Neue Kategorisierung Benutzerhandbuch
am 29.09.2007 - 08:50 Uhr in
Das Benutzerhandbuch könnte übersichtlicher kategorisiert werden. Meine Idee ist, dies nach Kenntnisstand / Tätigkeitsbereich der Zielpersonen vorzunehmen. Mein Vorschlag, wie die Startseite des Handbuches aussehen könnte, im Anhang.
Die Anzahl bzw. die Benennung der Kategorien können wir ja gemeinsam ausarbeiten. Ich liebe jedenfalls Icons. Die Benutzerfreundlichkeit von Drupal und von unserer Doku (bzw. der Doku überhaupt) muss besser werden. Dies wäre ein Anfang, ich verstehe es als offene Diskussionsgrundlage zu verstehen.
Die Icons müsste man natürlich noch entwerfen, ich habe einfach Standardicons genommen, um eine Stilistik vorzuschlagen, die ich mag. Von mir aus müssen die auch nicht rund sein, meinentwegen eckig oder in Druplicon-Form. (das wäre überhaupt witzig - was geht noch alles mit dem Druplicon).
Im Moment ist unser Benutzerhandbuch ja noch übersichtlich, je mehr Inhalte drin sind, umso mehr Arbeit wird die Kategorisierung.
Grafiker macht mit! ;) Inspirationen für Icons gibt es in Massen hier: http://www.drweb.de/webgrafik/gratis-icons-buttons.shtml Unten auf der Seite verlinkt er auf noch mehr Vorstellungen von Icon-Seiten.
Anhang | Größe |
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duku-kategorien.jpg | 199.98 KB |
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mmmhhh
am 29.09.2007 - 11:56 Uhr
Hi eigentor,
die Bilder mit dem Text erschließen sich mir eigentlich nicht so ganz.
1) Mit einem Lautsprecher verbinde ich eigentlich Ton/Bilder und Video
2) der Schlüssel ist für mich Login/Adminverwaltung für Berechtigungen
3) Das Werkzeug ist für mich Module und Entwicklung
4) Die 2 Personen sind für mich Verwaltung von Nutzern
Ich denke man sollte nicht von dem normalen anweichen, die Idee mit den Topfen und dann ein passendes Bild drin ist eine super Idee, das sollte man umsetzen, nur bitte mit Bildern die jeder versteht, weil die meisten dann den Text nicht mehr lesen sondern auf die Bilder klicken.
Gibt es nicht schon so wie bei den Smilies eine Vorgabe welches Bild für was ist???
Michael Finger
Holztechniker
Je knapper das Geld, desto wichtiger die Kreativität!!
Bilder sind nur Beispiele die nicht passen
am 29.09.2007 - 17:18 Uhr
Hey Holzi...
Wie ich schrieb: die Icons passen nicht, sollen nur Stilistik und Prinzip darstellen.
Mal eine Frage an die Admins: Wie wäre es denn, wenn wir zwei Taxonomie-Vocabularies für die Doku einführen täten.
Eines wäre dann analog meinem Vorschlag für den Ziel-Personenkreis, und eines für den Programmbereich: views, cck, theming, image handling usw.
Diese Filter könnte man dann über einen View exposen, und so könnten dann alle Handbuchartikel nach den beiden Kriterien durchsucht / geordnet werden. Also für Einsteigerniveau - cck - sofort gefunden.
Vor allem wäre das nicht viel Arbeit: einmal die ganzen Artikel durchgehen und Tags vergeben, ein paar Views anlegen und fertig. Auszahlen könnte sich das Ganze, wenn die Doku so anschwillt wie auf drupal.org.
Dabei sein ist alles
eigentor wrote:Das
am 02.10.2007 - 08:28 Uhr
Das Benutzerhandbuch könnte übersichtlicher kategorisiert werden. Meine Idee ist, dies nach Kenntnisstand / Tätigkeitsbereich der Zielpersonen vorzunehmen. Mein Vorschlag, wie die Startseite des Handbuches aussehen könnte, im Anhang.
Hallo Thomas, ich finde Deinen Vorschlag ziemlich gut, auch der Einsatz solcher Grafiken macht was her. Sollten wir so umsetzen! Hat bereits jemand aussagekräftige Button gefunden oder kann jemand welche erstellen?
Björn
--
bv - drupalcenter.de
Welche werden gebraucht
am 02.10.2007 - 10:10 Uhr
Hi ,
was für welche werden gebaucht und zu welchen Thema / Themenbereiche, sollen Sie Rund wrden oder so wie das Drupallogo???
Ich wäre vom ausehen her dafür so wie das Drupallogo.
MfG
Michael Finger
Holztechniker
Je knapper das Geld, desto wichtiger die Kreativität!!
Buttons
am 02.10.2007 - 10:23 Uhr
ich setze mich mal ran, bei Gelegenheit welche zu erstellen. Vielleicht können wir ja dann den Wettbewerbsgeist der Grafiker etwas anfachen oder sogar einen kleinen Contest ausschreiben...
Ham wir was zum Verlosen?
Dabei sein ist alles
eigentor wrote: ich setze
am 02.10.2007 - 11:04 Uhr
ich setze mich mal ran, bei Gelegenheit welche zu erstellen. Vielleicht können wir ja dann den Wettbewerbsgeist der Grafiker etwas anfachen oder sogar einen kleinen Contest ausschreiben...
Ham wir was zum Verlosen?
Schöne Idee, Mini-Budget wäre vorhanden. Was könnte man verlosen? Pro Drupal Development? Oder andere Bücher/DVDs? Irgendwelche Drupal-Shirts/Taschen/Rucksäcke? Gutschein für Druplicon-Unterarmtätowierung?
Ideen?
--
bv - drupalcenter.de
Ideen Druplicons
am 02.10.2007 - 11:24 Uhr
Also ich finde die Idee mit den Druplicons ganz süß. Leider hab ich gerade keine Zeit sowas auszuführen.
Meine Ideen wollte ich aber kurz schreiben:
Wäre das was? Als Preis nehme ich die Tasche ;-)
Preise
am 02.10.2007 - 11:47 Uhr
Also als erster Preis eine DVD/Buch und als zweiter ein T-Shirt könnte reichen (eine Jacke wäre vielleicht noch was chices, gibts bei Spreadshirt ja auch). Natürlich viel Ruhm und Ehre wäre doch auch was: wenn ein gewinnender Grafiker etwas ausführlicher portraitiert würde, hätte das sogar einen grösseren Wert (weiche Acquise).
Also wenn ich das sehe, gibt es zwei Wege:
- Standard-Icons
- Abwandlungen des Druplicons
Meine Erfahrung zeigt: Anfangen ist alles, reden nichts. Also werde ich mal ein paar Grafiken vorlegen. Sodann könnte man überlegen, für welche Bereiche auf drupalcenter ausser der Doku Icons noch sinnvoll sein könnten und evtl. das Ganze ausschreiben.
Dabei sein ist alles
eigentor wrote: Mal eine
am 05.10.2007 - 18:30 Uhr
Mal eine Frage an die Admins: Wie wäre es denn, wenn wir zwei Taxonomie-Vocabularies für die Doku einführen täten.
Okay!
Eines wäre dann analog meinem Vorschlag für den Ziel-Personenkreis,
Richte ich ein.
und eines für den Programmbereich: views, cck, theming, image handling usw.
Am besten per Freetagging. Oder?
--
bv - drupalcenter.de
Erste Skizzen
am 11.10.2007 - 21:24 Uhr
Icons entwickeln ist kein Zuckerschlecken, vor allem wenn sie gut werden sollen. Daher hier mal meine ersten Skizzen (siehe Attachment)
Erklärungen, was was sein soll, erübrigen sich, denn wenn sie nicht ansatzweise selbsterklärend sind, kann man die Dinger eh vergessen.
Den Druplicon als Basis für alles zu nehmen, ist nicht einfach, aber reizvoll. Die Gefahr sehe ich darin, dass es einengend sein kann, und man zu sehr ins Niedliche/Comicmässige abdriftet.
Standardicons wiederum sind ein bisschen beliebig, aber vermeiden die Überstrapazierung des Druplicons.
Vielleicht ist eine Mischung aus beidem das Richtige. Witzig fände ich auf jeden Fall, dem Druplicon Arme und Beine zu geben und ihn allerhand Abenteuer erleben zu lassen. Die Art von Rayman bietet sich an: Hände, Füsse, Kopf, aber keinen Rumpf und keine Arme/Beine. Auf jeden Fall kann die Sache einen Heidenspass machen und wirft keinerlei Probleme im Umgang mit Views-Argumenten oder störischen Bildern in cck auf (soll heissen mal was ganz anderes hier).
Was haltet ihr davon? Vielleicht gibt es ja hier einen besseren Zeichner als mich, der sich angestachelt fühlt.
Dabei sein ist alles
Andere Skizzen
am 19.10.2007 - 18:51 Uhr
Ich habe mal versucht, Icons für die Kategorien von drupalcenter zu skizzieren, also Home, Links, FAQ, Benutzerhandbuch, Podcast, Showroom, Forum und Suche.
Spitze
am 19.10.2007 - 19:43 Uhr
Hey Linulo - grosse Klasse. Da haben wir doch schon jede Menge Ideen. Was meinst du: ich meinte ja, dass man den Niedlichkeitsfaktor nicht übertreiben sollte - man könnte es dadurch reduzieren, den Druplicon nur als Konturzeichnung oder mit wenig Farbe anzuzeigen.
Besonders klasse finde ich das mit dem Forum und den beiden sich unterhaltenden Druplicons, die Suche unten, und den ratlosen für die Hilfe :))
Was meinst du: man könnte vielleicht noch einen dicken und einen dünnen einführen, wie bei Ernie und Bert...
Das wäre dann noch mehr Abwechslung.
Wie locken wir noch mehr halbwegs Zeichenbegabte her? Da kann man richtig abspinnen... Der die Idee hat, muss es am Ende ja nicht perfekt ausführen, das können vielleicht wieder andere besser.
Was man noch bedenken sollte: am besten wäre ja, wenn man die Symbole auch noch in ziemlich klein erkennen kann, so bei 16x16 px... Na ja, das ist arg wenig, vielleicht 20x20. Wo ist die Grenze?
Dabei sein ist alles
Druplicon
am 19.10.2007 - 20:02 Uhr
ich meinte ja, dass man den Niedlichkeitsfaktor nicht übertreiben sollte - man könnte es dadurch reduzieren, den Druplicon nur als Konturzeichnung oder mit wenig Farbe anzuzeigen.
Niedlich ist gut. Eine gute Seite muss auch Emotionen ansprechen und da ist das cool-süße Druplicon ideal. Um verschiedene Positionen einfacher machen zu können (und mit optisch korrekten Glanzpunkten etc.), werde ich versuchen, das Druplicon in 3D zu rendern (OpenSource PovRay), da hab ich recht viel Erfahrung mit.
Es stellt sich auch die Frage, ob das Druplicon Hände hat (und falls ja mit wievielen Fingern). Ich finde, es sollte Hände aber keine Arme, Rumpf oder Beine haben.
Was meinst du: man könnte vielleicht noch einen dicken und einen dünnen einführen, wie bei Ernie und Bert...
Das wäre dann noch mehr Abwechslung.
Mit einem Zweiergespann könnte man viel machen, aber ich weiß nicht, ob das nicht zuviel wäre, schließlich ist es nur ein Maskottchen und keine Comicserie.
16x16 px... Na ja, das ist arg wenig, vielleicht 20x20. Wo ist die Grenze?
Ich find 32x32 gut. Darunter muss man in jedem Fall manuell nachbearbeiten.
Forums-Icon
am 20.10.2007 - 19:45 Uhr
Ich hab Mal einen Versuch vom deinem Forums-Icon gemacht (png) - weiß nur nicht wie ich den anhängen kann?
Attachment
am 20.10.2007 - 19:56 Uhr
Du solltest unten einen Link für "Dateianhänge" haben wenn du einen Beitrag schreibst
Dabei sein ist alles
Sollte sein, aber
am 20.10.2007 - 20:42 Uhr
leider hab ich den Link nicht wie auf drupal.org oder meinen eigenen Seiten. ???
Ich kann lediglich das Eingabeformat ändern. Anscheinend sind Dateianhänge nicht freigeschaltet.
TobiasH wrote: leider hab
am 20.10.2007 - 22:31 Uhr
leider hab ich den Link nicht wie auf drupal.org oder meinen eigenen Seiten. ???
Ich kann lediglich das Eingabeformat ändern. Anscheinend sind Dateianhänge nicht freigeschaltet.
Jetzt funktioniert's, Tobias! :)
--
bv - drupalcenter.de
Forums-Icon
am 20.10.2007 - 22:35 Uhr
@Linulo: ich hab mich mal an deinem icon probiert. ;)
Guter Versuch
am 21.10.2007 - 08:23 Uhr
@Linulo: ich hab mich mal an deinem icon probiert. ;)
Schon ganz gut :-).
Aber die Druplicons grinsen sich nur an. Ich finde, die sollten einen offenen Mund haben und sprechen (zumindest einer).
Außerdem wäre es gut, wenn die Druplicons möglichst exakt dem Vorbild entsprechen, da sonst die Wiedererkennung und Einheitlichkeit leidet. In diesem Fall heißt das, dass sie kugelrund sind und die Brille genau dem Original entspricht. Ich hoffe, bald mit einem 3D-Modell aushelfen zu können. Ich bin dran (s. Anhang).
Zitat: Aber die Druplicons
am 21.10.2007 - 08:50 Uhr
Aber die Druplicons grinsen sich nur an. Ich finde, die sollten einen offenen Mund haben und sprechen (zumindest einer).
klar, es ist ein schnellschuss - aber sieht doch lustig aus.
Außerdem wäre es gut, wenn die Druplicons möglichst exakt dem Vorbild entsprechen, da sonst die Wiedererkennung und Einheitlichkeit leidet. In diesem Fall heißt das, dass sie kugelrund sind und die Brille genau dem Original entspricht. Ich hoffe, bald mit einem 3D-Modell aushelfen zu können. Ich bin dran (s. Anhang).
dein modell sieht gut aus, aber ich mag das standard-icon irgendwie mehr. Siehe: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Druplicon.vector.svg
TobiasH wrote: dein modell
am 21.10.2007 - 09:13 Uhr
dein modell sieht gut aus, aber ich mag das standard-icon irgendwie mehr. Siehe: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Druplicon.vector.svg
Die Grafik stammt nicht von mir (Name des Autors ist mir gerade entfallen). Ich finde die Frontalansicht auch nicht besonders hübsch, sie dient nur dazu, ein 3D-Modell zu bauen, was mit der perspektivischen unmöglich ist. Wenn das Modell fertig ist, kann man damit beliebige Ansichten und Auflösungen machen.
Klaro - hab ich begriffen.
am 21.10.2007 - 09:33 Uhr
Klaro - hab ich begriffen. Falls Du später Hilfe brauchst, würde ich gern was machen.
Der Dude macht das
am 21.10.2007 - 12:27 Uhr
Der Linulo wird das 3D-Modell, wenn es fertig ist sicherlich zum allgemeinen Herumexperimentieren zur Verfügung stellen - was meinst du, Linulo?
(Oder zumindest an Leute wie Tobias, die wissen, was sie tun ;) )
Dabei sein ist alles
eigentor wrote: Der Linulo
am 21.10.2007 - 13:33 Uhr
Der Linulo wird das 3D-Modell, wenn es fertig ist sicherlich zum allgemeinen Herumexperimentieren zur Verfügung stellen - was meinst du, Linulo?
Ja, das versteht sich von selbst. Da sich Pov-Ray-Szenen nicht von selbst verstehen, werde ich auch dokumentieren, wie man damit etwas anfangen kann bzw. auf Anfrage auch selber Änderungen rendern.
Ich weiß nur noch nicht, ob Pov-Ray die comicartige Beleuchtung hinbekommt.
Druplicon 3D
am 22.10.2007 - 06:17 Uhr
Mein 3D-Druplicon ist zwar noch nicht fertig, aber eine erste Version ist schon vielversprechend. Ausgangspunkt war das frontale Logo ("Crystal Look") aus den EPS-Logos von Hubert Florin. Wie zu befürchten war, entspricht diese Version nach dem Verschieben der Kamera nicht genau dem perspektivischen Standard-Druplicon, aber es kommt dem schon recht nahe.
Die "Frisur" ist mit Pov-Ray relativ schwer zu machen, deshalb hab ich sie im ersten Versuch weggelassen. Inzwischen glaube ich, dass man sich mit 3D-Renderings eines Druplicons hervortun kann - außer 1000 Versionen des Original-Druplicons scheint es fast nichts zu geben,
Das sieht sehr ordentlich
am 22.10.2007 - 09:04 Uhr
Das sieht sehr ordentlich aus mit echtem "phont"-Glanzpunkt.
Wer klaut gewinnt
am 08.12.2007 - 14:20 Uhr
Unser Handbuch harrt ja nach wie vor einer besseren Strukturierung. Als Urheber dieses Threads stehe ich natürlich in der Pflicht, auch was zu tun.
Zumindest gucke ich immer mal, wie es andere tun. Die Doku von Website Baker http://help.websitebaker.org/pages/en/basic-docu.php ist zwar nicht viel besser, aber etwas. Immerhin ist sie in "Basic" und "Advanced" getrennt, und wie man sieht, erkennt man die hierarchische Struktur auf einen Blick.
Mittelfristig sollten wir auch was in der Richtung tun. Vielleicht hat ja jemand anderes auch Beispiele, wo sowas gut gemacht ist. Denn fast alle machen es schlecht und unübersichtlich ;) Abgucken bringt einen weiter, wie ich immer wieder feststelle.
Drupal - the Linux of the Web
Community Approach
am 09.12.2007 - 21:47 Uhr
Viel besser als allen Content in "Anfänger", "Fortgeschritten" oder "Experte" einzuteilen ist...
...es von den Usern einteilen zu lassen :-D.
Die technische Umsetzung stelle ich mir so vor: Für jeden Artikel und Handbuchseite ein einfaches Voting für registrierte User zulassen. Mit einem cron-Job täglich die Artikel, die mehr als 2 Stimmen und mehr als 80% für eine der drei Auswahlen haben, mit einem entsprechenden Taxonomie-Term taggen. Zu den Tags können dann entsprechende Views erzeugt werden.
Nicht trivial das ist
am 02.06.2008 - 08:29 Uhr
Wir sollten diesen Thread mal aus der Versenkung holen. Das ist nicht so einfach mit der Kategorisierung. Vor allem wenn es (nach meinem persönlichen Geschmack) grafisch aufgepeppt sein sollte.
Und wie viele sollten es auf der obersten Ebene überhaupt sein? Könnte man was cleveres mit Exposed Filters basteln, dass jeder selber filtern kann?
Fragen über Fragen...
Drupal - too unorganised to be a system
Vision der Startseite Doku
am 01.12.2008 - 06:10 Uhr
Also irgendwo hatte ich das schon mal hochgeladen, fand aber den Thread nicht mehr...
Daher hier nochmal meine Idee, wie das doch hübsch wäre auf der Startseite der Doku. Bitte zu verzeihen, wenn dies eine Wiederholung ist...
Proud to be a Snippet-Würger
Der Einstieg:
am 07.12.2008 - 22:58 Uhr
Der Einstieg: help-about
Theming: applications-graphics.png
Module: applications-development
Module: applications-engineering.png
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Blog www.freeblogger.org: Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de ... Jabber-me: dwehner@im.calug.deXING
Prima
am 08.12.2008 - 09:57 Uhr
Na, das sieht doch gut aus. Werde mal schauen, dass ich die alle nach monochrom (blau) umwandle
Hmm... Also für Entwicklung finde ich glaube das Zahrrad noch am besten. Die Palette ist für Theming gut, das Info-Ding für Einstieg. Kannst du nochmal was für Module suchen? Der Bauhelm ist in Blau nicht mehr zu erkennen. Vielleicht ist der Bauhelm oder Hammer tatsächlich noch witziger für Development, müssen mal die anderen sagen.
Siehe Attachment.
Proud to be a Snippet-Würger
Wo hast Du denn die Icons
am 16.04.2009 - 12:41 Uhr
Wo hast Du denn die Icons her Daniel? Wie schauts aus mit Lizenzrechten? Gibts die Bilder auch in ner höheren Auflösung?
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Ihr erwartet doch nicht ehrlich eine Meinung die frei von eigener Meinung ist, in einem Drupal Forum... ;)
Ihr erwartet doch nicht ehrlich eine Meinung die frei von eigener Meinung ist, in einem Drupal Forum... ;)
kde?
am 16.04.2009 - 12:51 Uhr
Das sieht ganz stark nach KDE aus...
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
rrrischisch. diese stehen
am 17.04.2009 - 11:53 Uhr
rrrischisch.
diese stehen unter der gpl 3,2 und unter CC irgendwas, also Verwendung ist kein problem :)
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Blog www.freeblogger.org: Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de ... Jabber-me: dwehner@im.calug.de
SirFiChi ist auch dein Halbgott.
Druplicon 3D
am 26.04.2010 - 08:04 Uhr
Die "Frisur" ist mit Pov-Ray relativ schwer zu machen, deshalb hab ich sie im ersten Versuch weggelassen.
Nach nur 917 Tagen kann ich stolz verkünden, dass ich das Haar-Problem lösen konnte. :-)
Kuhl! Man sollte eigentlich
am 26.04.2010 - 10:33 Uhr
Kuhl! Man sollte eigentlich auf dem englischen Drupal Planet dafür trommeln. Ich denke, daß dein Prototyp für alle möglichen Spässe verwendet werden kann...
Welches Format hat das Ding denn? Ist das ein offenes Format?
Er sollte allerdings in "Ruhestellung"gerade nach vorne schauen und nicht nach unten. Druplicon ist ja nicht schüchtern oder depri...
Creative Commons
am 26.04.2010 - 16:30 Uhr
Kuhl!
Danke :-)
Man sollte eigentlich auf dem englischen Drupal Planet dafür trommeln. Ich denke, daß dein Prototyp für alle möglichen Spässe verwendet werden kann...
Ja, ich werde das dort auch publik machen wenn ich die 3D-Szene aufgeräumt und kommentiert habe.
Welches Format hat das Ding denn? Ist das ein offenes Format?
Ja, es ist im POV-Ray-Format. POV-Ray ist ein OpenSource Raytracer, den es für so ziemlich jede Plattform gibt. Wenn ich noch ein paar INI-Dateien für die Szene mache, kann jeder sehr leicht beliebige Ansichten von dem Druplicon rendern. Natürlich will ich keine Rechte an der Szene ausüben, außer vielleicht Namensnennung und ggf. Nicht-Kommerzialität. Am Original-Druplicon hat IMHO Dries die Rechte. Vielleicht sollte ich mal fragen, ob der was dagegenhat.
Er sollte allerdings in "Ruhestellung"gerade nach vorne schauen und nicht nach unten. Druplicon ist ja nicht schüchtern oder depri...
Die Perspektive ist fast exakt die des Originals. Ich werde mal beide nebeneinander abbilden, damit man das sieht.
Ja, auch wenn es Original
am 26.04.2010 - 16:42 Uhr
Ja, auch wenn es Original ist: geradeausgucken ist besser. In 2D guckt er halt nicht runter. Der hat halt hohe Stirn: Babyface.
Wir wollen der Welt die frohe und optimistische Botschaft bringen ;)
Optimistisches Druplicon
am 26.04.2010 - 20:14 Uhr
Hier ist ein Vergleich zwischen Original und 3D. 100%ig habe ich es noch nicht getroffen, da werde ich noch etwas Feinschliff machen.
Hier ist ein Druplicon, das etwas selbstbewusster schaut. Allerdings müsste man dafür wohl auch die Lichtquelle etwas verschieben, damit es vernünftig aussieht.
virtuelle Realität Ich denke,
am 27.04.2010 - 07:56 Uhr
virtuelle Realität
Ich denke, daß du das Original wiedergibst. Jedoch in der 3-D Ansicht wird klar, daß der ursprüngliche Erschaffer des Druplicon nicht bedacht hat, daß das Kerlchen nach unten guckt.
Von daher verschieb doch sein Gesicht einfach ein bisschen nach oben im Verhältnis zur Mütze. Das ist dann zwar nicht mehr original, wirkt aber, als wäre es original. Halt so, daß es sich wieder "richtig" anfühlt
Ich hab beim Portraitzeichnen gelernt, daß die Augen in der Vertikale ziemlich genau in der Mitte des Kopfes liegen.
Wenn er ein klein wenig nach unten schaut, ist das O.K., aber nicht so derbe. In der 2-D-Ansicht wirkt es finde ich einfach nur so, als ob er eine enorm hohe Stirn hätte. Wasserkopp eben, passt doch zum Tropfen :)