Drupalcenter tot?
am 10.08.2024 - 10:16 Uhr in
Hallo
Ist nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass das Forum tot ist?
Ich kann mich noch daran erinnern, gut es sind schon 2 oder 3 Jahre her, aber zu dieser Zeit war mehr los hier, bzw. es gab binnen kürzester Zeit Antworten auf die Fragen die gestellt wurden.
Im Moment allerdings habe ich den Eindruck, als ob das Forum tot ist.
Auf Fragen, die bereits einige Tage online sind, erhält man keine Antwort, noch nicht mal eine Reaktion.
Oder gibt es ein anderes Forum?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Urlaubszeit
am 10.08.2024 - 16:57 Uhr
Naja, viele kommentieren hier tatsächlich nicht mehr. Dazu kommt, dass wir uns gerade mitten in der Urlaubszeit befinden.
Meine These ist ja, dass man sich die meisten hier gestellten Fragen auch mit KI-Tools beantworten lassen kann. Daher habe ich meine eigenen Aktivitäten in diesem Forum weitestgehend eingestellt.
KI-Tools?
am 10.08.2024 - 17:15 Uhr
Welches KI-Tool meinst du denn genau?
Die Community ist total verstreut
am 16.08.2024 - 08:30 Uhr
Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass hier fast nichts mehr los ist.
Es gibt mittlerweile leider zu viele verschiedene Kanäle, über die sich die Leute austauschen. Es gibt Facebook-Gruppen, Slack-Channel, den DrupalChat, Drupal.org, - und das sind nur die 'offiziellen' Kanäle. Dazu gibt es Gruppen in WhatsApp, Signal & Telegram....
Dadurch fällt meiner Meinung nach immer irgendetwas hinten über und darunter fällt leider auch das Drupalcenter.
Wie man das wieder etwas beleben könnte, wüsste ich gerade auch nicht - aber ich denke vor allem neue Community-Member, wie ich auch, bleiben bei den anderen Kanälen hängen und kommen gar nicht mehr bis zum Drupalcenter durch. Also wird das Forum früher oder später noch weniger aktiv sein, leider.
Das stimmt zwar, allerdings
am 16.08.2024 - 17:39 Uhr
Das stimmt zwar, allerdings ist das Drupalcenter meines wissen die einzige deutschsprachige Drupalcommunity.
Mein Englisch ist zwar einigermaßen passabel, aber mir fällt immer mehr auf, dass unsere Englisch-Muttersprachler nicht verstehen können, welches Problem gerade anliegt oder wollen.
Das ist mir leider zu oft passiert, deswegen bleibe ich Drupalcenter treu *g*
Drupalcenter soll bleiben
am 17.08.2024 - 19:26 Uhr
Das Drupalcenter soll ja auch bleiben, deine Frage war nur, ob es tot ist und ich denke in meiner Nachricht liegen einige Gründe dafür. Ich stelle auch fest, dass viele Leute aus der Community leider mittlerweile Drupal den Rücken gekehrt haben, zu Gunsten anderer Lösungen (Craft CMS, Backdrop, etc.).
Hoffen wir mal, dass wir die Community weiter belebt bekommen (Zum Beispiel durch Camps wie das DrupalCamp Berlin im November) und dass aktuelle Userinnen und User vom Drupalcenter dem Forum noch etwas treu bleiben :)
Auch wir, bzw. ich war einige
am 19.08.2024 - 11:44 Uhr
Auch wir, bzw. ich war einige Jahre Drupal untreu *g*
Wir hatten bei unseren Projekten WordPress im Einsatz.
Allerdings ist das Projekt, das wir wieder aufleben lassen, mit WordPress nicht, bzw. nur rudimentär umsetzbar (News Magazin). Die Plugins sind nicht flexibel genug, bzw. Lizenztechnisch nicht änderbar.
Da ich für das Projekt verantwortlich bin, habe ich mich an meine Zeiten mit Drupal erinnert und beschlossen das Magazin in Thunder 7 aufzusetzen.
Drupal ist, was dieses Projekt anbelangt, einfach viel flexibler und dadurch besser geeignet.
Da ich allerdings schon ein paar Jahre, was Drupal anbelangt "raus" bin, brauche ich für das ein oder andere "Problem" Hilfe.
Gut vor 4 Jahren war hier mehr los ;)
Deine Beobachtung ist schon
am 20.08.2024 - 06:32 Uhr
Deine Beobachtung ist schon richtig. Es ist ziemlich tot hier.Das hat viele Gründe. Einer Davon dürfte sein, dass diese Seite hier auf Drupal 7 basiert. Das hat zur Folge, dass die einfachsten Dinge, die man heutzutage von Foren erwartet, wie beispielsweise Video-Embeds nicht funktionieren. Außerdem braucht das Forum einen neuen Anstrich, wenn eine jüngere Zielgruppe für Drupal begeistert werden soll.
Zwischenzeitlich gab es deshalb mal die Überlegung auf Skool.com neu anzufangen. Was die Community noch mehr fragmentiert hätte.
Im Moment stehe ich mit diversen Entwicklern in Kontakt, damit wir die Module, die Module, die wir für eine Neuauflage des Drupal-Centeers brauchen soweit bekommen, dass sie funktionieren.
Ist das geschafft, müssen wir migrieren und neue Inhalte anlegen. Danach können wir die Werbetrommel rühren. Idealerweise machen wir dass rund um die Veröffentlichung von Starshot bzw Drupal CMS 1.0.
Die Community ist über Facebook, Drupal hat.me und Slack zu erreichen. Ob sie sich jemals wieder hier versammeln wird, wie sie es in den 2000ern tat, bleibt allerdings abzuwarten.
Potenzielles Thema für DrupalCamp Belin?
am 20.08.2024 - 08:04 Uhr
Ich finde die Idee super, das Drupalcenter zu modernisieren. Vielleicht ist beim DrupalCamp Berlin im November die Chance, dass wir das Thema etwas in der Breite platzieren und schauen, dass wir da als deutsche Community etwas Fahrt drauf bekommen. Möglicherweise kriegen wir sogar Hilfe aus dem europäischen Ausland und arbeite zusammen an einer Lösung, die danach an andere Communities weitergegeben werden kann?
So machen es die europäischen Communities ja auch schon bei la_eu zum Beispiel.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr
am 27.08.2024 - 20:52 Uhr
Wenn ihr möchtet, könnt ihr hier https://www.drupal.org/project/drupalcenter die Codebase aktualisieren, Vorgeschlagene Module brauchen teilweise auch noch Patches und Testing für Drupal 10/11 Aktuelles Sorgenkind Prism Syntax Highlighter. Ich glaube nicht, dass wir dazu unbedingt auf das nächste Birth of the feather warten müssen. Zu tun ist bis dahin ohnehin genug.
Ich schaue hier auch nur noch
am 06.07.2025 - 11:10 Uhr
Ich schaue hier auch nur noch sporadisch rein, weil vieles mittlerweile über andere Kanäle läuft. Trotzdem wäre es schade, wenn das Drupalcenter ganz einschläft, gerade weil es eben die zentrale deutschsprachige Plattform ist.
Vielleicht kommt ja wieder mehr Leben rein, wenn das neue System steht.
Drupal.de verweist aufs Drupal Center
am 06.07.2025 - 12:06 Uhr
Die neue Drupal.de Website verweist auf jeden Fall auf das Drupalcenter - da sie deutlich ansehnlicher ist als die alte und auch traffiicmäßig nicht ganz umrelevant in Deutschland, kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass darüber wieder etwas mehr Sichtbarkeit auf das Center gelenkt wird.
Ja natürlich tun wir dass.
am 06.07.2025 - 13:22 Uhr
Ja natürlich tun wir dass. Ich hab hier schon mal erzählt, dass das Drupal enter selbst für ChatGPT, Gemini, Perplexity und Claude eine wichtige Quelle ist. Was hier geschrieben wird bezieht beispielseweise Perplexity schon 4 Tage später in seine Recherchen ein.
Wir haben auch schon damit begonnen ein Drupal center 2.0 zusammenzubauen. Allerdings fehlen hier noch einige Module, die das Drupal enter zu dem machen was es ist. Das UserPoints Modul beispielsweise hat noch keine stabile Release für Drupal 11. Google hat den Manifest-Standard für PWAs erst vor kurzem von 2.0 auf 3.0 gehoben und damit die Art und weise geändert, wie Websites als Apps auf Monilgerâäten installiert werden. Also warten wir jetzt wieder darauf dass das PWA-Modul ein Update bekommt, dass die von Google vorgenommenen Änderungen implementiert.
Wenn es nach mir ginge, wären wir schon längst beim Drupalcenter 4.0 aber wir stecken auf dem Weg zur moderneren Variante leider an vielen Stellen fest und müssen gewisse Entwicklungen abwarten. Bis dahin wird die Userbas hier vermutlich noch etwas kleiner. Dafür kann die Webseite moderner und das Benutzerhandbuch hier auf der Seite mit frischen Inhaltrpen gefüllt werden. Wenn wir das schaffen, kommen die Leute von selber wieder aus ihren Facebook-Gruporn und won sie sich sonst so raumtreiben hier her zurück. Das ganze aber zumidedt so anzubieten, dass man es eben wie Facebook in die Hosentasche stecken kann ist eine klare Vorraussetzung dafür, dass das klappt.
Danke
am 07.07.2025 - 08:02 Uhr
Danke für das Engagement aller, die hier weiter schreiben und besonders denen, die aktiv an einem Update arbeiten. Ich lese hier immer (noch) mit, auch wenn ich selbst inzwischen mit einem für "Nicht-Informatiker" und "Heimanwender" einfacheren System arbeite.
LG
D.
Dorothea_Z, "Danke für das
am 13.07.2025 - 12:08 Uhr
Dorothea_Z, "Danke für das Engagement aller ..." Danke für Deine netten Worte.
SportSaarlandToday, "einige
am 13.07.2025 - 12:11 Uhr
SportSaarlandToday, "einige Jahre Drupal untreu ..." ja, sehr schade. Tun wir etwas dagegen! Wir helfen, neue Mitglieder anzulocken. Wir erleben, wie immer weniger Leute das Wort Drupal kennen. Später mehr dazu.
Danke Dorothea, da ihr hier
am 14.07.2025 - 08:37 Uhr
Danke Dorothea,
da ihr hier alle mitlest, will ich euch mal abholen. Mir ist das ja auch schon aufgefallen, dass alle absolut verstreut sind. Deswegen hab ich schon im letzten Jahr mit Sanduhrs gesprochen und wir haben Konzeptionell mal ein neues Drupal Center zusammengeschustert. Allerdings auf der Basis von Drupal 10. Aus irgendeinem Grund haben wir in dem Setup allerdings das Problem, dass sich die Eingabeformat nicht mehr speichern lassen. Da gibt es wohl einen Bug in Drupal 10 und CKEditor 5. Außerdem werden wir, wenn wir dass neu machen, wohl oder Übel zunächst auf das UserPoints-Modul verzichten müssen. Dass ist nämlich immer noch nicht in einer Version für Drupal 10 oder 11 verfügbar. Abgesehen davon, hab ich das oben ja schon anklingen lassen, dass wir auf jeden Fall mobil gehen müssen, weil wir sonst unsere UserBase nicht zurückbekommen. Das ist die große Herausforderung hier.
Alle Features, die wir hier so haben
Die FAQ
Den Showcase-Bereich
Die Job-Ausschreibung
Die E-Mailbenachrichtigungen
Das verfolgen bestimmter Beiträge
und auch das hier vorhandene Benutzerhandbuch sind Dinge, die wir hinbekommen.
Sobald die Jungs und Mädels, die das PWA-Modul verantworten, eine neue funktionierende Beta herausgebraucht haben, sodass sich das Drupalcenter als Mobile App installieren lässt, werde ich mich dann auch mit Push-Notifications beschäftigen. Ich halte euch in unregelmäßigen Abständen auf dem laufenden.
Wir wissen, wie es um das Drupalcenter steht und darum, dass die Anzahl der aktiven Nutzer hier im Forum immer geringer wird, wissen wir schon lange. Wir haben im Grunde gar keine andere Chance als es richtig zu machen.
Features, die wir hinten anstellen werden, sind so Dinge wie der DrupalCenter-Potcast. Nachdem wir da keine Hosts für haben und leider auch keinen Redaktionsplan wird das Feature wahrscheinlich erst mal wegfallen.
Das ist allerdings nur das Rahmenwerk. Inhaltlich müssen die FAQ und das Benutzerhandbuch auf jeden fall aktualisiert werden. Das ist eine Chance für all diejenigen, die hier im Forum Ihren Unmut darüber bekundet haben, dass man das offizielle Benutzerhandbuch, bzw. dessen duutsche Version auf Drupal..org nicht lesen kann.
Ihr habt alle die Möglichkeit hier mitzumachen. Wenn euch das Benutzerhanbdbuch auf Drupal.org nicht gefällt, legen wir hier unser eigenes, Wenn euch häufig gestellte Fragen einfallen, die hier aktuell nicht reflektiert werden, schreibt sie auf. Die Antworten werden wir dann schon gemeinsam finden.
Auch wenn wir noch keine bedienbare, öffentlich zugängliche Variante des neuen Forums haben, seid ihr alle hiermit herzlich eingeladen Content-Ideen zu sammeln und auch zusammen zu tragen. So können wir das ganze, wenn es so weit ist, schneller mit Leben füllen.
Mitmachen, kann darf und soll jeder, der möchte und diesem Beitrag ließt.
PS: Ein Modul, dass ich mir für das neue DrupalCenter noch wünsche ist der https://www.drupal.org/project/opengraph_filter . Das funktioniert zwar im Moment weder mit Drupal 10 noch mit Drupal 11, da uns aber ohnehin auf mehreren Ebenen gerade die Hände gebunden sind, und wir noch einiges aussitzen müssen, können wir auch die Entwickler dieses Moduls auch noch anschreiben und freundlich fragen, warum dass so lange dauert. Dieses Modul soll Inhalte auf einer Drupal-Website als Open-Graph-Preview darstellen, also genauso, wie wenn ihr einen Artikel über Facebook oder anderen Netzwerken verlinkt. Dass ist deshalb so wichtig, weil es so unheimlich viele gute Artikel zu Drupal da draußen gibt, die viele der hier gestellten Fragen beantworten. Aber etwas prominenter, als nur mit einem Link sollten sie dann schon reflektiert werden, damit sie besser wargenommen werden, als ein einfacher Link.
Es hat jetzt schon ewig gedauert, bis wir mal über eine Aktualisierung des Drupal Centers gedacht haben, da kann es von mir aus auch noch so lange dauern, wie es braucht, bis wir ein anständiges Produkt haben, mit dem jeder Drupal.-Nutzer wieder gerne arbeitet und sein Wissen teilt.
Wie seht ihr das?