Drupal - Mail aus Kontaktformular kommt nicht an
am 23.01.2016 - 13:50 Uhr in
Hallo,
ich versuche hier mein Glück.
Ich bin in einen Vorstand gewählt worden und nun soll die Website überarbeitet werden.
Die Seite wurde mittels Drupal erzeugt.
Das Problem, dass aktuell herrscht ist, dass wir keine Mail erhalten, wenn Besucher der Seite über das Kontaktformular Nahcrichten an uns schicken.
Man erhält zwar eine Meldung "Ich Nachricht wurde versendet" aber es kommt bei uns nicht an.
Der ehemalige Ersteller der Website ist nicht mehr greifbar und nun stochere ich im Dunkeln.
Was ich über die Website im Adminbereich sehen konnte ist, dass anscheinend diverse Updates verfügbar sind, die zu installieren sind, wo ich aber keine Idee habe, wie das funktioniert und was ich ggf. kaputt machen könnte.
Könnte mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
VG Torsten
| Anhang | Größe |
|---|---|
| PHP-Fehler.jpg | 102.72 KB |
| Drupal-Updates.jpg | 197.5 KB |
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo Torsten, ihr nutzt eine
am 23.01.2016 - 14:02 Uhr
Hallo Torsten, ihr nutzt eine sehr alte Drupal Version, bei der Menge an nicht installierten Sicherheitsupdates wundert es mich ehrlich gesagt, dass eure Seite noch nicht gehackt wurde. Ab dem 24. Februar wird Drupal 6 überhaupt nicht mehr gepflegt und es würde sich empfehlen die komplette Webseite auf eine Drupal 7 oder sogar schon eine Drupal 8 Installation umzuziehen. Warum genau das Mailformular nicht geht lässt sich so einfach aus der Ferne nicht herausfinden, meines erachtens nach lohnt sich das aus oben genannten Gründen auch überhaupt nicht.
Grüße Moreira
Neue Version einfach per FTP hochladen?
am 23.01.2016 - 16:10 Uhr
Hallo Moreira,
danke für die schnelle Antwort, deren Inhalt ich schon befürchtete.
Nun weiß ich nicht, was das genau für mich bedeutet.
Kann ich einfach die Updates runterladen, bei mir lokal entpacken, und dann einfach mittels FTP in die entsprechenden Verzeichnisse unsere Website bringen?
Viele Grüße
Torsten
Innerhalb der Version Drupal
am 23.01.2016 - 16:25 Uhr
Innerhalb der Version Drupal 6 kann das funktionieren, muß es aber nicht. Deshalb sollte ein Update immer erst auf einem Testsystem ausprobiert werden. Für den Upgrade von Drupal 6 nach Drupal 7 braucht man dann doch Erfahrung, denn das ist meistens nicht trivial. Das kann zwischen einem Tag und mehr als 5 Tagen dauern und muß sorgfältig untersucht werden.
Hallo Werner, es hat
am 23.01.2016 - 17:33 Uhr
Hallo Werner,
es hat anscheinend geklappt, denn die Seite funktioniert noch und die Updates sind installiert.
Allerdings kommen weiterhin keine Mails bei mir an, wenn über das Kontaktformular eine Nachricht gesendet werden soll.
Ich weiß nicht, wo ich den Fehler suchen soll / finden kann, damit die Mails ankommen.
Ich habe in der Konfiguration gesehen, dass bei "Automatische Antwort" etwas eingetragen ist, was mir weder nach dem Klicken auf den "E-Mail senden"-Button angezeigt wird, noch als Antwort auf die Mailadresse geschickt wird, die ich als Kontaktadresse eingegeben habe.
Es wird lediglich eine Meldung angezeigt, die da lautet "Die Nachricht wurde gesendet" und ich werde automatisch auf die Startseite verzweigt.
Auch bin ich verwundert, dass ein Kästchen "Kopie an meine Mailadresse senden" nur in der Konfiguration zu sehen ist, nicht aber, wenn man als Besucher auf das Kontaktformur kommt.
VG
Torsten
Berechtigung für Mail
am 23.01.2016 - 18:25 Uhr
Hallo Werner,
wo müssen ggf. Berechtigungen eingetragen werden, damit nach dem Klicken auf den "Email-Senden"-Button die Mail versendet werden kann?
VG
Torsetn
funktioniert der Mailversand generell?
am 23.01.2016 - 19:19 Uhr
kommen "Passwort vergessen" Mails an?
Wahrscheinlich liegt es an der Servereinstellung für Mailversand.
Der Mailversand
am 24.01.2016 - 12:25 Uhr
scheint nicht zu funktionieren.
Auch bei "Passwort neu zusenden" kommt keine Mail an.
Wo muss ich die Servereinstellungen prüfen bzw. korrigieren?
Bin leider total unwissend :-(
VG Torsten
das kommt jetzt auf den Hoster an
am 24.01.2016 - 13:31 Uhr
wenn die Mails nicht rausgegangen sind, gibt es im mailer einen error.log Eintrag.
Den musst du finden, und dich entsprechend verhalten.
Es kann sein, dass dein Hoster etwas umgestellt hat, so dass der einfache Versand per Script nicht mehr möglich ist.
Das weiß aber nur der Hoster.
Log finden
am 24.01.2016 - 14:56 Uhr
ist wohl auch schon eine Herausforderung.
Hoster ist anscheinend goneo.
Sind schon bömische Dörfer für mich :-(
Mail an den Support des Hosters
am 25.01.2016 - 00:52 Uhr
sollte weiter helfen.
Es handelt sich hier wohl um einen Dumpingpreishoster.
Im Angebot sind kaum brauchbare Daten entnehmbar.
Aber er hat eine Kontaktmailadresse, die registrierte Kunden nutzen können.
Anrufen würde ich nicht, denn das wird per Telefonrechnung berechnet (0180er).
Andererseits: mit irgendwas müssen die ja auch Geld verdienen.
Der Fehler ist gefunden
am 28.01.2016 - 08:07 Uhr
und lag tatsächlich am Hoster bzw. an uns selber.
Es gab seitens unseres Hosters eine Änderung, die wir ignoriert / übersehen haben.
Unser Hoster hat zwingend die Vorgabe einer gültigen Mailadresse in den Einstellungen des Webservers gefordert.
Und solange dort keine Mailadresse stand, wurde auch keine Mail versandt.
Kaum haben wir eine Mailadresse eingetragen, kommen auch Mails an.
Danke für Eure Ideen, die zur Lösung geführt haben.
Nun ist die nächste Baustelle, die Version drupal 6.x auf 8.x zu bringen.
Mal gucken, ob ich das als Laie hinbekommen kann.
Der Fehler ist gefunden
am 28.01.2016 - 08:07 Uhr
und lag tatsächlich am Hoster bzw. an uns selber.
Es gab seitens unseres Hosters eine Änderung, die wir ignoriert / übersehen haben.
Unser Hoster hat zwingend die Vorgabe einer gültigen Mailadresse in den Einstellungen des Webservers gefordert.
Und solange dort keine Mailadresse stand, wurde auch keine Mail versandt.
Kaum haben wir eine Mailadresse eingetragen, kommen auch Mails an.
Danke für Eure Ideen, die zur Lösung geführt haben.
Nun ist die nächste Baustelle, die Version drupal 6.x auf 8.x zu bringen.
Mal gucken, ob ich das als Laie hinbekommen kann.
Laß es bitte. Das ist schon
am 28.01.2016 - 10:01 Uhr
Laß es bitte. Das ist schon für jemand mit Erfahrung nicht einfach. Als Laie kannst Du Dir nur die Seite zerschießen. Ein Upgrade der Hauptrelease bei Drupal ist immer erheblicher Aufwand.
Die Migration ist wahrscheinlich nicht möglich
am 03.02.2016 - 09:59 Uhr
da mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit, die benötigten Module noch nicht in der Version 8 zur Verfügung stehen.
Warte noch ein wenig. Du hast ja alle Updates eingespielt. Und glaub mir: So schnell werden die Sicherheitsupdates für Drupal 6 nicht eingestellt... Das wäre fatal für die Reputation von Drupal (das gilt aber nicht für die Module!)