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Drupal Community Seite für Verein

Eingetragen von finke77@drupal.org (44)
am 24.01.2015 - 18:12 Uhr in
  • Modulsuche
  • Drupal 7.x oder neuer

Hallo liebe Drupelaner,

wir haben mit unserem Spielmannszug eine Internetseite auf Basis Drupal 6 seit ca. 2008.
In den letzten paar Jahren ist sie nicht wirklich gepflegt worden (keine neuen Artikel).
Ebenso haben sich die Zeiten ein wenig geändert, so dass einige Mitglieder Kommunikation über Facebook und Co. nutzen. Andereseits gibt es einige Mitglieder, die sich zwar im Internet bewegen und E-Mails lesen, jedoch sich von Facebook fernhalten.

Ich wollte einen Neustart der Seite wagen und als ersten Schritt auf Drupal 7 upgraden, bevor die Seite (hoffentlich) wieder mehr genutzt wird. Beim Upgrade bin ich leider gescheitert, da ich wohl auf ein paar Module wie Image Assist oder Image Gallery gesetzt haben und ich nicht die Module und Daten schnell wieder herstellen konnte. :-(
Daher glaube ich momentan, dass es einfacher und schneller ist, die Seite komplett neu aufzubauen. Hierbei möchte ich natürlich beim nächsten Upgrade Richtung Drupal 8 nicht in die gleichen Probleme laufen. Daher brauche ich ein paar Tipps, "Best Practices" und Standard Module für die Anforderungen.

Neben Standard Funktionen wie Seiten, Kontaktformular und Artikel sollen folgende Funktionalitäten verfügbar sein (der Community Gedanke soll auch mehr nach vorne rücken):

* Mitglieder Liste
-- verknüpft mit Drupal Benutzer, so dass Benutzer ihre Daten pflegen könne
-- Mitglieder, die keine Benutzer sind (Personen ohne Internet und E-Mail)
-- Mitglieder die eine E-Mail Adresse teilen (innerhalb einer Familie)
-- internes Kommunikationsverzeichnis mit Telefon, Mobilfunk und e-mail
-- Mitglieder/Profil Informationen, wie Instrument, Funktion im Verein etc.
* Terminkalender
-- Proben
-- Auftritte
-- Mitglieder sollen bei neuen Terminen und Änderungen benachrichtigt werden (E-Mail, Facebook?)
-- ggf. Termin Erinnerungen?
* interne Kommunikation
-- Informationen an den kompletten Verein
-- Benachrichtigungen bei neuen Terminen und Änderungen (E-Mail, Facebook?)
-- ggf. Chat?
* Community
-- Benutzer sollen zukünftig mehr über die Seite kommunizieren können
-- ==> ähnlich Facebook: Status Updates, Wall, Posts, Benachrichtigungen, Teilen von Bildern, Bildergalerien, Links etc.
-- Kommentare und Diskussionen
-- ggf. Facebook Integration: Infos über Neuigkeiten und Änderungen werden auch in Facebook publiziert und Facebook Benutzer benachrichtigt
* Fotos
-- interne und externe Bilder Galerien
-- Benutzer Bildergalerien
* Notenverzeichnis
-- inkl. PDFs für verschiedene Stimmen
* Berechtigungen
-- öffentliche Daten/Informationen
-- Daten/Informationen für den ganzen Verein
-- Daten/Informationen für Gruppen im Verein, wie Vorstand, Ausbilder etc.
* Facebook Integration
-- Infos über Neuigkeiten und Änderungen werden auf in Facebook publiziert und Facebook Benutzer benachrichtigt
-- Facebook Benutzer sollen wieder auf unsere Vereinsseite gelenkt werden
-- Verknüpfung Mitglied, Drupal Benutzer und Facebook Benutzer
-- ggf. automatische Anmeldung über Facebook

Wie gesagt, mir geht es nicht um Detailbeschreibungen zu jedem Modul. Jedoch wäre mir wichtig, das ich von euch die richtigen Hinweise zu den besten und zukunftssicheren Modulen bekomme.
Ich bin beim Suchen schon mal auf Open Atrium gestoßen. Ist dieses wohl ein passendes Komplettpaket für mich oder bin ich da wieder auf dem Holzweg?

Vielen Dank,

Christian

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Was du da vorhast, ist

Eingetragen von marco.b (645)
am 29.01.2015 - 10:30 Uhr

Was du da vorhast, ist ziemlich umfangreich!

Für ziemlich alles genannte gibt es Module und auch Best practice Empfehlungen. Vieles davon kannst du mit Drupal 7 schon ohne Zusatzmodule mit Inhaltstypen abbilden, da ist es viel flexibler als D6. Auf jeden Fall brauchst du views, dann content_access (oder alternative Access-Module) für den internen Bereich. Für deinen facebook-artigen stream gibt es mehrere Ansätze, schau dir mal statuses an. Für Chat nutze ich DrupalChat.

Distributionen wie Open atrium können dir viel Arbeit abnehmen, aber ein paar Dinge sind zu bedenken:
- Entweder es passt (ziemlich) oder nicht, d.h. wenn du noch viel anpassen musst, ist es oft besser, das ganze von vornherein selbst zu bauen.
- Open Atrium, Commons u.ä. Distributionen sind ziemlich mächtig, stellen deshalb aber auch relativ hohe Ansprüche ans php_limit deines Hostings

Hier kommt es vielleicht auch darauf an, wie sehr du selbst bastel- und lernfreudig bist, das umzusetzen.

Gruß
Marco

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noch nicht viel weiter gekommen ....

Eingetragen von finke77@drupal.org (44)
am 29.01.2015 - 11:19 Uhr
marco.b schrieb

Was du da vorhast, ist ziemlich umfangreich!

Einfach kann jeder ;)

Das Problem ist wie meist die verfügbare Zeit. Daher möchte ich es vermeiden in Sackgassen zu laufen und Zeit zu verschwenden.
Wenn man weiß, was zum Beispiel der richtige Ansatz für eine Bildergalerie ist, dann dann kann ich ich mir Versuche mit falschen Modulen oder Techniken sparen.
Ich kann mir auch vorstellen, auch abgespeckt zu starten und schrittweise zu erweitern.

Access Module:
Was ist der Unterschied zwischen content_access, taxonomy_access und tac_lite? Die letzten beiden scheint es noch nicht als Produktiv Module zu geben (nur RC). Ist content_access hier Standard und auch für die Zukunft (Drupal 8) zu empfehlen?

Open Atrium:
Da ich bis jetzt noch kein Feedback bekommen hatte, habe ich wohl oder übel es ausprobiert und gestartet. Der erste Eindruck war ganz gut und viele Dinge ließen sich schnell adaptieren, zum Beispiel die User Gruppen (Spaces), Notifications, Layout etc.
Beim nächsten Schritt eine Bildergalerie aufzusetzen bin ich jetzt doch gescheitert und bekomme es nicht hin.
Hat jemand einen Tipp hierzu, wie man bei Open Atrium eine Bildergalerie mit internen und externen Bildern umsetzen kann?

Wenn nicht, muss ich wahrscheinlich den Ansatz Open Atrium wieder verwerfen (inkl. der investierten Zeit) und händisch neu aufsetzen.
Gibt es alternativ eine Empfehlung für eine Distribution mit einer "Grundaustattung" (Content Access, Views, Panels, Notifications, Profile, Termine)?

Was ist derzeit die "beste" Anleitung für eine Bildergalerie (Drupal 8 sicher)?

Modul Statuses werde ich mir mal anschauen.

Vielen Dank,

Christian

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Bildergalerien sind so eine

Eingetragen von wla (9461)
am 29.01.2015 - 11:29 Uhr

Bildergalerien sind so eine Sache. Es gibt viiiiiele Möglichkeiten, so etwa aufzusetzen.

  • Denke Dir einen Daten-Container aus, der ein Bildfeld hat (mit nur einem oder vielen Bildern darin ist Deine Entscheidung).
  • Baue eine View, die diese Bilder als Liste ausgibt.
  • Nimm z.B. den Flex-Slider dazu, um diese Liste als Galerie auszugeben.

Wenn ein Modul als rc-Version vorliegt, ist sie eigentlich schon recht gut. Manchmal muß man sogar auf dev-Versionen ausweichen, weil nur darin die aktuellen Patches eingebaut sind. Das bedeutet nur, daß Du etwas mehr testen mußt. Wenn ein Modul das leistet, was es soll, ist der Versions-Stand eigentlich nicht entscheidend.

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Zitat: Access Module: Was ist

Eingetragen von marco.b (645)
am 29.01.2015 - 11:42 Uhr
Zitat:

Access Module:
Was ist der Unterschied zwischen content_access, taxonomy_access und tac_lite? Die letzten beiden scheint es noch nicht als Produktiv Module zu geben (nur RC). Ist content_access hier Standard und auch für die Zukunft (Drupal 8) zu empfehlen?

Ich nutze gerne content_access, weil ich damit die meisten Anforderungen bedienen kann, habe tatsächlich noch nicht alle access Module vergliechen.

Atrium basiert auf organic groups, das ist natürlich auch ein interessanter, komplexer Ansatz für access control. Aber auch dafür gibt es mittlerweile parallele Alternativen: group oder gcc

Was D8 und Zukunftssicherheit betrifft, bin ich vorsichtig mit Prognosen. Es gibt einige Module, für die es schon frühe D8 VErsionen gibt, viele Maintainer warten aber ab, bis D8 über die beta-phase raus ist. Interessant finde ich immer das Datum der letzten Version eines Moduls und auch, wer denn die Maintainer sind. Teilweise kann man hier Rückschlüsse ziehen auf Qualität und Zukunftsträchtigkeit.

Zitat:

Was ist derzeit die "beste" Anleitung für eine Bildergalerie (Drupal 8 sicher)?

M.E. oft ein views basierende Slideshow mit einem dislay plugin, aber kommt drauf an, was genau die Anforderungen DEINER slideshow sind. Siehe auch http://www.symphonythemes.com/drupal-blog/5-best-drupal-slideshows

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Das ist nichts für eine "Hauruck-Aktion"

Eingetragen von ronald (3857)
am 29.01.2015 - 11:48 Uhr

Hier solltest du dir verschiedene Optionen ansehen.

Du wirst keine Distribution finden, die alles auf einmal macht.

Wichtig ist, dass du die Module der Distribution verstehst, und ggf. weitere Module nachinstallierst.

Je nachdem auf welcher Basis du arbeiten willst, ist entweder content_access, oder der access-Mechanismus von OG der richtige Weg.

Als ich das las, fiel mir als erstes, also als Basis, COMMONS ein.

Bei den Galeries gibt es ein breites Angebot verschiedener Ansätze. Da ist vieles einfach Geschmacksache.

Der größte Teil ist mit content_types realisierbar. Man muss sich nur genau Gedanken über die Datenstrukturen und eventuelle Referenzen machen.

Für den Transport gibt es auch mehrere Optionen - Backup&Migrate, oder views-export und feeds.

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Hallo,ich baue auch eine

Eingetragen von sui (143)
am 29.01.2015 - 17:14 Uhr

Hallo,
ich baue auch eine Communityseite mit ähnlichem Anspruch wie du und zu einigen deiner Fragen habe ich mich bereits umgeschaut.
Von den Distributionen habe ich wieder Abstand genommen, da ich die Zeit die ich brauche, um zu lernen wo ich welche Anpassungen machen kann auch gleich nutzen kann es von Hand selber zu bauen.

* Bilder / Mediengalerie
Eine Schwierigkeit die ich ausgemacht habe ist die Bilder, bzw. Multimediagalerie.
Es gibt viele Howtos bei der die Bilder in einem Feld eines Inhaltstyps gespeichert werden. Hat für mich den Nachteil, dass die Einzelbilder nicht kommentier- und bewertbar sind. Daher baue ich gerade eine Bildergalerie aus Nodes. Es gibt die Module "Node Gallery" und "Media Gallery, die Ihre Sach schon ziemlich gut machen, aber da bist du an das Modul "gefesselt". Es ist eine Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, dass beide Module keinen Ordner pro Node im Dateisystem erstellen.
Ich habe hier
http://zorro.kiwi.nz/article/2013-09/tutorial-how-create-gallery-drupal und hier
http://drupalovereasy.com/drupal-7/tutorials/creating-photo-gallery-usin... Howtos gefunden die schonmal auf die richtige Spur führen.
Allerdings habe ich noch nicht raus wie man eine Galerie baut, die nicht nur auf Bilder beschränkt ist. Ich möchte gerne auch Youtubevideos einbetten oder in Zukunft wenn möglich einen ODF / PDF Viewer einbinden. Ich habe mich dazu mal mit dem Media - Modul beschäftigt, bin aber noch nicht so wirklich viel weiter gekommen

* Mitgliederprofile / Listen
Benutzerprofile würde ich nach einigem mitlesen hier bei drupalcenter.de als Inhaltstyp realisieren. Es gibt das Modul "Profile2", aber auch hier gabs einige Nachteile die man in Kauf nehmen muss. Die Suchfunktion hier wird sicher einiges dazu finden.
Mit einem Inhaltstyp kannst du dann auch Module wie "field_permissions" verwenden, um sensiblere Informationen wie Emailadresse und Telefonnummer vor nicht angemeldeten oder nicht vertrauenswürdigen Benutzern zu schützen.
Um die Zugriffsrechte zu regeln reicht sonst im Normalfall das standard Rollensystem aus. Wenn du viele noch einige Unterabteilungen in deinem System verwalten willst kannst du dir "Organic Groups" anschauen. Das ist aber für meine Bedürfnisse fast schon zu mächtig - es gibt glaube ich auch ein paar leichtgewichtigere Alternativen dazu.

* Terminkalender
Mit den Modulen "Date", "Calendar" und "Entity Registration" lässt sich ein Terminkalender bauen, bei dem sich deine Mitglieder für Events anmelden können. In meinem Fall sollen die Events noch einen eigenen Status haben - je nachdem ob wir als Verein an einem Termin teilnehmen oder nicht.

* Kommunikation
Schau dir mal das "Messaging"- Framework an. Zusammen mit "Notifications" sollte sich da schon einiges bewerkstelligen lassen.

Auch für den Rest, beispielsweise die Facebook Integration gibt es Module die ich aber bisher noch nicht genauer unter die Lupe genommen habe. Es kommt drauf an ob du den Login über einen Facebookaccount ermöglichen willst oder den Stream an der "Wall " darstellen möchtest.

Gruß, sui

Edit: typos

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Fragen zum "selben" Topic

Eingetragen von jakobnameson (2)
am 18.04.2017 - 02:35 Uhr

Liebe Community,
mir geht es wie dem/der Themenersteller/in, ich konnte bisher auch schon einige Ansätze herauslesen.

Ich möchte eine "zweigliedrige" Webseite für unseren Verein erstellen. Zum Einen soll eine interne Verwaltung möglich sein:

- Mitglieder kommunizieren untereinander

- Können je nach Rechten Getränkebestellungen auslösen, Abrechnungen einreichen etc.

- die Anmeldung sollte systemweit (Seafile, Kolab) mit LDAP funktionieren

- Mitglieder sollen Veranstaltungen (interne und öffentliche) erstellen können, bei denen sich auch Gäste anmelden können und es eine begrenzte Platzanzahl gibt

- es sollen unterschiedliche "einfache Seiten" existieren, auf denen Mitglieder unabhängig Blogeinträge schreiben, Bilder/Mediengallerien und Terminkalender betreiben können
(Bereich Siebdruck: Anmeldung Workshop und "eigener" Kalender oder einfach nur Termine mit Kategorie "Siebdruck" eingeblendet, ähnlich wahrscheinlich mit den Blogposts, Siebdruckleute schreiben einen Blogposts und der wird auf der Hauptseite promotet und erscheint einzeln nochmal auf ihrer Unterseite, in die Mediengalerie kommen dann die neusten Erzeugnisse)

- Zudem soll ein Newsletter über Drupal versandt werden, der dann als Archiv auf einer eigenen Unterseite landet (mit Unterseiten meine ich nie Multisite, hat in der Vergangenheit schon oft zu Verwechslungen geführt)

Gibt es da von euch spezielle Modul- und/oder Umsetzungsempfehlungen bzw. Denkansätze oder bin ich schon halbwegs auf der richtigen Fährte?

Als Distibution warte ich gerade auf den Release von CiviCRM für Drupal 8, die haben noch einige Problemchen, werden aber in absehbarer Zeit (Mitte Ende des Jahres fertig werden). Die haben ja bereits eine ganz vernünftige Eventverwaltung mit ANmeldung und auch Newsletter versenden ist damit leicht gemacht.

Jedoch möchte ich zum Launch unserer Crowdfunding-Kampagne (bis etwa 10. Mai) schon zumindest das neue Design und grundlegende Funktionen liefern können.

Deswegen wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir zumindest (falls nicht Lust auf mehr) Tipps zur Umsetzung folgender Dinge geben könntet:

- Vernünftiger Kalender mit Kategorien zum aus- und einblenden (eventuell über einen Platzhalter in der URL /node/%/month ?) nur wie umsetzen auf derselben Seite?

- gesonderte Blogposts die auf verschiedenen Seiten erscheinen (gehe ich richtig in der Annahme, dass auch hier mit Kategorien, Content Type Article und einem Filter in einer View pro Kategorie gearbeitet werden kann?)

- Galerieview wie ein Portfolio, bei der die Items nach oben hin ausgeblendet werden und wegrutschen, vgl. hier:
http://www.shoctopus.net/ )
Gibt es da bereits ein Modul?

Vielen lieben Dank,
Jakob

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Sieh mal in dein Postfach

Eingetragen von dinmikkith (1573)
am 18.04.2017 - 07:38 Uhr

Sieh mal in dein Postfach Christan

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Christian, würdest du deine

Eingetragen von sui (143)
am 18.04.2017 - 11:05 Uhr

Christian, würdest du deine Infos auch mit uns teilen?

Gruß, Sui

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Würde mich freuen

Eingetragen von jakobnameson (2)
am 18.04.2017 - 15:48 Uhr

Hey,
würde mich ebenso darüber freuen.

;-)

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Hallo zusammen, in der

Eingetragen von finke77@drupal.org (44)
am 18.04.2017 - 19:37 Uhr

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit ist viel passiert (Nachwuchs bekommen, Job gewechselt etc.). Nach anfänglichen gescheiterten Versuchen, die Webseite erst einmal auf Drupal 8 zu portieren, haben sich die Prioritäten verschoben und mir fehlt derzeit auch die Zeit.

Auch kam bei mir die Frage auf, ob mein Ansatz noch richtig ist. In 2015 waren Hauptmotivation zum einen der endende Support für Drupal 6 und zum anderen die Mitglieder des Vereins besser zu erreichen.
Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob eine Webseite mit Mailings der richtige Weg ist, wenn man sieht, dass viele Mitglieder (besonders jüngere) mit ihren Smartphones beschäftigt sind und gar nicht so an Internetseiten sondern mehr Chat und Co (vor allem jene besagte "Was ist los"-Applikation). Auch Facebook ist mittlerweile auf dem absteigenden Ast. Vielleicht wäre eine native Smartphone App für iOS und Android eine Alternative. Hier könnte man auch die Integration in das Smartphone nutzen, wie Kalendereinträge, Push-Nachrichten oder Kontakte Integration und zusätzlich auch Offline-Funktionalitäten.
Aber auch hier fehlt es mir an Know-How und vor allem an Zeit, Zeit und nochmals Zeit. Es müsste ein Art (Drupal-) CMS geben, die man in eine native Smartphone App umwandelen kann. Das wäre sehr spannend.

Viele Grüße

Christian

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Auch dass ist natürlich

Eingetragen von dinmikkith (1573)
am 19.04.2017 - 20:50 Uhr

Auch dass ist natürlich möglich, aber zeitaufwendig und teuer. zumindest auf der Basis von Drupal. Ohne Programmierer kommst du bei einer App eh nicht aus. Vielleicht brauchst du aber auch einfach eine responsive Webseite, die sich an das jeweilige Anzeigegerät anpasst, und all deine Funktionen enthält.Wenn im Verein der Wunsch nach einer Webseite gar nicht vorhanden ist, dann macht auch die schönste Webseite keinen Sinn. Eine Mobile Webseite wäre aber auf jeden Fall dein Startpunkt. Aus der kannst du nämlich später auch eine App machen lassen. Außerdem, wer will schon Termine und Veranstaltungen vom Smartphone eintragen, wenn er das auch bequem von zu Hause aus am Schreibtisch kann.
Ein Ansatz für Mobile Apps mit Drupal ist zum Beispiel

https://www.drupal.org/project/drupalgap
https://www.youtube.com/watch?v=Kc8iZh9c684

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Vereinsmanagement mit OpenOutreach

Eingetragen von tikita (40)
am 24.04.2017 - 10:59 Uhr
jakobnameson schrieb

Ich möchte eine "zweigliedrige" Webseite für unseren Verein erstellen. (...) Gibt es da von euch spezielle Modul- und/oder Umsetzungsempfehlungen bzw. Denkansätze oder bin ich schon halbwegs auf der richtigen Fährte? (...) Als Distibution warte ich gerade auf den Release von CiviCRM für Drupal 8, die haben noch einige Problemchen, werden aber in absehbarer Zeit (Mitte/Ende des Jahres) fertig werden.

Hallo Jakob,

ja, auf Drupal 8 wird es noch dauern. Zudem stellt es - wie ich immer mehr feststelle - enorme Anforderungen an den Webhoster und geht nicht so flüssig über den Draht wie noch Drupal 7.

Ich lese den Thread aber aus anderen Gründen erst heute und kann Dir und den andern hier sehr wärmstens OpenOutreach für Drupal 7 empfehlen. Es inkludiert RedHen und ist für NPOs sehr gut geeignet. Die Englischsprachigkeit muss hingenommen und durch eigene Übersetzung im "Frontend" angepasst werden. Beispiel aus Deutschland: transition-bamberg.de - mit denen ich nichts zu tun habe; ebenso wie ich nicht für OpenOutreach Werbung mache, aber "praktischer" als CiviCRM ist es allemal.

Tikita

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Drupal responsiv

Eingetragen von tikita (40)
am 24.04.2017 - 11:18 Uhr
finke77@drupal.org schrieb

Es müsste ein Art (Drupal-)CMS geben, das man in eine native Smartphone-App umwandeln kann.

Ja, wenn auch nicht gleich App, ist auf jeden Fall responsives Webdesign enorm wichtig. In dem Moment wo Menschen unter 30 oder so ähnlich ;-) das Angebot besuchen, ist die Wischphone-Userquote sehr hoch.

Neben dem durchaus akzeptablen Bartik (Standard-Theme auch in Drupal 8) kann ich bei dem heute schon genannten OpenOutreach für Drupal 7 auch hierfür auf das mobifreundliche Layout verweisen.

Tikita

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