[gelöst] Weißer Schirm nach Aktivierung von Date und Date API

am 09.03.2010 - 22:36 Uhr in
Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerem das Problem des WSoD (= weißer Schirm ohne was drauf), konnte aber nicht mehr nachvollziehen, wann das begonnen hat. Ich hatte zunächst das Modul Taxonomy Access in Verdacht, weil es 2 Tabellen bringt, die nicht ins DB Schema passen. Das war's aber nicht.
Heute bin ich durch den Update auf 6.16 draufgekommen, dass es das Modul Date API ist, das von Date benötigt wird. Sobald ich dieses aktiviere, bekomme ich den weißen Schrim. Bzw. bekomme ich ihn auch dann, wenn es noch inaktiv ist und ich Views UI aktiviere, weil ich Views habe, die auf erstellte Datumsfelder zugreifen. Nach etlichem Herumspielen habe ich festgestellt, dass es definitiv Date API ist, das den WSoD verursacht.
Dieser weiße Schirm macht mir einfach immer wieder Probleme, und er kommt immer häufiger. Weiß da jemand Abhilfe? Hat jemand Erfahrung mit diesem Modul?
LG, Reiner
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Wieviel Memory hast Du für
am 10.03.2010 - 06:19 Uhr
Wieviel Memory hast Du für PHP-Scripte zur Verfügung?
Beste Grüße
Werner
Tipp
am 10.03.2010 - 08:53 Uhr
Tipp: schalte doch einfach mal das error_log von PHP an. Dann siehst Du, was genau den Fehler verursacht.
Einstellungen
am 10.03.2010 - 14:14 Uhr
Danke für eure Tipps. Ich muss noch dazu sagen, dass ich keine lokale Installation habe. Läuft alles auf dem Webserver vom Provider.
Wieviel Memory hast Du für PHP-Scripte zur Verfügung?
25 MB. Ich hab das jetzt auf 31 MB erhöht. Mehr geht bei meinem Paket nicht.
Tipp: schalte doch einfach mal das error_log von PHP an.
Das ist und war an. Bloß weiß ich nicht, wo ich das error log finde. Ich finde keine log-Datei auf dem Server. Mal den Provider fragen.
Ich werd verrückt. Nachdem ich den vorigen Absatz beendet hatte, dachte ich mir, ich installiere mal schnell ein Modul, um zu sehen, was das Drupal error log sagt, damit ich das hierher schreiben kann. Und siehe da, kein WSoD mehr! Ich hatte zuvor das Memory erhöht.
Puh! Ich sehe mal, was die nächsten ein, zwei Tage passiert und berichte das Ergebnis.
LG, Reiner
Ich kann dich aber schon mal
am 10.03.2010 - 15:29 Uhr
Ich kann dich aber schon mal vorwarnen: bei 32MB darst Du schon mal nichts mit Bildern machen wollen (imagecache), das wird dann nicht mehr reichen. Ich empfehle für den Normalfall 64MB und je nach verwendeten Modulen können auch 96MB noch zu wenig sein.
Beste Grüße
Werner
Ich hab's befürchtet ....
am 10.03.2010 - 17:06 Uhr
Ich hab's befürchtet ....
Gelöst
am 12.03.2010 - 21:29 Uhr
Hallo Werner,
nachdem ich nun auch im Echtbetrieb upgedatet und ein bisschen herum gespielt habe, scheint es ganz klar am Speicher zu liegen. Ich habe den Speicher rauf gesetzt -> kein weißer Schirm. Habe ihn runter gesetzt -> weißer Schirm.
Ich hab auch noch was probiert. Ich kann bei meinem Provider entweder den Speicher erhöhen oder die max. Ausführungszeit von scripts. Die habe ich mal von 15 auf 19 sek. erhöht (mehr geht nicht). Dann kriege ich zwar den weißen Schirm, weil zu wenig Speicher, aber der Schirm ist nicht mehr ganz leer. Es steht eine Fehlermeldung oben, die besagt, dass für die Aktion zu wenig Memory da ist.
Also scheint mir die Sache recht eindeutig zu sein. Danke nochmal für den Tipp!
LG, Reiner