Startseite
  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche
Startseite › Forum › Drupalcenter.de › Themes & Theming ›

Theme Zircon installiert / seitdem weißer Bildschirm / Anmelden am Backend nicht möglich

Eingetragen von Candita132 (15)
am 31.03.2015 - 15:01 Uhr in
  • Themes & Theming
  • Drupal 7.x

Hallo, vielleicht könnt ihr einem Neuling helfen, stehe erst ganz am Anfang.

Wollte das Theme ändern, habe mit ZIRCON von drupal.org gedownloadet und per FTP in das Verzeichnis /sites/all/themes verschoben. Die Anmeldung am Bachend funktioniert tadellos, ich habe unter Verwaltung das neue Theme als Standard definiert. Anscheinend ist was schief gegangen. wenn ich jetzt zur Anmeldung www.drupal.hbz-webserserver/drupal gehe bekomme ich nur einen weißen Bildschirm.

Was ist falsch ?
Und wie bekomme ich das behoben ?

Freue mich auf eine kurzfristige Nachricht.

MfG Heiko

‹ MonsterTemplate Taxonomy und Farben ›
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Schau doch mal in den

Eingetragen von montviso (2188)
am 31.03.2015 - 15:18 Uhr

Schau doch mal in den Drupal-Fehlermeldungen oder noch besser in den Fehlerlogs des Webservers, ob Du eine qualifizierte Fehlermeldung bekommst.
Evt. braucht das Theme mehr memory. Wie steht das memory Limint in der php.ini?
Cache schon geleert?

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Fehlermeldung

Eingetragen von Candita132 (15)
am 31.03.2015 - 15:26 Uhr

Komme an das Drupal Administrative Tool nicht mehr ran. Letzte Fehlermeldung war " Das ... einen FTP Zugang benötigt" o.ä. Wo finde ich die php.ini ? Cache löschen ? Wo ?

Halt Neuling ....

Danke

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Cache löschen

Eingetragen von montviso (2188)
am 31.03.2015 - 15:46 Uhr

Cache löschen hier:
/config/development/performance und dann auf das Button klicken
Fürchte aber, das bringt in dem Fall nichts.
Ich hatte was falsch gelesen " Die Anmeldung am Bachend funktioniert tadellos".
Damit hast Du vermutlich gemeint, vor dem Installieren des Zircon Themes und jetzt geht es nicht mehr.

Diese FTP-Meldung entstand vermutlich beim Versuch Module zu installieren und hat mit dem Problem eher nichts zu tun.

Was die Webserver-Fehlermeldungen und die Einstellungen der php.ini angeht, so sind das Themen, die Du nicht in Deiner Drupal Installation findest.
Da müßtest Du mal im Kunden-Login des Hosters für Deine Webseite schauen, bzw. den Hoster fragen wie und ob Du da ran kommst.

Hast Du per FTP eines der Themes entfernt, das vorher da war?
Dann versuch mal, ob Du das wieder herstellen kannst.
Wenn Du Zircon als Default eingestellt hast, das vorherige aber nicht deaktiviert, dann wird das noch gebraucht.

HAAALT. Da fällt mir ein, Zircon benötigt Nucleus als Basis Theme.
Fehlt das evt. noch?
https://www.drupal.org/node/1887772

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Also es wurde kein "altes

Eingetragen von Candita132 (15)
am 31.03.2015 - 15:55 Uhr

Also es wurde kein "altes Theme" entfernt.

NEIN Nucleus habe ich nicht installiert. Sollte ich das noch per FTP in das gleiche Verzeichnis "schieben" ?

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ja genau, parallel zum Zircon

Eingetragen von montviso (2188)
am 31.03.2015 - 16:14 Uhr

Ja genau, parallel zum Zircon auf die gleiche Ebene.
Ich bin guter Hoffnung, daß das Dein Problem löst.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Habe die Datei gedownloadet,

Eingetragen von Candita132 (15)
am 31.03.2015 - 16:15 Uhr

Habe die Datei gedownloadet, entpackt (es entstand eine neue ZIRCON-Datei). Die habe ich in's gleiche Verzeichnis hochgeladen, somit die vorherige
ZIRCON Datei überschrieben. Anscheinend ohne Erfolg, weil man das Admin Tool trotzdem nicht aufrufen kann.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Was passiert, wenn man die

Eingetragen von Candita132 (15)
am 31.03.2015 - 16:23 Uhr

Was passiert, wenn man die ZIRCON Datei einfach löscht ? Welches Theme steuert DRUPAL dann an? Als Theme steht noch das alte drin (Jackson) !

Auf den Webserver wurde ein Verzeichnis modules.bak und themes.bak angelegt !?

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Kann es sein, daß Du die

Eingetragen von montviso (2188)
am 31.03.2015 - 16:34 Uhr

Kann es sein, daß Du die falsche Version erwischt hast?
Daß Zircon und Nucleus in einem geliefert werden, kenne ich eigentlich nur von der Version 8.

Du mußt Zircon von hier die 7. Version holen:
https://www.drupal.org/project/zircon
Und von hier Nucleus
https://www.drupal.org/project/nucleus

Dann am besten noch mal die bisherigen Ordner weg löschen und beides neu rein schieben (parallel).

Wenn das alte Theme noch da ist, könnte man in der Datenbank darauf umswitschen.
Das würde ich Dir allerdings erst mal nicht empfehlen, weil man da natürlich auch viel kaputt machen kann.

Was diese .bak Dateien machen, weiß ich nicht.
Das sind Sicherungs-Ordner, normal ohne Bewandnis.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

ok, dann mache ich das alles

Eingetragen von Candita132 (15)
am 31.03.2015 - 16:37 Uhr

ok, dann mache ich das alles nochmal NEU in der Hoffnung es funktioniert.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Leider ohne Erfolg

Eingetragen von Candita132 (15)
am 31.03.2015 - 16:53 Uhr

Beider Dateien gedownlodet, entpackt, übertragen in das verzeichnis /sites/all/themes, leider ohne Erfolg.

Was kann ich noch machen ?

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Tja, Schade... Kann es sein,

Eingetragen von montviso (2188)
am 31.03.2015 - 17:01 Uhr

Tja, Schade...

Kann es sein, daß zuerst Zircon im theme Verzeichnis des Drupal Cores abgelegt wurde und sich da noch Dateien befinden?
Ich komme drauf wegen dem theme.bak Verzeichnis, das Du oben genannt hast.

Andernfalls würde ich jetzt mal schauen, ob Du an eine Qualifizierte Fehlermeldung des Webservers kommst und raus findest, welche Einstellungen bezüglich memory limit in der php-Konfiguration greifen.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Nein ich habe erst Nucleus

Eingetragen von Candita132 (15)
am 31.03.2015 - 17:13 Uhr

Nein ich habe erst Nucleus angelegt und dann Zircon. Ich hänge mal 2 Bilder vom Verzeichnis an.

Wie bekomme ich eine Fehlermeldung und kann ich die php Konfiguration einsehen ?

AnhangGröße
1.jpg 74.8 KB
2.jpg 68.57 KB
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Das wird jetzt alles etwas

Eingetragen von wla (9461)
am 31.03.2015 - 17:58 Uhr

Das wird jetzt alles etwas schwierig. Eine weiße Seite bedeutet einen PHP-Fehler. Bei vielen Providern kann man seine eigene Log-Datei über das Kundeninterface einsehen. Bei anderen muß man den Support bemühen. Ohne die Fehlermeldung des Servers kann man Dir aber nicht weiter helfen.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Laß dir doch erst einmal den

Eingetragen von torfnase (1525)
am 31.03.2015 - 18:15 Uhr

Laß dir doch erst einmal den Fehler ausgeben.
Dazu trägst du in die index.php in deiner Roote folgendes ein:

<?php

error_reporting
(E_ALL);
ini_set('display_errors', TRUE);
ini_set('display_startup_errors', TRUE);


?>

Dann solltest du auch sehen, was da schiefläuft.

Gruß
Berthold Lausch

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo & vielen Dank für die

Eingetragen von Candita132 (15)
am 31.03.2015 - 19:13 Uhr

Hallo & vielen Dank für die Hilfe. Aber wie trägt man das in die Datei ein ? Und wie kann das Ergebnis aussehen ?

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Vermutlich liegt es daran,

Eingetragen von montviso (2188)
am 31.03.2015 - 19:34 Uhr

Vermutlich liegt es daran, daß das Theme nucleus jetzt zwar im Verzeichnis liegt, aber in der Datenbank nicht aktiviert ist.
Da müßte man sich erst wieder Zugang als Admin verschaffen und das Theme dort ebenfalls aktivieren, Zircon aber als Standard-Theme behalten.

Wenn es meine Installation wäre, würde ich via Datenbank Zircon deaktivieren und das alte Theme oder z.B. garland aktivieren.
Hier ist beschrieben, wo man in der Datenbank hin langen muß.
Da wird beschrieben, wie man das Garland Theme als Default Theme eingestellt.

Ich verwende für solche Änderungen den PhpMyAdmin.
Viele Hoster bieten einen Zugriff auf den PhpMyAdminin der Kundenverwaltung.

Aber wenn man sich da nicht so gut auskennt, kann man halt auch viel kaputt machen.

Hast Du ein Datenbank-Backup mit dem alten Theme gemacht, daß Du zurück spielen kannst?

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo ein Datenbackup kann

Eingetragen von Candita132 (15)
am 31.03.2015 - 19:38 Uhr

Hallo ein Datenbackup kann ich machen machen. Ist aber auch nicht so schlimmen, wenn da schief geht, weil noch nicht viele Daten hinterlegt sind.
Wäre alles reparabel. Der Host liegt bei HostEuropa. Ich haben mal ein Screenshot gemacht. Wo muss ich da Zircon deaktivieren ?

AnhangGröße
3.jpg 84.22 KB
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Auweh...da müßte ich mich

Eingetragen von montviso (2188)
am 31.03.2015 - 19:56 Uhr

Auweh...da müßte ich mich jetzt durch klicken, wo die Datenbanken sind.
Das sieht ja bei jedem Hoster total anders aus, da kann man Dir hier keinen Support geben.

Aber zwei Menüpunkte habe ich gesehen, die interessant sein könnten.
1. PHP Einstellungen und dort nach memory limit suchen (probiere versch. Schreibweisen) und gucken, was dort steht
2. Protokolldateien: Dahinter könnte sich das Error Log befinden.
Dann einfach noch mal die Seite aufrufen und danach im Error Log die neuersten Zeilen ansehen

Bevor Du die Datenbank suchst und dort die Stelle, wo man das ändern muß (steht in der Beschreibung, die ich oben verlinkt habe) würde ich die Installation neu Aufsetzen, wenn der Verlust noch nicht so groß ist.
Und dieses Mal erst nucleus aktivieren, dann Zircon als Default dazu wünschen.

Und dann vor jeder größeren Änderung ein Backup ziehen, damit Du wieder zurück kannst, wenn sowas passiert.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ja in der Tat da hattest Du

Eingetragen von Candita132 (15)
am 31.03.2015 - 20:46 Uhr

Ja in der Tat da hattest Du aber Recht

a) Unter PHP Einstellungen kann man Memory Limit einstellen. Im Moment steht das auf "Standard". Was welchen Wert sollte ich das stellen ?

b) Als Log Datei wurde eine Acces_log ausgeworfen. Die hänge ich mal an. Vielleicht kannst Du was drin lesen.

AnhangGröße
access_log.txt 33.23 KB
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Heiß...aber noch nicht

Eingetragen von montviso (2188)
am 31.03.2015 - 21:02 Uhr

Heiß...aber noch nicht ganz.
a) Das Standard sagt nur, daß die Werte aus der php.ini übernommen werden, aber nicht, auf was die stehen. Da müßte z.B. 250 MB stehen.
Das ist alles sehr Hoster-Spezifisch. Frage einfach beim Hoster, auf welchem Wert das steht und wenn es unter 250 ist, dann sollte es darauf erhöht werden.
Entweder macht er das für Dich oder sagt Dir, wo es geht.
b) das angehängte ist das access-Log. Das zeigt nur, wer wann zugegriffen hat, aber nicht ob es einen Fehler gab
Du brauchst also das error-Log. Das sollte auch hier zu finden sein. Bei manchen Hostern muß man das erst frei schalten lassen.
Also auch Hoster fragen.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

ok, habe mich nochmal

Eingetragen von Candita132 (15)
am 31.03.2015 - 21:35 Uhr

ok, habe mich nochmal umgesehen und eine error log Datei gefunden und diese mal angehängt.

Vielleicht kannst Du was sehen !?

AnhangGröße
error_log.txt 1.08 KB
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Kann es sein, dass du

Eingetragen von glycid (921)
am 01.04.2015 - 09:10 Uhr

Kann es sein, dass du automatisierte Drupal Installation von HE benutzt?

PHP Memory Limit ist bei HE nicht unter 128 MB, daran wirds nicht liegen. Mit den Error Logs ist das bei HE für einen Einsteiger etwas verwirrend. Es wird strikt getrennt. Du musst die PHP Error Logs finden! Und die sind auch noch in php5.3 und 5.4 unterteilt. Aber das ist eigentlich alles in den FAQ's beschrieben und wenn nicht, hilft der Support bei HE immer sofort weiter.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo, ja in der Tat ich habe

Eingetragen von Candita132 (15)
am 01.04.2015 - 09:34 Uhr

Hallo, ja in der Tat ich habe eine automatische HE Installation gewählt.

Das heißt mal in den FAQ's lesen und den Support fragen ?

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ja unbedingt den Hoster

Eingetragen von montviso (2188)
am 01.04.2015 - 10:10 Uhr

Ja unbedingt den Hoster fragen.
HE hat einen super Support.
Ich habe auch ein Paket bei HE und da stehen die PHP-Fehler im Error.log
Aber offensichtlich ist das unterschiedlich.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Candita132 schrieb Hallo, ja

Eingetragen von glycid (921)
am 01.04.2015 - 10:24 Uhr
Candita132 schrieb

Hallo, ja in der Tat ich habe eine automatische HE Installation gewählt.

Würde ich dir von abraten. Ich hatte das mal getestet und auch nur Probleme bei Modul- Installationen und Updates von Hand gehabt. Am besten installierst du Drupal wie üblich auf dem Server, ist ja nicht schwer.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Die automatische Installation

Eingetragen von wla (9461)
am 01.04.2015 - 12:16 Uhr

Die automatische Installation im Plesk hängt an den "normalen" settings.php ein paar Zeilen an und das ist die Wurzel des Übels. Also den default.settings.php mit dem nach der Installation vorhandenen settings.php vergleichen und die vier oder fünf Zeilen am Ende einfach löschen. Die stören nur den normalen Betrieb (da wird unter anderm CleanURL abgeklemmt und der Wartungsmodus für immer deaktiviert).

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Kommentar HE Support

Eingetragen von Candita132 (15)
am 01.04.2015 - 15:21 Uhr

Antwort des Support:

"Während unserer Analyse haben wir testweise eine PHPInfo Datei im Verzeichnis /var/www/vhosts/hbz-webserver.de/drupal.hbz-webserver.de/drupal/test.php angelegt.

Diese PHPInfo Datei können Sie sich auch selbst unter der URL
.... ansehen.

Es scheint somit kein generelles Problem mit der PHP-Installation auf Ihrem server vozuliegen.

Leider können wir für durch Sie selbst installierte Webanwendungen wie bspw. Drupal keinen Support leisten.

Möchten Sie sich die error Logdatei auf dem Server ansehen, verbinden Sie sich am Besten per SSH oder bpsw. WinSCP mit dem Server.

Die entsprechende Logdatei haben wir während unserer Analyse unter
..... gefunden.

Leider wurden dort keine offensichtlichen Fehlermeldungen ausgegeben, welche das gemeldete Problem erklären könnten."

???
Ich konnte die Log datei im angegebenen Verzeichnis nicht finden !

Was kann ich machen ?

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Sorry...Doppelt

Eingetragen von montviso (2188)
am 01.04.2015 - 15:14 Uhr

Sorry...Doppelt

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

In der Datei, mit der man die

Eingetragen von montviso (2188)
am 01.04.2015 - 15:15 Uhr

In der Datei, mit der man die PHP Konfiguration auslesen kann, steht, daß 128M als Memory Limit zur Verfügung stehen.
Ich habe bei meinen Projekten inzwischen überall mehr eingestellt (250 M), aber wenn im Log kein Hinweis bezüglich "Allowed memory size" steht, dann liegt es eher nicht daran.

Wie geschrieben, liegt es vermutlich daran, daß nucleus deaktiviert ist und Du nicht mehr in Admin kommst um das zu ändern.
Warum nicht irgend ein anderer PHP Fehler angezeigt wird, der damit in VErbindung steht, weiß ich nicht, der würde Dir dann allerdings auch nicht viel helfen.

Ich würde an Deiner Stelle das System sauber neu aufsetzen bevor Du in der Datenbank rum fummelst und immer wieder Backups machen. (s.o.)
Und wenn Du schon dabei bist, würde ich - wie oben schon empfohlen - nicht die vorinstallierte Version nehmen.

Aber man muß auch dazu sagen, daß Drupal ein System ist, wo man so ganz ohne Vorkenntnisse bezüglich Hosting, Webserver, Datenbanken ect. nicht weit kommt.
Überlege, ob Du Dir das an tust oder nicht besser jemanden fragst, der sich damit auskennst.
Kommt drauf an, wie lange Du Zeit für Try-and-Error und wieviel Lust Du hast, Dich in all die Themen rein zu arbeiten.

Die Datei test.php mit der man die PHP-Konfiguration auslesen kann, solltest Du besser bei Gelegenheit löschen (oder zumindest umbenennen), weil so jeder die Konfiguration auslesen kann.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ja ich glaube das es besser

Eingetragen von Candita132 (15)
am 01.04.2015 - 15:20 Uhr

Ja ich glaube das es besser sein wird das DRUPAL neu aufzusetzen und nicht die automat. Version von HE zu nutzen.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Benutzeranmeldung

  • Registrieren
  • Neues Passwort anfordern

Aktive Forenthemen

  • für drupal11 ein Slider Modul
  • [gelöst] W3CSS Paragraphs Views
  • Drupal 11 neu aufsetzen und Bereiche aus 10 importieren
  • Wie erlaubt man neuen Benutzern auf die Resetseite zugreifen zu dürfen.
  • [gelöst] Anzeigeformat Text mit Bild in einem Artikel, Drupal 11
  • Social Media Buttons um Insteragram erweitern
  • Nach Installation der neuesten D10-Version kein Zugriff auf Website
  • Composer nach Umzug
  • [gelöst] Taxonomie Begriffe zeigt nicht alle Nodes an
  • Drupal 11 + Experience Builder (Canvas) + Layout Builder
  • Welche KI verwendet ihr?
  • Update Manger läst sich nicht Installieren
Weiter

Neue Kommentare

  • melde mich mal wieder, da ich
    vor 3 Tagen 22 Stunden
  • Hey danke
    vor 4 Tagen 16 Stunden
  • Update: jetzt gibt's ein
    vor 5 Tagen 10 Stunden
  • Hallo, im Prinzip habe ich
    vor 1 Woche 2 Tagen
  • Da scheint die Terminologie
    vor 1 Woche 2 Tagen
  • Kannst doch auch alles direkt
    vor 2 Wochen 5 Stunden
  • In der entsprechenden View
    vor 2 Wochen 5 Stunden
  • Dazu müsstest Du vermutlich
    vor 2 Wochen 5 Stunden
  • gelöst
    vor 4 Wochen 3 Tagen
  • Ja natürlich. Dass ist etwas,
    vor 4 Wochen 4 Tagen

Statistik

Beiträge im Forum: 250233
Registrierte User: 20449

Neue User:

  • Mroppoofpaync
  • 4aficiona2
  • AppBuilder

» Alle User anzeigen

User nach Punkten sortiert:
wla9461
stBorchert6003
quiptime4972
Tobias Bähr4019
bv3924
ronald3857
md3717
Thoor3678
Alexander Langer3416
Exterior2903
» User nach Punkten
Zur Zeit sind 0 User und 13 Gäste online.

Hauptmenü

  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche

Quicklinks I

  • Infos
  • Drupal Showcase
  • Installation
  • Update
  • Forum
  • Team
  • Verhaltensregeln

Quicklinks II

  • Drupal Jobs
  • FAQ
  • Drupal-Kochbuch
  • Best Practice - Drupal Sites - Guidelines
  • Drupal How To's

Quicklinks III

  • Tipps & Tricks
  • Drupal Theme System
  • Theme Handbuch
  • Leitfaden zur Entwicklung von Modulen

RSS & Twitter

  • Drupal Planet deutsch
  • RSS Feed News
  • RSS Feed Planet
  • Twitter Drupalcenter
Drupalcenter Team | Impressum & Datenschutz | Kontakt
Angetrieben von Drupal | Drupal is a registered trademark of Dries Buytaert.
Drupal Initiative - Drupal Association