Theme Zircon installiert / seitdem weißer Bildschirm / Anmelden am Backend nicht möglich
am 31.03.2015 - 15:01 Uhr in
Hallo, vielleicht könnt ihr einem Neuling helfen, stehe erst ganz am Anfang.
Wollte das Theme ändern, habe mit ZIRCON von drupal.org gedownloadet und per FTP in das Verzeichnis /sites/all/themes verschoben. Die Anmeldung am Bachend funktioniert tadellos, ich habe unter Verwaltung das neue Theme als Standard definiert. Anscheinend ist was schief gegangen. wenn ich jetzt zur Anmeldung www.drupal.hbz-webserserver/drupal gehe bekomme ich nur einen weißen Bildschirm.
Was ist falsch ?
Und wie bekomme ich das behoben ?
Freue mich auf eine kurzfristige Nachricht.
MfG Heiko
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Schau doch mal in den
am 31.03.2015 - 15:18 Uhr
Schau doch mal in den Drupal-Fehlermeldungen oder noch besser in den Fehlerlogs des Webservers, ob Du eine qualifizierte Fehlermeldung bekommst.
Evt. braucht das Theme mehr memory. Wie steht das memory Limint in der php.ini?
Cache schon geleert?
Fehlermeldung
am 31.03.2015 - 15:26 Uhr
Komme an das Drupal Administrative Tool nicht mehr ran. Letzte Fehlermeldung war " Das ... einen FTP Zugang benötigt" o.ä. Wo finde ich die php.ini ? Cache löschen ? Wo ?
Halt Neuling ....
Danke
Cache löschen
am 31.03.2015 - 15:46 Uhr
Cache löschen hier:
/config/development/performance und dann auf das Button klicken
Fürchte aber, das bringt in dem Fall nichts.
Ich hatte was falsch gelesen " Die Anmeldung am Bachend funktioniert tadellos".
Damit hast Du vermutlich gemeint, vor dem Installieren des Zircon Themes und jetzt geht es nicht mehr.
Diese FTP-Meldung entstand vermutlich beim Versuch Module zu installieren und hat mit dem Problem eher nichts zu tun.
Was die Webserver-Fehlermeldungen und die Einstellungen der php.ini angeht, so sind das Themen, die Du nicht in Deiner Drupal Installation findest.
Da müßtest Du mal im Kunden-Login des Hosters für Deine Webseite schauen, bzw. den Hoster fragen wie und ob Du da ran kommst.
Hast Du per FTP eines der Themes entfernt, das vorher da war?
Dann versuch mal, ob Du das wieder herstellen kannst.
Wenn Du Zircon als Default eingestellt hast, das vorherige aber nicht deaktiviert, dann wird das noch gebraucht.
HAAALT. Da fällt mir ein, Zircon benötigt Nucleus als Basis Theme.
Fehlt das evt. noch?
https://www.drupal.org/node/1887772
Also es wurde kein "altes
am 31.03.2015 - 15:55 Uhr
Also es wurde kein "altes Theme" entfernt.
NEIN Nucleus habe ich nicht installiert. Sollte ich das noch per FTP in das gleiche Verzeichnis "schieben" ?
Ja genau, parallel zum Zircon
am 31.03.2015 - 16:14 Uhr
Ja genau, parallel zum Zircon auf die gleiche Ebene.
Ich bin guter Hoffnung, daß das Dein Problem löst.
Habe die Datei gedownloadet,
am 31.03.2015 - 16:15 Uhr
Habe die Datei gedownloadet, entpackt (es entstand eine neue ZIRCON-Datei). Die habe ich in's gleiche Verzeichnis hochgeladen, somit die vorherige
ZIRCON Datei überschrieben. Anscheinend ohne Erfolg, weil man das Admin Tool trotzdem nicht aufrufen kann.
Was passiert, wenn man die
am 31.03.2015 - 16:23 Uhr
Was passiert, wenn man die ZIRCON Datei einfach löscht ? Welches Theme steuert DRUPAL dann an? Als Theme steht noch das alte drin (Jackson) !
Auf den Webserver wurde ein Verzeichnis modules.bak und themes.bak angelegt !?
Kann es sein, daß Du die
am 31.03.2015 - 16:34 Uhr
Kann es sein, daß Du die falsche Version erwischt hast?
Daß Zircon und Nucleus in einem geliefert werden, kenne ich eigentlich nur von der Version 8.
Du mußt Zircon von hier die 7. Version holen:
https://www.drupal.org/project/zircon
Und von hier Nucleus
https://www.drupal.org/project/nucleus
Dann am besten noch mal die bisherigen Ordner weg löschen und beides neu rein schieben (parallel).
Wenn das alte Theme noch da ist, könnte man in der Datenbank darauf umswitschen.
Das würde ich Dir allerdings erst mal nicht empfehlen, weil man da natürlich auch viel kaputt machen kann.
Was diese .bak Dateien machen, weiß ich nicht.
Das sind Sicherungs-Ordner, normal ohne Bewandnis.
ok, dann mache ich das alles
am 31.03.2015 - 16:37 Uhr
ok, dann mache ich das alles nochmal NEU in der Hoffnung es funktioniert.
Leider ohne Erfolg
am 31.03.2015 - 16:53 Uhr
Beider Dateien gedownlodet, entpackt, übertragen in das verzeichnis /sites/all/themes, leider ohne Erfolg.
Was kann ich noch machen ?
Tja, Schade... Kann es sein,
am 31.03.2015 - 17:01 Uhr
Tja, Schade...
Kann es sein, daß zuerst Zircon im theme Verzeichnis des Drupal Cores abgelegt wurde und sich da noch Dateien befinden?
Ich komme drauf wegen dem theme.bak Verzeichnis, das Du oben genannt hast.
Andernfalls würde ich jetzt mal schauen, ob Du an eine Qualifizierte Fehlermeldung des Webservers kommst und raus findest, welche Einstellungen bezüglich memory limit in der php-Konfiguration greifen.
Nein ich habe erst Nucleus
am 31.03.2015 - 17:13 Uhr
Nein ich habe erst Nucleus angelegt und dann Zircon. Ich hänge mal 2 Bilder vom Verzeichnis an.
Wie bekomme ich eine Fehlermeldung und kann ich die php Konfiguration einsehen ?
Das wird jetzt alles etwas
am 31.03.2015 - 17:58 Uhr
Das wird jetzt alles etwas schwierig. Eine weiße Seite bedeutet einen PHP-Fehler. Bei vielen Providern kann man seine eigene Log-Datei über das Kundeninterface einsehen. Bei anderen muß man den Support bemühen. Ohne die Fehlermeldung des Servers kann man Dir aber nicht weiter helfen.
Laß dir doch erst einmal den
am 31.03.2015 - 18:15 Uhr
Laß dir doch erst einmal den Fehler ausgeben.
Dazu trägst du in die index.php in deiner Roote folgendes ein:
<?php
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', TRUE);
ini_set('display_startup_errors', TRUE);
?>
Dann solltest du auch sehen, was da schiefläuft.
Gruß
Berthold Lausch
Hallo & vielen Dank für die
am 31.03.2015 - 19:13 Uhr
Hallo & vielen Dank für die Hilfe. Aber wie trägt man das in die Datei ein ? Und wie kann das Ergebnis aussehen ?
Vermutlich liegt es daran,
am 31.03.2015 - 19:34 Uhr
Vermutlich liegt es daran, daß das Theme nucleus jetzt zwar im Verzeichnis liegt, aber in der Datenbank nicht aktiviert ist.
Da müßte man sich erst wieder Zugang als Admin verschaffen und das Theme dort ebenfalls aktivieren, Zircon aber als Standard-Theme behalten.
Wenn es meine Installation wäre, würde ich via Datenbank Zircon deaktivieren und das alte Theme oder z.B. garland aktivieren.
Hier ist beschrieben, wo man in der Datenbank hin langen muß.
Da wird beschrieben, wie man das Garland Theme als Default Theme eingestellt.
Ich verwende für solche Änderungen den PhpMyAdmin.
Viele Hoster bieten einen Zugriff auf den PhpMyAdminin der Kundenverwaltung.
Aber wenn man sich da nicht so gut auskennt, kann man halt auch viel kaputt machen.
Hast Du ein Datenbank-Backup mit dem alten Theme gemacht, daß Du zurück spielen kannst?
Hallo ein Datenbackup kann
am 31.03.2015 - 19:38 Uhr
Hallo ein Datenbackup kann ich machen machen. Ist aber auch nicht so schlimmen, wenn da schief geht, weil noch nicht viele Daten hinterlegt sind.
Wäre alles reparabel. Der Host liegt bei HostEuropa. Ich haben mal ein Screenshot gemacht. Wo muss ich da Zircon deaktivieren ?
Auweh...da müßte ich mich
am 31.03.2015 - 19:56 Uhr
Auweh...da müßte ich mich jetzt durch klicken, wo die Datenbanken sind.
Das sieht ja bei jedem Hoster total anders aus, da kann man Dir hier keinen Support geben.
Aber zwei Menüpunkte habe ich gesehen, die interessant sein könnten.
1. PHP Einstellungen und dort nach memory limit suchen (probiere versch. Schreibweisen) und gucken, was dort steht
2. Protokolldateien: Dahinter könnte sich das Error Log befinden.
Dann einfach noch mal die Seite aufrufen und danach im Error Log die neuersten Zeilen ansehen
Bevor Du die Datenbank suchst und dort die Stelle, wo man das ändern muß (steht in der Beschreibung, die ich oben verlinkt habe) würde ich die Installation neu Aufsetzen, wenn der Verlust noch nicht so groß ist.
Und dieses Mal erst nucleus aktivieren, dann Zircon als Default dazu wünschen.
Und dann vor jeder größeren Änderung ein Backup ziehen, damit Du wieder zurück kannst, wenn sowas passiert.
Ja in der Tat da hattest Du
am 31.03.2015 - 20:46 Uhr
Ja in der Tat da hattest Du aber Recht
a) Unter PHP Einstellungen kann man Memory Limit einstellen. Im Moment steht das auf "Standard". Was welchen Wert sollte ich das stellen ?
b) Als Log Datei wurde eine Acces_log ausgeworfen. Die hänge ich mal an. Vielleicht kannst Du was drin lesen.
Heiß...aber noch nicht
am 31.03.2015 - 21:02 Uhr
Heiß...aber noch nicht ganz.
a) Das Standard sagt nur, daß die Werte aus der php.ini übernommen werden, aber nicht, auf was die stehen. Da müßte z.B. 250 MB stehen.
Das ist alles sehr Hoster-Spezifisch. Frage einfach beim Hoster, auf welchem Wert das steht und wenn es unter 250 ist, dann sollte es darauf erhöht werden.
Entweder macht er das für Dich oder sagt Dir, wo es geht.
b) das angehängte ist das access-Log. Das zeigt nur, wer wann zugegriffen hat, aber nicht ob es einen Fehler gab
Du brauchst also das error-Log. Das sollte auch hier zu finden sein. Bei manchen Hostern muß man das erst frei schalten lassen.
Also auch Hoster fragen.
ok, habe mich nochmal
am 31.03.2015 - 21:35 Uhr
ok, habe mich nochmal umgesehen und eine error log Datei gefunden und diese mal angehängt.
Vielleicht kannst Du was sehen !?
Kann es sein, dass du
am 01.04.2015 - 09:10 Uhr
Kann es sein, dass du automatisierte Drupal Installation von HE benutzt?
PHP Memory Limit ist bei HE nicht unter 128 MB, daran wirds nicht liegen. Mit den Error Logs ist das bei HE für einen Einsteiger etwas verwirrend. Es wird strikt getrennt. Du musst die PHP Error Logs finden! Und die sind auch noch in php5.3 und 5.4 unterteilt. Aber das ist eigentlich alles in den FAQ's beschrieben und wenn nicht, hilft der Support bei HE immer sofort weiter.
Hallo, ja in der Tat ich habe
am 01.04.2015 - 09:34 Uhr
Hallo, ja in der Tat ich habe eine automatische HE Installation gewählt.
Das heißt mal in den FAQ's lesen und den Support fragen ?
Ja unbedingt den Hoster
am 01.04.2015 - 10:10 Uhr
Ja unbedingt den Hoster fragen.
HE hat einen super Support.
Ich habe auch ein Paket bei HE und da stehen die PHP-Fehler im Error.log
Aber offensichtlich ist das unterschiedlich.
Candita132 schrieb Hallo, ja
am 01.04.2015 - 10:24 Uhr
Hallo, ja in der Tat ich habe eine automatische HE Installation gewählt.
Würde ich dir von abraten. Ich hatte das mal getestet und auch nur Probleme bei Modul- Installationen und Updates von Hand gehabt. Am besten installierst du Drupal wie üblich auf dem Server, ist ja nicht schwer.
Die automatische Installation
am 01.04.2015 - 12:16 Uhr
Die automatische Installation im Plesk hängt an den "normalen" settings.php ein paar Zeilen an und das ist die Wurzel des Übels. Also den default.settings.php mit dem nach der Installation vorhandenen settings.php vergleichen und die vier oder fünf Zeilen am Ende einfach löschen. Die stören nur den normalen Betrieb (da wird unter anderm CleanURL abgeklemmt und der Wartungsmodus für immer deaktiviert).
Kommentar HE Support
am 01.04.2015 - 15:21 Uhr
Antwort des Support:
"Während unserer Analyse haben wir testweise eine PHPInfo Datei im Verzeichnis /var/www/vhosts/hbz-webserver.de/drupal.hbz-webserver.de/drupal/test.php angelegt.
Diese PHPInfo Datei können Sie sich auch selbst unter der URL
.... ansehen.
Es scheint somit kein generelles Problem mit der PHP-Installation auf Ihrem server vozuliegen.
Leider können wir für durch Sie selbst installierte Webanwendungen wie bspw. Drupal keinen Support leisten.
Möchten Sie sich die error Logdatei auf dem Server ansehen, verbinden Sie sich am Besten per SSH oder bpsw. WinSCP mit dem Server.
Die entsprechende Logdatei haben wir während unserer Analyse unter
..... gefunden.
Leider wurden dort keine offensichtlichen Fehlermeldungen ausgegeben, welche das gemeldete Problem erklären könnten."
???
Ich konnte die Log datei im angegebenen Verzeichnis nicht finden !
Was kann ich machen ?
Sorry...Doppelt
am 01.04.2015 - 15:14 Uhr
Sorry...Doppelt
In der Datei, mit der man die
am 01.04.2015 - 15:15 Uhr
In der Datei, mit der man die PHP Konfiguration auslesen kann, steht, daß 128M als Memory Limit zur Verfügung stehen.
Ich habe bei meinen Projekten inzwischen überall mehr eingestellt (250 M), aber wenn im Log kein Hinweis bezüglich "Allowed memory size" steht, dann liegt es eher nicht daran.
Wie geschrieben, liegt es vermutlich daran, daß nucleus deaktiviert ist und Du nicht mehr in Admin kommst um das zu ändern.
Warum nicht irgend ein anderer PHP Fehler angezeigt wird, der damit in VErbindung steht, weiß ich nicht, der würde Dir dann allerdings auch nicht viel helfen.
Ich würde an Deiner Stelle das System sauber neu aufsetzen bevor Du in der Datenbank rum fummelst und immer wieder Backups machen. (s.o.)
Und wenn Du schon dabei bist, würde ich - wie oben schon empfohlen - nicht die vorinstallierte Version nehmen.
Aber man muß auch dazu sagen, daß Drupal ein System ist, wo man so ganz ohne Vorkenntnisse bezüglich Hosting, Webserver, Datenbanken ect. nicht weit kommt.
Überlege, ob Du Dir das an tust oder nicht besser jemanden fragst, der sich damit auskennst.
Kommt drauf an, wie lange Du Zeit für Try-and-Error und wieviel Lust Du hast, Dich in all die Themen rein zu arbeiten.
Die Datei test.php mit der man die PHP-Konfiguration auslesen kann, solltest Du besser bei Gelegenheit löschen (oder zumindest umbenennen), weil so jeder die Konfiguration auslesen kann.
Ja ich glaube das es besser
am 01.04.2015 - 15:20 Uhr
Ja ich glaube das es besser sein wird das DRUPAL neu aufzusetzen und nicht die automat. Version von HE zu nutzen.