[gelöst] ckeditor-im Bearbeitungsmodus nur mehr html-code
Eingetragen von Martin Gr. (184)
am 29.10.2020 - 19:01 Uhr in
am 29.10.2020 - 19:01 Uhr in
Grüss Euch,
ich verwende in einem Projekt D7.73 und da ist folgender Effekt eingetreten. Die websiten werden ordnungsgemäss dargestellt, aber wenn ich eine Seite zum "Bearbeiten" öffne, ist das Panel mit den lustigen ckeditor Knöpfen verschwunden. Außerdem steht der Text mit allen HTML tags da.
Hab schon den Installationspfad der plugins/libraries/ überprüft, das Profil auf "full" gestellt, den gesamten ckeditor-Ordner in der Installation mitsamt dem Unterordner ausgetauscht - es hat nichts geholfen. Wie kann ich das wieder einrichten?
Grüsse,
Martin
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hast Du mal mit der Console
am 30.10.2020 - 08:25 Uhr
Hast Du mal mit der Console vom Browser geschaut, ob es JavaScript-Fehler gibt?
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Hmm...console...uncaught type error
am 30.10.2020 - 21:21 Uhr
Hallo montviso,
ich bin nicht sehr erfahren mit der console, du meinst den firebug oder? Bisher habe ich nur am css herumgebastelt und damit ausprobiert, wie sich Änderungen auswirken.
Haha, bin grad ein Stück weiter gekommen und hab glaube ich den richtigen Weg gefunden. Es handelt sich wohl um einen "uncaught Type error", ein Tippfehler, nur wo kommt der her und wo ist er zu beheben?
Die 3 Bilder dazu hänge ich unten an.
Und bei der Gelegenheit gehts auch gleich um einen weiteren Bug, der die google map betrifft - die wird auch nicht richtig angezeigt, wie der Fehlerbericht beweist.
Jetzt ist die Frage, wo der Hund begraben liegt? Im ckeditor oder im D7?
Ja, da bist Du schon an der
am 30.10.2020 - 22:26 Uhr
Ja, da bist Du schon an der richtigen Stelle.
Die Fehlermeldung bezüglich Google Map besagt, dass Du keinen API Key eingetragen hast.
Geht es nur um eine Anfahrtsskizze?
Eine Alternative wäre Leaflet mit OpenStreatMap.
Keine Ahnung, ob Dein Problem schon gelöst wäre, wenn man einen API Key einträgt (erst bei Google erzeugen) oder das Modul mal deaktivert.
Gut wäre auch, die JS Komprimierung auszuschalten, damit man besser sieht, in welcher Datei die Fehler genau entstehen.
"uncaught Type error" ist leider einer der häufigeren Fehler.
Kann sein, dass die jQuery-Version nicht mehr zur Drupal Version passt.
Wenn man nach
drupal.sanitizeajaxurl is not a function
sucht, kommen auch viele Hinweise.
Kann auch an einem Modul liegen.
Sind die auch alle aktuell?
Hast Du zuletzt ein Modul hinzugefügt, bevor der Fehler aufgetreten ist?
Gibt es Fehler im Drupal Watchdog oder Apache Error Log?
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Danke mal
am 30.10.2020 - 23:27 Uhr
... für den Tipp mit der Anfahrtskizze, den google key werde ich auch nochmals prüfen.
Modulerneuerung kann ich nicht sicher sagen, das alles jedesmal mit zu registrieren ist aufwändig. Wär aber nötig.
Mit D watchdog oder apache error log bin ich jedenfalls überfordert. Mit den gegoogelten Hinweisen von drupal-sanitizeajaxurl... fange ich nichts an, das ist mir einfach zu komplex. Wenn du dich erinnerst, ich habe mich aug´ch in composerologie versucht, da sind ähnliche Grenzen aufgetreten. Ist nicht mein Berufsfeld.
Danke trotzdem!
Du kannst ja einfach mal per
am 31.10.2020 - 12:15 Uhr
Du kannst ja einfach mal per FTP schauen, welches Modul das neuste Datum hat.
Irgend was muss es ja der Auslöser gewesen sein.
Bzw. ist es mit dem Update auf die neue Druoal 7 Version passiert?
Weißt Du, ob es danach noch funktioniert hat?
Und ansonsten einfach mal drüber nachdenken, die Webseite neu aufstezen unter Drupal 9 oder einem anderen System.
Drupal 7 ist ja eh irgendwann obsolet, gute Gelegenheit.
Drupal 9 läuft bei mir gut und es gibt schon viele Module.
Wenn Du gar nicht weiter kommst, dann maile mich mal an, ich schau auch gerne mal rein.
Es ist einfach schwierig, da von außern was zu sagen.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Ja mache ich sicher
am 31.10.2020 - 13:00 Uhr
Ich habe inhaltlich an der D7 Seite in letzter Zeit nichts getan, immer nur die wichtigsten sicherheitsupdates gemachte und nicht weiter reingesehen (nichts im Bearbeitungsmodus getan) - da wirds passiert sein. Deshalb schau ich mir das gerne nochmals an.
Eigentlich finde ich D7 sehr cool, weil es schlanker ist und viel mehr features hat. Und die Aussicht, dass der support verlängert wurde ist auch gut. Wer weiss was dann kommt. Es ist doch sehr bewährt und sehr verbreitet.
Mit dem D9/8 bin ich effektiv daran gescheitert, dass der composer so viel Speicher braucht, wenn er sich überall "umsieht", wo was zu aktualisieren ist. Wer hat sich das ausgedacht und welche Minderheit hat solche Kapazitäten in seinem webspace? Oder gibts schon userfreundlichere Neuigkeiten? Dennoch habe ich ein Projekt mit D8 am Laufen. Es muckt auch schon, weil das Rules-Modul nicht rund läuft, aber das ist auszuhalten. Vielleicht stelle ich die Frage dazu mal hier rein.
Ich will da nicht rummeckern, aber warum schaffe ich mir ein CMS an? Damit ich es selbst befüllen und betreuen kann. Aber will ich dazu eine IT-Fachausbildung machen müssen? Ein Widerspruch. Für die IT-ler ist das der Alltag, Systeme am Testserver zu Hause aufzusetzen, zu testen und dann hochzuladen. Ich will mich einfach einloggen, 10 Knöpfe drücken, wenn was upzudaten ist, entscheiden welche Fähigkeiten das Teil braucht und mich dann in Ruhe dem eigentlichen Anwendungszweck widmen. Das ist der content und in meinem Fall die community.
Danke für dein Angebot mal reinzusehen, ich mache weiter meine Versuche und melde mich.
Lg Martin
"Oder gibts schon
am 31.10.2020 - 14:00 Uhr
"Oder gibts schon userfreundlichere Neuigkeiten?"
Ja, die gibt es. ;-)
Compser 2 benötigt viel weniger Speicher.
Damit läuft es bei All-Inkl wieder rund.
Und wie jemand hier neulich schrieb, auch bei 1&1.
" warum schaffe ich mir ein CMS an? Damit ich es selbst befüllen und betreuen kann"
Selbst befüllen, ganz klar.
Aber ohne tiefergehende technische Kenntnisse betreuen geht halt heute nicht mehr.
Das klappt auch bei Wordpress oder Contao nicht, wie ich immer wieder mit bekomme.
Ja, ist sicher beim Update passiert, Irgendwas ist da nicht rund.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Composer 2
am 31.10.2020 - 16:30 Uhr
Das ist wirklich eine sehr angenehme Neuigkeit mit dem composer 2. Wie bekomme ich den in meine D8 Seite erneuert "hinein", ich meine ist der extra wo zu finden und hochzuladen oder kann ich den "alten" sich selbst updaten lassen? Hast du vielleicht einen Link zur Prozedur?
Wegen wordpress hat mich eh schon wer kontaktiert, der den thread hin mitgelesen und mir eine Migration zu WP offeriert hat . Derweil bleib ich aber ein lernfreudiger treuer drupalista!
Ist aber tröstlich zu hören, dass bei WP & Co auch nicht alles völlig rund und autonom läuft. Wovon würden sonst die Internetdienstleisterinnen leben? ;-)
Danke für die news!
Das freut mich, dass Du
am 31.10.2020 - 20:40 Uhr
Das freut mich, dass Du Drupal die Treue hälst, auch wenn es nicht immer einfach ist.
Wie in jeder guten Beziehung halt. ;-)
Ich erstelle auf Kundenwunsch auch Wordpresseiten.
Wenn nicht mehr zu machen ist, als fünf Seiten und evt. ein Blog, dann ist das doch Ok.
Aber nicht, wenn man viele versch. Plugins braucht, um etwas hinzuwürgen, was Drupal aus dem FF kann (Inhaltstypen, Reports mit Filtern ect.).
Wegen Composer 2:
Das ist ein einfacher Composer-Befehl:
composer self-update
Und wenn Dir das nicht passt, weil es evt. doch mit einem Modul spinnt (aktuell wollte ich mal drupal-console ausprobieren, geht nicht mit Composer 2), dann machst Du einfach
composer self-update --rollback
und hast Deine alte Version wieder.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Treue und dranbleiben
am 01.11.2020 - 21:06 Uhr
Coole Sache, wenn wieder etwas gelöst ist.
Was vermutlich geholfen hat: Ich verwende das Modul minify java script; in der langen Liste der zu minifizierenden Skripte habe ich mich umgesehen und fand einige, die zu "refreshen" waren. Zwar nicht die vom ckeditor, doch einige andere. Ca. 6 Stück habe ich refresht und anschliessend den moinify cache und alle anderen caches geleert und siehe da, der ckeditor respektive seine Funktionsleiste war wieder da.
Danke also für den support / fürs Rückenstärken und auf ein weiteres Problemlösen,
lg Martin
Klasse, dass es wieder
am 02.11.2020 - 06:48 Uhr
Klasse, dass es wieder geht.
Für mein Verständnis, weil ich noch nie von dem Modul gehört habe.
Kann das etwas, was die Komprimierung von Drupal 7 nicht kann?
Also in der Konfiguration unter Entwicklung->Leistung.
Andernfalls würde ich das ausschalten und die Drupal-Komprimierung verwenden.
Aber wenn es jetzt läuft, ist das natürlich relativ ega.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Also zu minify gesagt
am 02.11.2020 - 22:38 Uhr
Es listet eine Menge Skripte auf und sagt dir vorher/nacher Werte an, um wieviel es reduzieren kann.
Ich hab nur die größeren *.js ausgewählt, auf dem beiliegenden screenshot siehst du die Hälfte der möglichen Scripte.
Wie gesagt ich weiss nicht, was Drupal selbst macht, es bleibt anscheinend noch genug zu minifizieren.
Als alter html'er bin ich darauf getrimmt, die Seitengröße halt möglichst klein zu halten.
Aber mit der Stoppuhr habe ich die "Ersparnis" natürlich nicht gemessen.
Drupal macht auf jeden Fall
am 03.11.2020 - 07:31 Uhr
Drupal macht auf jeden Fall nur was, wenn Komprimierung auch eingschaltet ist.
Zumindest bei D7 war es so.
Ich kann auch nicht verifzieren, wie gut die ist. Aber natürlich sehr deutlicher Unterschied zu OHNE.
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass es Konflikte gibt, wenn man BEIDE verwendet.
Aber jetzt hast Du das ja auf dem Schirm.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
minivy vs. Kompr.
am 03.11.2020 - 14:29 Uhr
meiner Erinnerung nach: minify ist keine Komprimierung. Die machen bekannte Kompressionsalgorithmen für beliebige Dateien. Minify ist eher eine "Reduzierung" - alles was nicht zur Funktion beiträgt, Zwischenräume, Kommentare o.ä. fliegt raus, so wie ich es mitbekam.
Servus -- Franz
https://amazonas-box.de
https://muenchen.social/@Franz
Ja da hast Du recht Franz.
am 03.11.2020 - 14:54 Uhr
Ja da hast Du recht Franz.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de