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SEO und Panels - paßt das zusammen?

Eingetragen von kale (19)
am 03.07.2013 - 13:35 Uhr in
  • Allgemeines zu Drupal
  • Drupal 7.x oder neuer

Hallo,

wir haben letztes Jahr eine kleinere Seite gerelauncht. Wir hatten bei Google einen sehr guten Status und es kamen allein von Google ca. 10.000 User pro Monat. Dann haben wir die Seit eneu gemacht und dabei die Chance genutzt ein paar Inhalte aufzuräumen. Somit gab es also einige url-Änderungen. Im großen aber nichts dramatisches, was wir nicht auch bereits mit anderen relaunches gemacht hatten.

Nun hatte eine Agentur diese Seite programmiert und Panels benutzt. Ich wollte dann die News bei Google-News einreichen und da wurde mir gesagt, dass dieser Pfad gar nicht exisitert. Klar, ist ja auch ein Panel. Die Url-Erweiterung wurde per Skript immer auf die Startseit geleitet, sodass man www.xyz.de/aktuelles nicht eingeben kann, da dann sofort www.xyz.de geleitet wird. Ebenso wird beim pager 'aktuelles' gelöscht und anstatt auf www.xyz.de/aktuelles?page=2 wird auf www.xyz.de/?page=2 geleitet. Uns fehlen seit dem relaunch die Google User und ich finde unsere Inhalte selbst nach der 8. Google Seite nicht wieder. Liegt das jetzt an den Panels? Lieber views einsetzen? Vom HTML gibt es nichts zu bemängeln, auch wurde an die sitemap.xml etc gedacht. Die Inhalte sind individuell, da es sich um eine Nachrichtenseite handelt. Eigentlich sollte es doch möglich sein wieder den selben Stand wie zuvor zu erhalten?

Hat jemand eine Idee?

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Hallo, wenn sich die Pfade /

Eingetragen von glycid (921)
am 03.07.2013 - 14:41 Uhr

Hallo,

wenn sich die Pfade / URL's einer Seite ändern, verschwinden die Inhalte immer erst mal in den Suchergebnissen. In der Regel kommen die entsprechenden Seiten wieder. Aber bis die neuen URL's von Google indiziert und neu gerankt werden, können einige Wochen vergehen. Problematisch wäre es, wenn auf die nicht mehr existenten URL's Backlinks zielen und es keinen Redirect auf die neuen URL's gibt. Damit brechen dir BL's weg und das hat - je nach Anzahl- immer Rankingverluste in den Sumas zur Folge.

Besser wäre es gewesen, beim Relaunch alle URLs, Page Titles etc. exakt zu übernehmen. Eine ordentliche Agentur sollte das wissen und entsprechend umsetzen oder den Kunden wenigstens vorab beraten.

Die alten URL's kannst du zur Not via URL Alias und Pathauto Modul wieder herstellen (lassen).

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Die Redaktion dieser Webseite

Eingetragen von kale (19)
am 03.07.2013 - 14:58 Uhr

Die Redaktion dieser Webseite hat da sehr nachlässig gearbeitet, daher war die Aufräumaktion wirklich notwendig gewesen.

Der relaunch war im Oktober und seit November beachte ich diesen Abwärtstrend und ich habe mittlerweile alles auf dem Server, mit Pathauto, Webmastertool und bei Webseiten die uns verlinkt haben gemacht, justiert und eingestellt. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Die Zahlen gehen runter und nichts geht aufwärts. Ich habe selbst schon Bezahl-Inhalte frei geschalten, um so die User anzulocken. Nichts. Heute habe ich mal ein Panel umgestrickt und ein View draus gemacht und bin mal gespannt, ob die Panels wirklich dran schuld sein können.

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Ich wüsste nicht, was das mit

Eingetragen von glycid (921)
am 03.07.2013 - 15:17 Uhr

Ich wüsste nicht, was das mit Panels zu tun haben sollte. Wie sieht's denn mit systembedingten Duplicate Content auf der Domain aus? Hast du das Modul global redirect installiert? Was ist denn mit den Offpage- Kriterien, insbesondere dein Backlink- Profil und die Ankertexte? Gibts da noch alte "Sünden", die deine Seite erst jetzt in Filter rennen lässt. Das kontinuierliche Abfallen deutet darauf hin...

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duplicate content sollte es

Eingetragen von kale (19)
am 03.07.2013 - 15:28 Uhr

duplicate content sollte es nicht geben.
global redirect installiert und eingerichtet.
backlinks wachsen langsam, da ich ja alle die uns verlinkt hatten bzw. einzelne beiträge informiert habe.
ankertexte in jedem artikel vorhanden.

welche sünden können es noch sein?

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kale schrieb welche sünden

Eingetragen von glycid (921)
am 03.07.2013 - 15:36 Uhr
kale schrieb

welche sünden können es noch sein?

Vor allem die Herkunft der Backlinks ( Netzwerke, AVs, Kommentar- und Forenspam, paid links) und der Anteil der Keyword- Links. Sollte heute nicht mehr über 20% liegen.

Du kannst mir die URL auch mal per PN schicken und ich guck mal drüber, wenn du willst.

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Hab dir ne PN geschickt. Da

Eingetragen von glycid (921)
am 03.07.2013 - 16:52 Uhr

Hab dir ne PN geschickt. Da liegt doch einiges im Argen ;)

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