TAg etwas ins Thema einzufinden, Buch ist bestellt, gerade die Sortierung hätte ich aber gerne zeitnah geändert und vor allem möchte ich was gegen diese Unsicherheit tun... Also die Frage, kann ich mit einer Änderung die gesamte Seite lahmlegen?!

Ich habe Blut geleckt und werde euch in nächster Zeit sicher noch häufiger mit Anfänger-Gedöns nerven kommen... :) Danke vorab und viele Grüße

Nadita

‹ PHP Seiten auf Drupal eingliedern? Mehrsprachiges Wörterbuch: CCK oder CCK mit Taxonomien ›
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ja ein Recht langer Beitrag.

Eingetragen von drupalino (1064)
am 17.07.2012 - 18:54 Uhr

Ja ein Recht langer Beitrag. (ein bischen mehr Struktur Deinerseits hilft UNS beim lesen aber ungemein ;-) )

Also das was Du mit den -50,-49 usw meinst ist die sogenannte Gewichtung. Die Gewichtung wirst Du in Drupal an vielen Stellen finden.

Wenn nicht irgendwo diese Gewichtung vom Programmierer "verbogen" wurde, dann steuerst Du damit lediglich die Reihenfolge der Menüeinträge und kannst nicht viel "kaputt" machen.

Und unsichtbarmachen des Backendes finde ich eine komische aussage, wenn Du zugriff als Admin hast, dann solltest Du mal schauen was Du unter /admin findest.

Eine Anmerkung zum Schluß kann ich mir aber nicht verkneifen und zwar kann ich es nicht nachvollziehen, wie Du nur ohne auch nur die geringsten Kenntnisse von Drupal zu haben - oder so wie es sich liest, gar von der Materie - so etwas annehmen kannst.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Nadita schriebBis gestern

Eingetragen von Anton (288)
am 17.07.2012 - 19:24 Uhr
Nadita schrieb

Bis gestern wusste ich noch nicht mal um das Bestehen von Drupal

Nadita schrieb

Was mich nur stutzig und unsicher macht ist die Aussage des Programmier-Typen, dass er mir mit der Freischaltung des Verwaltungs-Bereichs allerdings auch die Verantwortung abtritt, ohne tiefgehende Programmier- und Drupalkenntnisse würde ich die Seite in jedem Fall abschießen.

Womit der Programmier-Typ defintiv recht haben dürfte... sorry, aber ohne detaillierte Kenntnisse würde ich die Finger davon lassen. Am Ende bist du es, der die Seite abschiesst und dafür verantwortlich gemacht wird. Besser ist es, jemanden zu suchen, der sich mit Drupal auskennt und evtl. weniger für die Betreuung der Seite verlangt.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Verkneifen müsst ihr euch an

Eingetragen von Nadita (12)
am 17.07.2012 - 19:43 Uhr

Verkneifen müsst ihr euch an Kommentaren gar nichts und um Struktur werde ich mich redlich bemühen.

Die Fragen sind sehr einfach zu beantworten: derjenige, der die HP bis dato "gestaltet" hat, wird nicht mehr weitermachen, der Programmierer wurde erst ins Spiel gebracht als die Zusage schon stand. Für einen anderen Verein haben wir eine Seite mit dem Homepage-Baukasten schön nett anfänger-tauglich gestrickt, als nun erwähnter Verein auf mich zukam bzw ein Freund als Schriftführer des Vereins die Zusage machte und mich um Hilfe bat, war ich naiv davon ausgegangen, diese sei ähnlich entstanden. Wussten sie ja schließlich von meinen nicht vorhandenen Vorkenntnissen. Das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen und ich werde das beste daraus machen. Einfach abtreten ist nicht, das bin ich nicht und das werde ich auch nicht tun. Bleibt die Frage nach dem sinnvollsten Weg.
- die Seite beispielsweise in diesem Baukasten neu und für uns administrierbar stricken und die bestehende Seite auf die neue umleiten (geht das?)
- mich mit Drupal anfreunden und nie wieder aus dem Verein austreten
- einfache Dinge selbst machen und alles kompliziertere weiterhin an den Programmierer geben.

Was meint ihr ist der praktikabelste Weg?

Für mich sieht die Oberfläche, die ich hier habe, auch sehr nach Benutzeroberfläche aus und sehr wenig nach tatsächlich programmieren und tiefgehende Kenntnisse nötig (hab euch davon mal ein Bild angehängt). Naiv wie eh und je muss ich euch nun fragen: was könnte ich denn kaputt machen wenn ich die Reihenfolge der Hauptlinks ändere?

Viele Grüße und danke

Nadita

AnhangGröße
Drupal.jpg 73.78 KB
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Nicht verzweifeln

Eingetragen von ronald (3857)
am 17.07.2012 - 19:47 Uhr

Kein CMS wird mit einem Fingerschnippen verstanden.
Da steckt unter Umständen richtig Arbeit drin.

Die Gewichtungen sind relativ ungefährlich und es gibt auch einen optischen Menüeditor, der die Gewichte selbst setzt.

Dennoch, ehe du irgendetwas an der Site machst, solltest du eine Sicherung vornehmen.

Da Drupal zum größten Teil in der Datenbank liegt, ist die Sicherung der Datenbank das allerwichtigste.

Immer ehe du Veränderungen vornimmst, oder Updates einpielst, solltest du einen Datenbankdump ziehen.

Für dich selbst solltest du, um Erfahrungen sammeln zu können, eine eigene Drupal-Spielwiese aufbauen, die die verwendeten Module verwendet.

Für den Einstieg empfehle ich ersteinmal die Videoserie von THOOR.de und für die Tiefe die von nodeone.se

Wenn du an einem Einzelproblem hängst, ist dieses Forum sehr gut geeignet, wieder in die Spur zu kommen.

In einigen Fällen, insbesondere unter Zeitdruck, wirst du an einem Drupalprofi nicht verbei kommen.

Viel Erfolg

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Kapput machen kannst Du

Eingetragen von drupalino (1064)
am 17.07.2012 - 19:50 Uhr

Kapput machen kannst Du erstmal nichts. Du hast die Crossarrows links, damit kannst Du die Reihenfolge der Links verändern. Das ist auch schon alles.

Drupal hat eine sehr steile Lernkurve, aber geh es an und Du wirst Deine Freude haben, es macht Spaß, versprochen!

Zitat:

mmer ehe du Veränderungen vornimmst, oder Updates einpielst, solltest du einen Datenbankdump ziehen.

Japp, das auf jeden Fall, dann bist Du auf der sicheren Seite!

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Du kannst

Eingetragen von ronald (3857)
am 17.07.2012 - 19:53 Uhr

die Kreuze auf der linken Seite einfach mit der Maus schnappen und verschieben.
Die Gewichtungen passen sich dabei von selbst an.

Durch ein leichtes nach rechts schieben, kannst du auch eine weitere Ebene schaffen.

Ebenso kannst du beim Erstellen eines Dokumentes auswählen, unter welchem Knoten es im Menü eingehängt werden soll.
Dadurch wächst das Menüsystem dynamisch.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Testen und sichern - und keine Bange

Eingetragen von kissmedve (254)
am 17.07.2012 - 20:46 Uhr

Eine alte Lehrerin von mir machte uns den Unterschied zwischen Englisch und Französisch so klar:
Wenn man anfängt, Französisch zu lernen, muss man sich erst mal durch einen Wust von Regeln und Grammatik und alles in allem ein ganz schönes Dickicht kämpfen. Wenn man die Anfänge aber hinter sich hat, lichtet sich der Wald und man tritt auf eine wunderschöne Wiese.
Beginnt man mit Englisch, ist alles leicht und spielerisch, man tollt sozusagen auf der Wiese herum. Die komplizierten Dinge kommen später, aber mit Macht, und man wandert sozusagen mit jedem Schritt in einen sich immer mehr verdichtenden Dschungel.
Nun, ich bin fit in Englisch, aber mein Französisch ist über die Anfangsgründe nie hinausgekommen ;-) ... so toll der Vergleich ist, man kann also auch im Urwald überleben.

Drupal ist auch so ein Dschungel - obwohl es selbst anfangs nicht ganz so spielerisch einfach ist wie es oft dargestellt wird. Nichtsdestoweniger, man kann es lernen. Also nicht verzagen - und Hut ab vor Deinem mutigen Schritt!

Ich würde Dir allerdings dringend empfehlen, nicht gleich an der Live-Seite zu schrauben, sondern
1) Dir XAMPP runterzuladen und dort ein Drupal aufzusetzen. Das Handbuch hier und die noch ausführlichere Version auf drupal.org helfen Dir dabei.
2) Spiel ein bisschen damit herum - incl. Menueinstellungen ;-) - schau Dir Tutorials an (via Youtube oder tutr.tv findet man schon eine ganze Menge).
3) Bau Dir ein paar Inhaltstypen und experimentiere mit Views, das sind die Grundbausteine.
4) Lade Dir zum Ausprobieren einige oder alle Module, die Du auf der Vereinsseite findest, auf Deine Testseite, und sobald Du ernst machen willst,
5) ziehe Dir eine Kopie der Vereinsseite auf Dein XAMPP als Testumgebung (alle Ordner kopieren und die Datenbank exportieren und in der Kopie wieder einspielen). So kannst Du versuchen, genau das zu entwickeln, was Du haben willst.
6) Wenn es nicht viele Änderungen waren, kannst Du die dann an der Live-Installation nachvollziehen. Wenn Du mehr gemacht hast, kannst Du Deine Testseite auch auf den Live-Server überspielen. In der Regel solltest Du die alte Seite parallel stehen lassen können und nur die Domain auf das entsprechende neue Verzeichnis "umhängen", so hast Du immer noch die Möglichkeit, schnell zurück zu gehen, wenn was schief läuft.

Noch ein Tipp für auf die Schnelle - wurde aber eh schon gesagt:
Die Menulinks sind am linken Rand mit einer Drag-and-Drop-Funktionalität ausgestattet, und nein, Du kannst nichts kaputt machen, indem Du die verschiebst, und Du siehst im Frontend sofort den Effekt.

Also keine Bange - Dein Programmierer hat auch mal klein angefangen. Und wenn er ein guter Programmierer ist, sollte er vor Konkurrenz keine Angst haben - so schnell erreichst Du ihn nicht. Das schaffen selbst viele professionelle Sitebuilder und Themer nicht... siehe Dschungel und so.

Viel Erfolg!
kissmedve

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

kissmedve schrieb 5) ziehe

Eingetragen von Nadita (12)
am 28.07.2012 - 20:26 Uhr
kissmedve schrieb

5) ziehe Dir eine Kopie der Vereinsseite auf Dein XAMPP als Testumgebung (alle Ordner kopieren und die Datenbank exportieren und in der Kopie wieder einspielen). So kannst Du versuchen, genau das zu entwickeln, was Du haben willst.

kissmedve

So, hier bin ich wieder... Vielen Dank für eure Unterstützung! Xampp läuft, eine Spielwiese ebenso, ich hab mich durch das Buch von Hagen Graf gekämpft (wobei der Kampf ab einem bestimmten Punkt tatsächlich Spaß machte) und alles klappt prima auf meiner eigenen Spielwiese. Was ich nicht gemacht habe ist, die lokale Seite auf einen Internetserver zu ziehen.
Voller Tatendrang würde ich nun gerne die Sicherung der Seite machen, um die es geht. Habe ich alle Daten lokal bei mir gespeichert ist das durchaus machbar, wie aber mache ich mir eine Kopie der Vereinsseite? Anders als bei meiner kleinen lokalen Spielwiese habe ich schließlich keine Ordner oder die Datenbank, die ich einfach kopieren könnte und in ein Archiv packen könnte. Bekomm ich das nur über den Programmierer oder gibt es andere Möglichkeiten?

Viele Grüße und nochmal und wieder danke

Nadita

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Zugang besorgen

Eingetragen von kissmedve (254)
am 28.07.2012 - 20:48 Uhr

Erstmal einen Tusch für Dich, klasse!

Verstehe ich das richtig, dass Du keinen Zugang zu Datenbank und Server der Vereinsseite hast? Wenn ja, dann musst Du Dir den unbedingt besorgen, ohne wirst Du die alte Seite kaum exportieren können.

Theoretisch ginge es auch mit backup_migrate, aber in der Praxis ist das wohl eher holprig.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Um die Site verwalten zu können

Eingetragen von ronald (3857)
am 28.07.2012 - 20:48 Uhr

musst du natürlich die richtigen Zugänge haben.

Dazu gehört ein FTP-Zugang, mit dem du alle Dateien holen, oder neue Versionen einspielen kannst, und natürlich ein Datenbankverwaltungszugang (meist phpMyAdmin), mit dem du die Datenbank sichern, oder eine Sicherung einspielen können musst.

Ohne diese Zugänge bist du zumindest langfristig verloren.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ihr seid klasse, danke.

Eingetragen von Nadita (12)
am 29.07.2012 - 11:10 Uhr

Ihr seid klasse, danke. Richtig, Serverzugänge hab ich keine, bis dato wirklich nur den Zugang zur Homepage und auch das nur schleppend, wenn ich mich an den ausgeblendeten Verwaltungs-Bereich erinnere... :)

Vielen lieben Dank, ich werde mich sicher mit den passenden Zugangsdaten wieder an euch wenden, da brauch ich dann nämlich wirklich Hilfe.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Lass dich nicht unterkriegen!

Eingetragen von ronald (3857)
am 30.07.2012 - 08:56 Uhr

Offenbar will der bisherige Programmierer dir beweisen, dass er unentbehrlich ist, und dich ins offene Messer laufen lassen.

Gehe direkt auf den Hoster zu und lasse dir die Zugangsdaten von dort geben.

Ändere die Passwörter, damit dir der "Kollege" nicht in die Suppe spucken kann.

Du wirst an den Aufgaben wachsen - Jetzt erst recht!

Hier findest du die Unterstützung, die du brauchst.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Meine Lieben, wieder sind

Eingetragen von Nadita (12)
am 08.08.2012 - 19:27 Uhr

Meine Lieben,

wieder sind einige Tage vergangen und einiges ist erledigt. Und schon stehe ich vor der nächsten Hürde, für die ich eure Hilfe benötige. Ich hoffe ihr habt noch etwas Geduld mit mir. FTP-Download hat geklappt, Seite ist auf den localhost kopiert und alles bestens. Nur:
bei der eigentlichen Seite ist die Anmeldung für den User so: www.meinedomain.de/user. Bei der "Kopie" der Seite auf localhost/meinedomain habe ich aber diese Möglichkeit nicht, bei localhost/meinedomain/user gelange ich auf der xampp-Herzlich Willkommen-Seite.
Wie kann ich denn nun meine localhost/meinedomain-Seite bearbeiten? Ich würde an ihr gerne diverse Dinge testen, die ich mit der Seite vorhabe und weiß nun nicht, wie. Eine Seite von A-Z aufbauen ist inzwischen dank vieler Stunden hier im Forum, vor dem Buch und PC machbar, diesen Schritt zurück von einer fertigen Seite verstehe ich trotzdem nicht. Und hoffe wieder mal auf Hilfe von euch... :)

Viele Grüße

Nadita

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Xampp

Eingetragen von ronald (3857)
am 09.08.2012 - 07:29 Uhr

Hallo Nadita,

es ist natürlich abhängig davon, was bei dir in XAMPP eingestellt ist.

Es bietet sich an, die Testsite als Unterverzeichnis des eingestellten Dokumentenornders abzuspeichern, damit XAMPP richtig zugreifen kann.

Wenn du nichts änderst, ist dies XAMPP/htpdocs/deineSite

Dann ist die Site mit localhost/deineSite aufrufbar.

Wenn du hier Unterstützung brauchst, schreibe mir eine Message. Wir bekommen das hin.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo Ronald, die Seite ist

Eingetragen von Nadita (12)
am 10.08.2012 - 07:37 Uhr

Hallo Ronald,

die Seite ist genau so gespeichert und aufzurufen wie du schreibst. Das Aufrufen ist problemlos. Ich weiß nur nicht, wie ich sie letzlich bearbeiten kann. Wie gesagt: will ich die eigentliche Seite bearbeiten, erfolgt der User-Zugang über meineSeite.de/user, local kann ich die Seite über localhost/meineSeite aufrufen, über localhost/meineSeite/user aber nicht bearbeiten. Mir fehlt nun einfach die zündende Idee, wie ich localhost/meineSeite bearbeiten kann um dort einige Dinge zu versuchen.

Steh ich auf dem Schlauch? Ideen, Anregungen?

Viele Grüße

Nadita

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hast Du es schon über

Eingetragen von Helrunar (194)
am 10.08.2012 - 07:45 Uhr

Hast Du es schon über /?q=user versucht? Wenn es so funktioniert, dann hast Du lokal kein mod_rewrite, was mich bei XAMPP nicht wundert, da es meines Wissens nach erst aktiviert/nachinstalliert werden muss.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Danke für den Tip, das hat

Eingetragen von Nadita (12)
am 11.08.2012 - 08:57 Uhr

Danke für den Tip, das hat prima geklappt. mod_rewrite habe ich aktiviert, trotzdem geht die Navigation auf der Seite nicht. Ich kann mich inzwischen prima als User anmelden, gehe ich dann aber beispielsweise auf den Verwaltungs-bereich (und worauf ich klicke scheint egal, Reaktion ist immer die Gleiche) passiert genau das Gleiche wie zuvor beim User, ich bin raus und bei der XAMPP-Willkommenseite.

Das grobe Einfinden in Drupal war Kinderfasching im Gegensatz zu dem, was da jetzt passiert. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wo ich suchen sollte und google möchte mir auch nicht helfen oder ich suche einfach falsch... Also setze ich mal wieder alle Hoffnung auf euch.

Viele Grüße
Nadita

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Oh Hilfe, vergesst die

Eingetragen von Nadita (12)
am 11.08.2012 - 09:16 Uhr

Oh Hilfe, vergesst die Frage....... Hat sich erledigt, aktiviert man mod_rewrite sollte man danach vielleicht auch apache neu starten. Es ist definitiv zu früh für mich, um am PC zu sitzen...

Danke für den Tip, es geht... :)

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Nur keine Angst !

Eingetragen von mike2410 (19)
am 22.08.2012 - 11:16 Uhr

Hallo Nadita,

hoffentlich entwickelt sich Deine Seite so wie Du willst.

Lass dich nur nicht entmutigen, jeder hat mal klein angefangen. Und was meine Vorredner geschrieben haben, stimmt, man wächst an seinen Aufgaben. Wichtig ist vor allem, eine regelmässige Sicherung Deiner Webseite zu haben, falls doch mal was falsch läuft.

Eine andere Möglichkeit für konkrete Tests ist, eine subdomain zu erstellen (z.B dev.meinedomain.de), die eine exakte Kopie Deiner aktuellen Seite ist. Dort nimmst Du Deine gewünschten änderungen vor, testest das alles klappt, und kopierst am Tag X das Update auf Deine Life-Seite.

Auf diese Weise bist Du wirklich auf der sicheren Seite und riskierst am wenigsten.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Benutzeranmeldung

  • Registrieren
  • Neues Passwort anfordern

Aktive Forenthemen

  • Rolle erstellen nicht zu finden
  • Medien und andere Daten mit Feeds von Drupal 7 auf Drupal 10 migrieren
  • für drupal11 ein Slider Modul
  • [gelöst] W3CSS Paragraphs Views
  • Drupal 11 neu aufsetzen und Bereiche aus 10 importieren
  • Wie erlaubt man neuen Benutzern auf die Resetseite zugreifen zu dürfen.
  • [gelöst] Anzeigeformat Text mit Bild in einem Artikel, Drupal 11
  • Social Media Buttons um Insteragram erweitern
  • Nach Installation der neuesten D10-Version kein Zugriff auf Website
  • Composer nach Umzug
  • [gelöst] Taxonomie Begriffe zeigt nicht alle Nodes an
  • Drupal 11 + Experience Builder (Canvas) + Layout Builder
Weiter

Neue Kommentare

  • Inzwischen sind wir bei
    vor 1 Woche 3 Tagen
  • Migrieren von D7 auf D8/ D10/ D11
    vor 1 Woche 4 Tagen
  • melde mich mal wieder, da ich
    vor 9 Wochen 1 Tag
  • Hey danke
    vor 9 Wochen 2 Tagen
  • Update: jetzt gibt's ein
    vor 9 Wochen 2 Tagen
  • Hallo, im Prinzip habe ich
    vor 10 Wochen 6 Stunden
  • Da scheint die Terminologie
    vor 10 Wochen 10 Stunden
  • Kannst doch auch alles direkt
    vor 10 Wochen 4 Tagen
  • In der entsprechenden View
    vor 10 Wochen 4 Tagen
  • Dazu müsstest Du vermutlich
    vor 10 Wochen 4 Tagen

Statistik

Beiträge im Forum: 250236
Registrierte User: 20463

Neue User:

  • ocvk2810
  • marouane.blel
  • capilclinic

» Alle User anzeigen

User nach Punkten sortiert:
wla9461
stBorchert6003
quiptime4972
Tobias Bähr4019
bv3924
ronald3857
md3717
Thoor3678
Alexander Langer3416
Exterior2903
» User nach Punkten
Zur Zeit sind 0 User und 14 Gäste online.

Hauptmenü

  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche

Quicklinks I

  • Infos
  • Drupal Showcase
  • Installation
  • Update
  • Forum
  • Team
  • Verhaltensregeln

Quicklinks II

  • Drupal Jobs
  • FAQ
  • Drupal-Kochbuch
  • Best Practice - Drupal Sites - Guidelines
  • Drupal How To's

Quicklinks III

  • Tipps & Tricks
  • Drupal Theme System
  • Theme Handbuch
  • Leitfaden zur Entwicklung von Modulen

RSS & Twitter

  • Drupal Planet deutsch
  • RSS Feed News
  • RSS Feed Planet
  • Twitter Drupalcenter
Drupalcenter Team | Impressum & Datenschutz | Kontakt
Angetrieben von Drupal | Drupal is a registered trademark of Dries Buytaert.
Drupal Initiative - Drupal Association