Drupalcenter tot?
Eingetragen von SportSaarlandToday (41)
am 10.08.2024 - 11:16 Uhr in
am 10.08.2024 - 11:16 Uhr in
Hallo
Ist nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass das Forum tot ist?
Ich kann mich noch daran erinnern, gut es sind schon 2 oder 3 Jahre her, aber zu dieser Zeit war mehr los hier, bzw. es gab binnen kürzester Zeit Antworten auf die Fragen die gestellt wurden.
Im Moment allerdings habe ich den Eindruck, als ob das Forum tot ist.
Auf Fragen, die bereits einige Tage online sind, erhält man keine Antwort, noch nicht mal eine Reaktion.
Oder gibt es ein anderes Forum?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Urlaubszeit
am 10.08.2024 - 17:57 Uhr
Naja, viele kommentieren hier tatsächlich nicht mehr. Dazu kommt, dass wir uns gerade mitten in der Urlaubszeit befinden.
Meine These ist ja, dass man sich die meisten hier gestellten Fragen auch mit KI-Tools beantworten lassen kann. Daher habe ich meine eigenen Aktivitäten in diesem Forum weitestgehend eingestellt.
KI-Tools?
am 10.08.2024 - 18:15 Uhr
Welches KI-Tool meinst du denn genau?
Die Community ist total verstreut
am 16.08.2024 - 09:30 Uhr
Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass hier fast nichts mehr los ist.
Es gibt mittlerweile leider zu viele verschiedene Kanäle, über die sich die Leute austauschen. Es gibt Facebook-Gruppen, Slack-Channel, den DrupalChat, Drupal.org, - und das sind nur die 'offiziellen' Kanäle. Dazu gibt es Gruppen in WhatsApp, Signal & Telegram....
Dadurch fällt meiner Meinung nach immer irgendetwas hinten über und darunter fällt leider auch das Drupalcenter.
Wie man das wieder etwas beleben könnte, wüsste ich gerade auch nicht - aber ich denke vor allem neue Community-Member, wie ich auch, bleiben bei den anderen Kanälen hängen und kommen gar nicht mehr bis zum Drupalcenter durch. Also wird das Forum früher oder später noch weniger aktiv sein, leider.
Das stimmt zwar, allerdings
am 16.08.2024 - 18:39 Uhr
Das stimmt zwar, allerdings ist das Drupalcenter meines wissen die einzige deutschsprachige Drupalcommunity.
Mein Englisch ist zwar einigermaßen passabel, aber mir fällt immer mehr auf, dass unsere Englisch-Muttersprachler nicht verstehen können, welches Problem gerade anliegt oder wollen.
Das ist mir leider zu oft passiert, deswegen bleibe ich Drupalcenter treu *g*
Drupalcenter soll bleiben
am 17.08.2024 - 20:26 Uhr
Das Drupalcenter soll ja auch bleiben, deine Frage war nur, ob es tot ist und ich denke in meiner Nachricht liegen einige Gründe dafür. Ich stelle auch fest, dass viele Leute aus der Community leider mittlerweile Drupal den Rücken gekehrt haben, zu Gunsten anderer Lösungen (Craft CMS, Backdrop, etc.).
Hoffen wir mal, dass wir die Community weiter belebt bekommen (Zum Beispiel durch Camps wie das DrupalCamp Berlin im November) und dass aktuelle Userinnen und User vom Drupalcenter dem Forum noch etwas treu bleiben :)
Auch wir, bzw. ich war einige
am 19.08.2024 - 12:44 Uhr
Auch wir, bzw. ich war einige Jahre Drupal untreu *g*
Wir hatten bei unseren Projekten WordPress im Einsatz.
Allerdings ist das Projekt, das wir wieder aufleben lassen, mit WordPress nicht, bzw. nur rudimentär umsetzbar (News Magazin). Die Plugins sind nicht flexibel genug, bzw. Lizenztechnisch nicht änderbar.
Da ich für das Projekt verantwortlich bin, habe ich mich an meine Zeiten mit Drupal erinnert und beschlossen das Magazin in Thunder 7 aufzusetzen.
Drupal ist, was dieses Projekt anbelangt, einfach viel flexibler und dadurch besser geeignet.
Da ich allerdings schon ein paar Jahre, was Drupal anbelangt "raus" bin, brauche ich für das ein oder andere "Problem" Hilfe.
Gut vor 4 Jahren war hier mehr los ;)
Deine Beobachtung ist schon
am 20.08.2024 - 07:32 Uhr
Deine Beobachtung ist schon richtig. Es ist ziemlich tot hier.Das hat viele Gründe. Einer Davon dürfte sein, dass diese Seite hier auf Drupal 7 basiert. Das hat zur Folge, dass die einfachsten Dinge, die man heutzutage von Foren erwartet, wie beispielsweise Video-Embeds nicht funktionieren. Außerdem braucht das Forum einen neuen Anstrich, wenn eine jüngere Zielgruppe für Drupal begeistert werden soll.
Zwischenzeitlich gab es deshalb mal die Überlegung auf Skool.com neu anzufangen. Was die Community noch mehr fragmentiert hätte.
Im Moment stehe ich mit diversen Entwicklern in Kontakt, damit wir die Module, die Module, die wir für eine Neuauflage des Drupal-Centeers brauchen soweit bekommen, dass sie funktionieren.
Ist das geschafft, müssen wir migrieren und neue Inhalte anlegen. Danach können wir die Werbetrommel rühren. Idealerweise machen wir dass rund um die Veröffentlichung von Starshot bzw Drupal CMS 1.0.
Die Community ist über Facebook, Drupal hat.me und Slack zu erreichen. Ob sie sich jemals wieder hier versammeln wird, wie sie es in den 2000ern tat, bleibt allerdings abzuwarten.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Potenzielles Thema für DrupalCamp Belin?
am 20.08.2024 - 09:04 Uhr
Ich finde die Idee super, das Drupalcenter zu modernisieren. Vielleicht ist beim DrupalCamp Berlin im November die Chance, dass wir das Thema etwas in der Breite platzieren und schauen, dass wir da als deutsche Community etwas Fahrt drauf bekommen. Möglicherweise kriegen wir sogar Hilfe aus dem europäischen Ausland und arbeite zusammen an einer Lösung, die danach an andere Communities weitergegeben werden kann?
So machen es die europäischen Communities ja auch schon bei la_eu zum Beispiel.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr
am 27.08.2024 - 21:52 Uhr
Wenn ihr möchtet, könnt ihr hier https://www.drupal.org/project/drupalcenter die Codebase aktualisieren, Vorgeschlagene Module brauchen teilweise auch noch Patches und Testing für Drupal 10/11 Aktuelles Sorgenkind Prism Syntax Highlighter. Ich glaube nicht, dass wir dazu unbedingt auf das nächste Birth of the feather warten müssen. Zu tun ist bis dahin ohnehin genug.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen