Unterschriftenliste mit Drupal erstellen
am 03.03.2015 - 18:53 Uhr in
hy
bin dabei eine Unterschriftenliste/Unterstützerseite mit Drupal zu erstellen.
Hab mich auch ein bißchen umgeschaut und diesen anregenden Beitrag gefunden:
http://www.drupalcenter.de/node/31254
Also Nutzer sollten sich möglichst einfach in eine Liste eintragen können.
In dem obigen Beitrag werden zwei Wege aufgezeigt: Das Nutzerprofil um entsprechende Felder zu erweitern oder ein Content Typ schaffen, der auch von Gästen erstellt werden kann.
Für diese Variante habe ich mich entschieden, da ich das Ganze möglochst niedrigschwellig halten wollte und nicht mit Passwort etc beschweren wollte. Es gibt allso einen CT mit Feldern wie Name, Mail etc.
Mit Hilfe von Formblock konnte ich das Formular in ein Panel einbinden. Eine Spamsicherung mit Captcha. Bis dahin alles Supie.
Ich hätte jetzt gerne eine einfache Rückkopplung per Mail: Nach dem Speichern des Eintrags sollte eine automatisch erstellte Mail an die Mailadresse im Eintrag gesendet werden.
Ich hatte gehofft, das mit Hilfe von Aktionen Tricker hinzubekommen, aber weiß nicht wie.
Hat jemand einen Tipp?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Du könntest eine Rule
am 04.03.2015 - 09:31 Uhr
Du könntest eine Rule einrichten, die beim Absenden / Speichern des Contents vom Typ "Unterschriften Liste" ausgelöst wird.
Als Reaktion wählst Du Email Versand, und trägst bei Email den Platzhalter für die Email aus dem Formular ein.
Alternativ könntest Du eine Webform anlegen. Dann kriegt allerdings irgendwer (z.B. Admin) auch eine Email, wenn die Unterschrift geleistet wurde.
Die Unterschriften werden dann ist der Submisson Liste gespeichert, auf die Gäste normal keinen Zugang haben.
Wenn die Unterschriften für Gäste einsehbar sein sollen, ist das also nicht das Wahre.
Noch eine Frage, die nichts mit der Technik zu tun hat:
Ist es denn sinnvoll, wenn das ohne Passwort und Bestätigung läuft?
Ich kenne das von Petitionen, wo man bei den seriösen Plattformen (campact) per Mail bestätigen muß, daß man der Inhaber ist und die Unterschrift leisten möchte.
Andere Plattformen machen das nicht mit der Folge, daß jeder Mensch mit meiner Email eine Unterschrift abgeben kann, was natürlich nicht so toll ist.
Das mit den Rules wäre ne
am 04.03.2015 - 11:12 Uhr
Das mit den Rules wäre ne Idee. Ich muss mir die mal genauer anschauen.
Ja über Webform hatte ich auch nachgedacht, aber genau aus diesem Grund verworfen.
Hab das jetzt über User-Profil eingerichtet. Der Eintrager wird dann benachrichtigt.
Allerdings muss er nicht bestätigen. Könnte aber widersprechen.
Das ganze läuft hier auf regionaler Ebene und sollte mit möglichst geringen Aufwand für die Nutzer sein.
Aber über entsprechende Einstellungen und Anpassungen der Mailtexte ließe sich das auch mit Bestätigungsmail regeln.