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Startseite › Forum › Community › Das Benutzerhandbuch auf Drupalcenter ›

Neue Kategorisierung Benutzerhandbuch

Eingetragen von eigentor (1424)
am 29.09.2007 - 08:50 Uhr in
  • Das Benutzerhandbuch auf Drupalcenter

Das Benutzerhandbuch könnte übersichtlicher kategorisiert werden. Meine Idee ist, dies nach Kenntnisstand / Tätigkeitsbereich der Zielpersonen vorzunehmen. Mein Vorschlag, wie die Startseite des Handbuches aussehen könnte, im Anhang.

Die Anzahl bzw. die Benennung der Kategorien können wir ja gemeinsam ausarbeiten. Ich liebe jedenfalls Icons. Die Benutzerfreundlichkeit von Drupal und von unserer Doku (bzw. der Doku überhaupt) muss besser werden. Dies wäre ein Anfang, ich verstehe es als offene Diskussionsgrundlage zu verstehen.

Die Icons müsste man natürlich noch entwerfen, ich habe einfach Standardicons genommen, um eine Stilistik vorzuschlagen, die ich mag. Von mir aus müssen die auch nicht rund sein, meinentwegen eckig oder in Druplicon-Form. (das wäre überhaupt witzig - was geht noch alles mit dem Druplicon).

Im Moment ist unser Benutzerhandbuch ja noch übersichtlich, je mehr Inhalte drin sind, umso mehr Arbeit wird die Kategorisierung.

Grafiker macht mit! ;) Inspirationen für Icons gibt es in Massen hier: http://www.drweb.de/webgrafik/gratis-icons-buttons.shtml Unten auf der Seite verlinkt er auf noch mehr Vorstellungen von Icon-Seiten.

AnhangGröße
duku-kategorien.jpg199.98 KB
‹ handbuch 6.19 Aktualität von Informationen - hier weil ich ratlos bin ›
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mmmhhh

Eingetragen von Holzi (229)
am 29.09.2007 - 11:56 Uhr

Hi eigentor,
die Bilder mit dem Text erschließen sich mir eigentlich nicht so ganz.

1) Mit einem Lautsprecher verbinde ich eigentlich Ton/Bilder und Video
2) der Schlüssel ist für mich Login/Adminverwaltung für Berechtigungen
3) Das Werkzeug ist für mich Module und Entwicklung
4) Die 2 Personen sind für mich Verwaltung von Nutzern

Ich denke man sollte nicht von dem normalen anweichen, die Idee mit den Topfen und dann ein passendes Bild drin ist eine super Idee, das sollte man umsetzen, nur bitte mit Bildern die jeder versteht, weil die meisten dann den Text nicht mehr lesen sondern auf die Bilder klicken.

Gibt es nicht schon so wie bei den Smilies eine Vorgabe welches Bild für was ist???

Michael Finger
Holztechniker

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Bilder sind nur Beispiele die nicht passen

Eingetragen von eigentor (1424)
am 29.09.2007 - 17:18 Uhr

Hey Holzi...
Wie ich schrieb: die Icons passen nicht, sollen nur Stilistik und Prinzip darstellen.

Mal eine Frage an die Admins: Wie wäre es denn, wenn wir zwei Taxonomie-Vocabularies für die Doku einführen täten.
Eines wäre dann analog meinem Vorschlag für den Ziel-Personenkreis, und eines für den Programmbereich: views, cck, theming, image handling usw.

Diese Filter könnte man dann über einen View exposen, und so könnten dann alle Handbuchartikel nach den beiden Kriterien durchsucht / geordnet werden. Also für Einsteigerniveau - cck - sofort gefunden.

Vor allem wäre das nicht viel Arbeit: einmal die ganzen Artikel durchgehen und Tags vergeben, ein paar Views anlegen und fertig. Auszahlen könnte sich das Ganze, wenn die Doku so anschwillt wie auf drupal.org.

Dabei sein ist alles

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eigentor wrote:Das

Eingetragen von bv (3924)
am 02.10.2007 - 08:28 Uhr
eigentor schrieb

Das Benutzerhandbuch könnte übersichtlicher kategorisiert werden. Meine Idee ist, dies nach Kenntnisstand / Tätigkeitsbereich der Zielpersonen vorzunehmen. Mein Vorschlag, wie die Startseite des Handbuches aussehen könnte, im Anhang.

Hallo Thomas, ich finde Deinen Vorschlag ziemlich gut, auch der Einsatz solcher Grafiken macht was her. Sollten wir so umsetzen! Hat bereits jemand aussagekräftige Button gefunden oder kann jemand welche erstellen?

Björn

--
bv - drupalcenter.de

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Welche werden gebraucht

Eingetragen von Holzi (229)
am 02.10.2007 - 10:10 Uhr

Hi ,
was für welche werden gebaucht und zu welchen Thema / Themenbereiche, sollen Sie Rund wrden oder so wie das Drupallogo???

Ich wäre vom ausehen her dafür so wie das Drupallogo.

MfG

Michael Finger
Holztechniker

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Buttons

Eingetragen von eigentor (1424)
am 02.10.2007 - 10:23 Uhr

ich setze mich mal ran, bei Gelegenheit welche zu erstellen. Vielleicht können wir ja dann den Wettbewerbsgeist der Grafiker etwas anfachen oder sogar einen kleinen Contest ausschreiben...
Ham wir was zum Verlosen?

Dabei sein ist alles

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eigentor wrote: ich setze

Eingetragen von bv (3924)
am 02.10.2007 - 11:04 Uhr
eigentor schrieb

ich setze mich mal ran, bei Gelegenheit welche zu erstellen. Vielleicht können wir ja dann den Wettbewerbsgeist der Grafiker etwas anfachen oder sogar einen kleinen Contest ausschreiben...
Ham wir was zum Verlosen?

Schöne Idee, Mini-Budget wäre vorhanden. Was könnte man verlosen? Pro Drupal Development? Oder andere Bücher/DVDs? Irgendwelche Drupal-Shirts/Taschen/Rucksäcke? Gutschein für Druplicon-Unterarmtätowierung?

Ideen?

--
bv - drupalcenter.de

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Ideen Druplicons

Eingetragen von Jan Krummrey (117)
am 02.10.2007 - 11:24 Uhr

Also ich finde die Idee mit den Druplicons ganz süß. Leider hab ich gerade keine Zeit sowas auszuführen.

Meine Ideen wollte ich aber kurz schreiben:

  • Einsteiger - Kindchenschema (große Augen/vielleicht nur zwei Zähne.. sowas)
  • Fortgeschritten - Normal oder mit Brille - Hab da keine wirklich gute Idee
  • Themer/Grafiker - Das Klisce mit Pinsel und Baskenmütze
  • Developer - Bauhelm, selbstgänger, oder?

Wäre das was? Als Preis nehme ich die Tasche ;-)

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Preise

Eingetragen von eigentor (1424)
am 02.10.2007 - 11:47 Uhr

Also als erster Preis eine DVD/Buch und als zweiter ein T-Shirt könnte reichen (eine Jacke wäre vielleicht noch was chices, gibts bei Spreadshirt ja auch). Natürlich viel Ruhm und Ehre wäre doch auch was: wenn ein gewinnender Grafiker etwas ausführlicher portraitiert würde, hätte das sogar einen grösseren Wert (weiche Acquise).

Also wenn ich das sehe, gibt es zwei Wege:
- Standard-Icons
- Abwandlungen des Druplicons

Meine Erfahrung zeigt: Anfangen ist alles, reden nichts. Also werde ich mal ein paar Grafiken vorlegen. Sodann könnte man überlegen, für welche Bereiche auf drupalcenter ausser der Doku Icons noch sinnvoll sein könnten und evtl. das Ganze ausschreiben.

Dabei sein ist alles

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eigentor wrote: Mal eine

Eingetragen von bv (3924)
am 05.10.2007 - 18:30 Uhr
eigentor schrieb

Mal eine Frage an die Admins: Wie wäre es denn, wenn wir zwei Taxonomie-Vocabularies für die Doku einführen täten.

Okay!

eigentor schrieb

Eines wäre dann analog meinem Vorschlag für den Ziel-Personenkreis,

Richte ich ein.

eigentor schrieb

und eines für den Programmbereich: views, cck, theming, image handling usw.

Am besten per Freetagging. Oder?

--
bv - drupalcenter.de

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Erste Skizzen

Eingetragen von eigentor (1424)
am 11.10.2007 - 21:24 Uhr

Icons entwickeln ist kein Zuckerschlecken, vor allem wenn sie gut werden sollen. Daher hier mal meine ersten Skizzen (siehe Attachment)

Erklärungen, was was sein soll, erübrigen sich, denn wenn sie nicht ansatzweise selbsterklärend sind, kann man die Dinger eh vergessen.

Den Druplicon als Basis für alles zu nehmen, ist nicht einfach, aber reizvoll. Die Gefahr sehe ich darin, dass es einengend sein kann, und man zu sehr ins Niedliche/Comicmässige abdriftet.
Standardicons wiederum sind ein bisschen beliebig, aber vermeiden die Überstrapazierung des Druplicons.

Vielleicht ist eine Mischung aus beidem das Richtige. Witzig fände ich auf jeden Fall, dem Druplicon Arme und Beine zu geben und ihn allerhand Abenteuer erleben zu lassen. Die Art von Rayman bietet sich an: Hände, Füsse, Kopf, aber keinen Rumpf und keine Arme/Beine. Auf jeden Fall kann die Sache einen Heidenspass machen und wirft keinerlei Probleme im Umgang mit Views-Argumenten oder störischen Bildern in cck auf (soll heissen mal was ganz anderes hier).

Was haltet ihr davon? Vielleicht gibt es ja hier einen besseren Zeichner als mich, der sich angestachelt fühlt.

Dabei sein ist alles

AnhangGröße
iconskizzen.jpg 89.92 KB
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Andere Skizzen

Eingetragen von Linulo (256)
am 19.10.2007 - 18:51 Uhr

Ich habe mal versucht, Icons für die Kategorien von drupalcenter zu skizzieren, also Home, Links, FAQ, Benutzerhandbuch, Podcast, Showroom, Forum und Suche.

AnhangGröße
draft_s.jpg 57.54 KB
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Spitze

Eingetragen von eigentor (1424)
am 19.10.2007 - 19:43 Uhr

Hey Linulo - grosse Klasse. Da haben wir doch schon jede Menge Ideen. Was meinst du: ich meinte ja, dass man den Niedlichkeitsfaktor nicht übertreiben sollte - man könnte es dadurch reduzieren, den Druplicon nur als Konturzeichnung oder mit wenig Farbe anzuzeigen.

Besonders klasse finde ich das mit dem Forum und den beiden sich unterhaltenden Druplicons, die Suche unten, und den ratlosen für die Hilfe :))

Was meinst du: man könnte vielleicht noch einen dicken und einen dünnen einführen, wie bei Ernie und Bert...
Das wäre dann noch mehr Abwechslung.
Wie locken wir noch mehr halbwegs Zeichenbegabte her? Da kann man richtig abspinnen... Der die Idee hat, muss es am Ende ja nicht perfekt ausführen, das können vielleicht wieder andere besser.

Was man noch bedenken sollte: am besten wäre ja, wenn man die Symbole auch noch in ziemlich klein erkennen kann, so bei 16x16 px... Na ja, das ist arg wenig, vielleicht 20x20. Wo ist die Grenze?

Dabei sein ist alles

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Druplicon

Eingetragen von Linulo (256)
am 19.10.2007 - 20:02 Uhr
eigentor schrieb

ich meinte ja, dass man den Niedlichkeitsfaktor nicht übertreiben sollte - man könnte es dadurch reduzieren, den Druplicon nur als Konturzeichnung oder mit wenig Farbe anzuzeigen.

Niedlich ist gut. Eine gute Seite muss auch Emotionen ansprechen und da ist das cool-süße Druplicon ideal. Um verschiedene Positionen einfacher machen zu können (und mit optisch korrekten Glanzpunkten etc.), werde ich versuchen, das Druplicon in 3D zu rendern (OpenSource PovRay), da hab ich recht viel Erfahrung mit.

Es stellt sich auch die Frage, ob das Druplicon Hände hat (und falls ja mit wievielen Fingern). Ich finde, es sollte Hände aber keine Arme, Rumpf oder Beine haben.

Zitat:

Was meinst du: man könnte vielleicht noch einen dicken und einen dünnen einführen, wie bei Ernie und Bert...
Das wäre dann noch mehr Abwechslung.

Mit einem Zweiergespann könnte man viel machen, aber ich weiß nicht, ob das nicht zuviel wäre, schließlich ist es nur ein Maskottchen und keine Comicserie.

Zitat:

16x16 px... Na ja, das ist arg wenig, vielleicht 20x20. Wo ist die Grenze?

Ich find 32x32 gut. Darunter muss man in jedem Fall manuell nachbearbeiten.

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Forums-Icon

Eingetragen von TobiasH (11)
am 20.10.2007 - 19:45 Uhr

Ich hab Mal einen Versuch vom deinem Forums-Icon gemacht (png) - weiß nur nicht wie ich den anhängen kann?

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Attachment

Eingetragen von eigentor (1424)
am 20.10.2007 - 19:56 Uhr

Du solltest unten einen Link für "Dateianhänge" haben wenn du einen Beitrag schreibst

Dabei sein ist alles

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Sollte sein, aber

Eingetragen von TobiasH (11)
am 20.10.2007 - 20:42 Uhr

leider hab ich den Link nicht wie auf drupal.org oder meinen eigenen Seiten. ???

Ich kann lediglich das Eingabeformat ändern. Anscheinend sind Dateianhänge nicht freigeschaltet.

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TobiasH wrote: leider hab

Eingetragen von bv (3924)
am 20.10.2007 - 22:31 Uhr
TobiasH schrieb

leider hab ich den Link nicht wie auf drupal.org oder meinen eigenen Seiten. ???

Ich kann lediglich das Eingabeformat ändern. Anscheinend sind Dateianhänge nicht freigeschaltet.

Jetzt funktioniert's, Tobias! :)

--
bv - drupalcenter.de

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Forums-Icon

Eingetragen von TobiasH (11)
am 20.10.2007 - 22:35 Uhr

@Linulo: ich hab mich mal an deinem icon probiert. ;)

AnhangGröße
drupalforum.png 11.13 KB
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Guter Versuch

Eingetragen von Linulo (256)
am 21.10.2007 - 08:23 Uhr
TobiasH schrieb

@Linulo: ich hab mich mal an deinem icon probiert. ;)

Schon ganz gut :-).

Aber die Druplicons grinsen sich nur an. Ich finde, die sollten einen offenen Mund haben und sprechen (zumindest einer).

Außerdem wäre es gut, wenn die Druplicons möglichst exakt dem Vorbild entsprechen, da sonst die Wiedererkennung und Einheitlichkeit leidet. In diesem Fall heißt das, dass sie kugelrund sind und die Brille genau dem Original entspricht. Ich hoffe, bald mit einem 3D-Modell aushelfen zu können. Ich bin dran (s. Anhang).

AnhangGröße
Druplicon_in_the_works.png 70.35 KB
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Zitat: Aber die Druplicons

Eingetragen von TobiasH (11)
am 21.10.2007 - 08:50 Uhr
Zitat:

Aber die Druplicons grinsen sich nur an. Ich finde, die sollten einen offenen Mund haben und sprechen (zumindest einer).

klar, es ist ein schnellschuss - aber sieht doch lustig aus.

Zitat:

Außerdem wäre es gut, wenn die Druplicons möglichst exakt dem Vorbild entsprechen, da sonst die Wiedererkennung und Einheitlichkeit leidet. In diesem Fall heißt das, dass sie kugelrund sind und die Brille genau dem Original entspricht. Ich hoffe, bald mit einem 3D-Modell aushelfen zu können. Ich bin dran (s. Anhang).

dein modell sieht gut aus, aber ich mag das standard-icon irgendwie mehr. Siehe: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Druplicon.vector.svg

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TobiasH wrote: dein modell

Eingetragen von Linulo (256)
am 21.10.2007 - 09:13 Uhr
TobiasH schrieb

dein modell sieht gut aus, aber ich mag das standard-icon irgendwie mehr. Siehe: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Druplicon.vector.svg

Die Grafik stammt nicht von mir (Name des Autors ist mir gerade entfallen). Ich finde die Frontalansicht auch nicht besonders hübsch, sie dient nur dazu, ein 3D-Modell zu bauen, was mit der perspektivischen unmöglich ist. Wenn das Modell fertig ist, kann man damit beliebige Ansichten und Auflösungen machen.

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Klaro - hab ich begriffen.

Eingetragen von TobiasH (11)
am 21.10.2007 - 09:33 Uhr

Klaro - hab ich begriffen. Falls Du später Hilfe brauchst, würde ich gern was machen.

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Der Dude macht das

Eingetragen von eigentor (1424)
am 21.10.2007 - 12:27 Uhr

Der Linulo wird das 3D-Modell, wenn es fertig ist sicherlich zum allgemeinen Herumexperimentieren zur Verfügung stellen - was meinst du, Linulo?
(Oder zumindest an Leute wie Tobias, die wissen, was sie tun ;) )

Dabei sein ist alles

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eigentor wrote: Der Linulo

Eingetragen von Linulo (256)
am 21.10.2007 - 13:33 Uhr
eigentor schrieb

Der Linulo wird das 3D-Modell, wenn es fertig ist sicherlich zum allgemeinen Herumexperimentieren zur Verfügung stellen - was meinst du, Linulo?

Ja, das versteht sich von selbst. Da sich Pov-Ray-Szenen nicht von selbst verstehen, werde ich auch dokumentieren, wie man damit etwas anfangen kann bzw. auf Anfrage auch selber Änderungen rendern.
Ich weiß nur noch nicht, ob Pov-Ray die comicartige Beleuchtung hinbekommt.

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Druplicon 3D

Eingetragen von Linulo (256)
am 22.10.2007 - 06:17 Uhr

Mein 3D-Druplicon ist zwar noch nicht fertig, aber eine erste Version ist schon vielversprechend. Ausgangspunkt war das frontale Logo ("Crystal Look") aus den EPS-Logos von Hubert Florin. Wie zu befürchten war, entspricht diese Version nach dem Verschieben der Kamera nicht genau dem perspektivischen Standard-Druplicon, aber es kommt dem schon recht nahe.

Die "Frisur" ist mit Pov-Ray relativ schwer zu machen, deshalb hab ich sie im ersten Versuch weggelassen. Inzwischen glaube ich, dass man sich mit 3D-Renderings eines Druplicons hervortun kann - außer 1000 Versionen des Original-Druplicons scheint es fast nichts zu geben,

AnhangGröße
Druplicon 3D (first try).png 42.33 KB
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Das sieht sehr ordentlich

Eingetragen von TobiasH (11)
am 22.10.2007 - 09:04 Uhr

Das sieht sehr ordentlich aus mit echtem "phont"-Glanzpunkt.

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Wer klaut gewinnt

Eingetragen von eigentor (1424)
am 08.12.2007 - 14:20 Uhr

Unser Handbuch harrt ja nach wie vor einer besseren Strukturierung. Als Urheber dieses Threads stehe ich natürlich in der Pflicht, auch was zu tun.
Zumindest gucke ich immer mal, wie es andere tun. Die Doku von Website Baker http://help.websitebaker.org/pages/en/basic-docu.php ist zwar nicht viel besser, aber etwas. Immerhin ist sie in "Basic" und "Advanced" getrennt, und wie man sieht, erkennt man die hierarchische Struktur auf einen Blick.

Mittelfristig sollten wir auch was in der Richtung tun. Vielleicht hat ja jemand anderes auch Beispiele, wo sowas gut gemacht ist. Denn fast alle machen es schlecht und unübersichtlich ;) Abgucken bringt einen weiter, wie ich immer wieder feststelle.

Drupal - the Linux of the Web

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Community Approach

Eingetragen von Linulo (256)
am 09.12.2007 - 21:47 Uhr

Viel besser als allen Content in "Anfänger", "Fortgeschritten" oder "Experte" einzuteilen ist...
...es von den Usern einteilen zu lassen :-D.

Die technische Umsetzung stelle ich mir so vor: Für jeden Artikel und Handbuchseite ein einfaches Voting für registrierte User zulassen. Mit einem cron-Job täglich die Artikel, die mehr als 2 Stimmen und mehr als 80% für eine der drei Auswahlen haben, mit einem entsprechenden Taxonomie-Term taggen. Zu den Tags können dann entsprechende Views erzeugt werden.

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Nicht trivial das ist

Eingetragen von eigentor (1424)
am 02.06.2008 - 08:29 Uhr

Wir sollten diesen Thread mal aus der Versenkung holen. Das ist nicht so einfach mit der Kategorisierung. Vor allem wenn es (nach meinem persönlichen Geschmack) grafisch aufgepeppt sein sollte.

Und wie viele sollten es auf der obersten Ebene überhaupt sein? Könnte man was cleveres mit Exposed Filters basteln, dass jeder selber filtern kann?
Fragen über Fragen...

Drupal - too unorganised to be a system

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Vision der Startseite Doku

Eingetragen von eigentor (1424)
am 01.12.2008 - 06:10 Uhr

Also irgendwo hatte ich das schon mal hochgeladen, fand aber den Thread nicht mehr...
Daher hier nochmal meine Idee, wie das doch hübsch wäre auf der Startseite der Doku. Bitte zu verzeihen, wenn dies eine Wiederholung ist...

Proud to be a Snippet-Würger

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Der Einstieg:

Eingetragen von dawehner (2639)
am 07.12.2008 - 22:58 Uhr

Der Einstieg: help-about
Theming: applications-graphics.png
Module: applications-development
Module: applications-engineering.png
--------------
Blog www.freeblogger.org: Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de ... Jabber-me: dwehner@im.calug.deXING

AnhangGröße
help-about.png 2.21 KB
applications-development.png 2.63 KB
applications-graphics.png 5.2 KB
applications-engineering.png 2.98 KB
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Prima

Eingetragen von eigentor (1424)
am 08.12.2008 - 09:57 Uhr

Na, das sieht doch gut aus. Werde mal schauen, dass ich die alle nach monochrom (blau) umwandle

Hmm... Also für Entwicklung finde ich glaube das Zahrrad noch am besten. Die Palette ist für Theming gut, das Info-Ding für Einstieg. Kannst du nochmal was für Module suchen? Der Bauhelm ist in Blau nicht mehr zu erkennen. Vielleicht ist der Bauhelm oder Hammer tatsächlich noch witziger für Development, müssen mal die anderen sagen.

Siehe Attachment.

Proud to be a Snippet-Würger

AnhangGröße
Icons-neu.jpg 4.46 KB
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Wo hast Du denn die Icons

Eingetragen von andreas-emer (577)
am 16.04.2009 - 12:41 Uhr

Wo hast Du denn die Icons her Daniel? Wie schauts aus mit Lizenzrechten? Gibts die Bilder auch in ner höheren Auflösung?

*************************************************************************************************

dereine schrieb

Ihr erwartet doch nicht ehrlich eine Meinung die frei von eigener Meinung ist, in einem Drupal Forum... ;)

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kde?

Eingetragen von stBorchert (6003)
am 16.04.2009 - 12:51 Uhr

Das sieht ganz stark nach KDE aus...

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rrrischisch. diese stehen

Eingetragen von dawehner (2639)
am 17.04.2009 - 11:53 Uhr

rrrischisch.

diese stehen unter der gpl 3,2 und unter CC irgendwas, also Verwendung ist kein problem :)
--------------
Blog www.freeblogger.org: Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de ... Jabber-me: dwehner@im.calug.de
SirFiChi ist auch dein Halbgott.

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Druplicon 3D

Eingetragen von Linulo (256)
am 26.04.2010 - 08:04 Uhr

Linulo schrieb
Mein 3D-Druplicon ist zwar noch nicht fertig, aber eine erste Version ist schon vielversprechend.
Die "Frisur" ist mit Pov-Ray relativ schwer zu machen, deshalb hab ich sie im ersten Versuch weggelassen.

Nach nur 917 Tagen kann ich stolz verkünden, dass ich das Haar-Problem lösen konnte. :-)

Druplicon AnimationDruplicon nodDruplicon shake

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Kuhl! Man sollte eigentlich

Eingetragen von eigentor (1424)
am 26.04.2010 - 10:33 Uhr

Kuhl! Man sollte eigentlich auf dem englischen Drupal Planet dafür trommeln. Ich denke, daß dein Prototyp für alle möglichen Spässe verwendet werden kann...
Welches Format hat das Ding denn? Ist das ein offenes Format?

Er sollte allerdings in "Ruhestellung"gerade nach vorne schauen und nicht nach unten. Druplicon ist ja nicht schüchtern oder depri...

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Creative Commons

Eingetragen von Linulo (256)
am 26.04.2010 - 16:30 Uhr
eigentor schrieb

Kuhl!

Danke :-)

Zitat:

Man sollte eigentlich auf dem englischen Drupal Planet dafür trommeln. Ich denke, daß dein Prototyp für alle möglichen Spässe verwendet werden kann...

Ja, ich werde das dort auch publik machen wenn ich die 3D-Szene aufgeräumt und kommentiert habe.

Zitat:

Welches Format hat das Ding denn? Ist das ein offenes Format?

Ja, es ist im POV-Ray-Format. POV-Ray ist ein OpenSource Raytracer, den es für so ziemlich jede Plattform gibt. Wenn ich noch ein paar INI-Dateien für die Szene mache, kann jeder sehr leicht beliebige Ansichten von dem Druplicon rendern. Natürlich will ich keine Rechte an der Szene ausüben, außer vielleicht Namensnennung und ggf. Nicht-Kommerzialität. Am Original-Druplicon hat IMHO Dries die Rechte. Vielleicht sollte ich mal fragen, ob der was dagegenhat.

Zitat:

Er sollte allerdings in "Ruhestellung"gerade nach vorne schauen und nicht nach unten. Druplicon ist ja nicht schüchtern oder depri...

Die Perspektive ist fast exakt die des Originals. Ich werde mal beide nebeneinander abbilden, damit man das sieht.

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Ja, auch wenn es Original

Eingetragen von eigentor (1424)
am 26.04.2010 - 16:42 Uhr

Ja, auch wenn es Original ist: geradeausgucken ist besser. In 2D guckt er halt nicht runter. Der hat halt hohe Stirn: Babyface.
Wir wollen der Welt die frohe und optimistische Botschaft bringen ;)

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Optimistisches Druplicon

Eingetragen von Linulo (256)
am 26.04.2010 - 20:14 Uhr

Hier ist ein Vergleich zwischen Original und 3D. 100%ig habe ich es noch nicht getroffen, da werde ich noch etwas Feinschliff machen.
Vergleich

Hier ist ein Druplicon, das etwas selbstbewusster schaut. Allerdings müsste man dafür wohl auch die Lichtquelle etwas verschieben, damit es vernünftig aussieht.
Selbstbewusstes Druplicon

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virtuelle Realität Ich denke,

Eingetragen von eigentor (1424)
am 27.04.2010 - 07:56 Uhr

virtuelle Realität

Ich denke, daß du das Original wiedergibst. Jedoch in der 3-D Ansicht wird klar, daß der ursprüngliche Erschaffer des Druplicon nicht bedacht hat, daß das Kerlchen nach unten guckt.

Von daher verschieb doch sein Gesicht einfach ein bisschen nach oben im Verhältnis zur Mütze. Das ist dann zwar nicht mehr original, wirkt aber, als wäre es original. Halt so, daß es sich wieder "richtig" anfühlt

Ich hab beim Portraitzeichnen gelernt, daß die Augen in der Vertikale ziemlich genau in der Mitte des Kopfes liegen.
Wenn er ein klein wenig nach unten schaut, ist das O.K., aber nicht so derbe. In der 2-D-Ansicht wirkt es finde ich einfach nur so, als ob er eine enorm hohe Stirn hätte. Wasserkopp eben, passt doch zum Tropfen :)

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