Startseite
  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche
Startseite › Forum › Drupalcenter.de › Allgemeines zu Drupal ›

Drupal als Ticket-System

Eingetragen von SuperEngineer 64 (133)
am 24.01.2017 - 09:42 Uhr in
  • Allgemeines zu Drupal
  • Drupal 7.x oder neuer

Hey Folks,

ich schwanke derzeit zwischem Redmine und Drupal als Ticketsystem.

1. Der Vorteil von Redmine ist, es ist stetig in genau den Anwendungsfall "Projekt Management" gewachsen und vermutlich dahingehend auch ziemlich ausgereift.
2. Der Vorteil von Drupal ist, ich kann es anpassen. (Bin kein Entwickler und beherrsche daher keine Scriptsprache / Ruby)

Fallen euch Nachteile ein, bzw Dinge die ich berücksichtigen sollte, wenn ich überlege Drupal als Ticket-System / Projektmanagement Tool einzusetzen?
(Performance, Rechte, etc.)

Distributionen kommen im Übrigen nicht in Frage.

Ich bin gespannt auf eure Antworten,
SE64

‹ Website + Intranet mit Single-Sign-On Rules Best Practice für Berechnungen über referenced Entity ›
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Schau dir mal ERPAL an

Eingetragen von ronald (3857)
am 24.01.2017 - 13:40 Uhr

dort ist so manches realisiert, was du vielleicht nutzen könntest.

Erpal basiert auf Drupal.

Dennoch, es steckt einiges an Arbeit drin.
Du wirst zwar wohl nicht programmieren müssen, aber die Datenstruktur zu konfigurieren und die Workflows zu erstellen, ist auch nicht trivial.

Wenn du ein Ticketsystem willst, stellt sich immer die Frage, was damit alles verfolgt werden soll, wer es nutzen soll, wieviele User du damit verwalten und bedienen willst, wieviele Supporter damit arbeiten sollen, welche Supportgruppen (auch wieviele - und Ebenen etc) es geben soll, und vor allem, wie und wo werden die IT-Assets verwaltet, wie passiert die Softwareverteilung, wie werden Vor-Ort-Einsätze koordiniert und womit wird die Fernwartung durchgeführt.

Wenn du all diese Daten zusammengetragen hast, und auch den Supportumfang etwa abschätzen kannst, dann kannst du mit der Auswahl der Softwarelösung beginnen.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Drupal als Ticket-System

Eingetragen von Patrick Schanen (515)
am 24.01.2017 - 20:19 Uhr

Die Ansätze von Roland würde ich einmal behaupten sind die richtigen und an diesen führt kein Weg vorbei.

Als einer der sich sehr lange und immer noch gelegentlich damit beschäftigt kann ich das nur bestätigen.Und ich habe fast alles zu diesem Thema gelesen was es vernünftiges Online zu lesen gibt.

Wie einige gerne behaupten kommt man in einigen Bereichen nicht um Jira herum jedenfalls bei der Software Entwicklung.

Jetzt hier nun eine Vorschläge zu unterbreiten wieder spricht dann dem Ansatz von Ronald.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Übrigens: Distributionen sind nur Sammlungen

Eingetragen von ronald (3857)
am 25.01.2017 - 09:07 Uhr

man kann vieles daraus lernen, und muss nicht die Gesamtheit nehmen.

Gerade in ERPAL stecken viele tolle Ideen und Lösungsansätze, an denen man die Funktionsweise Drupals gut erkennen kann.

Sehr intensiv wird dort von entity_references Gebrauch gemacht.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Benutzeranmeldung

  • Registrieren
  • Neues Passwort anfordern

Aktive Forenthemen

  • Ветошь для протирки оборудования
  • für drupal11 ein Slider Modul
  • [gelöst] W3CSS Paragraphs Views
  • Drupal 11 neu aufsetzen und Bereiche aus 10 importieren
  • Wie erlaubt man neuen Benutzern auf die Resetseite zugreifen zu dürfen.
  • [gelöst] Anzeigeformat Text mit Bild in einem Artikel, Drupal 11
  • Social Media Buttons um Insteragram erweitern
  • Nach Installation der neuesten D10-Version kein Zugriff auf Website
  • Composer nach Umzug
  • [gelöst] Taxonomie Begriffe zeigt nicht alle Nodes an
  • Drupal 11 + Experience Builder (Canvas) + Layout Builder
  • Welche KI verwendet ihr?
Weiter

Neue Kommentare

  • melde mich mal wieder, da ich
    vor 2 Wochen 5 Tagen
  • Hey danke
    vor 2 Wochen 6 Tagen
  • Update: jetzt gibt's ein
    vor 3 Wochen 4 Stunden
  • Hallo, im Prinzip habe ich
    vor 3 Wochen 4 Tagen
  • Da scheint die Terminologie
    vor 3 Wochen 4 Tagen
  • Kannst doch auch alles direkt
    vor 4 Wochen 1 Tag
  • In der entsprechenden View
    vor 4 Wochen 1 Tag
  • Dazu müsstest Du vermutlich
    vor 4 Wochen 1 Tag
  • gelöst
    vor 6 Wochen 5 Tagen
  • Ja natürlich. Dass ist etwas,
    vor 6 Wochen 6 Tagen

Statistik

Beiträge im Forum: 250234
Registrierte User: 20461

Neue User:

  • JoMek
  • Znogsnernoimb
  • ByteScrapers

» Alle User anzeigen

User nach Punkten sortiert:
wla9461
stBorchert6003
quiptime4972
Tobias Bähr4019
bv3924
ronald3857
md3717
Thoor3678
Alexander Langer3416
Exterior2903
» User nach Punkten
Zur Zeit sind 0 User und 14 Gäste online.

Hauptmenü

  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche

Quicklinks I

  • Infos
  • Drupal Showcase
  • Installation
  • Update
  • Forum
  • Team
  • Verhaltensregeln

Quicklinks II

  • Drupal Jobs
  • FAQ
  • Drupal-Kochbuch
  • Best Practice - Drupal Sites - Guidelines
  • Drupal How To's

Quicklinks III

  • Tipps & Tricks
  • Drupal Theme System
  • Theme Handbuch
  • Leitfaden zur Entwicklung von Modulen

RSS & Twitter

  • Drupal Planet deutsch
  • RSS Feed News
  • RSS Feed Planet
  • Twitter Drupalcenter
Drupalcenter Team | Impressum & Datenschutz | Kontakt
Angetrieben von Drupal | Drupal is a registered trademark of Dries Buytaert.
Drupal Initiative - Drupal Association