SMTP Verbindung will nicht funktionieren :(
am 14.08.2014 - 08:00 Uhr in
Guten Morgen allerseits,
ich bin neu hier und hoffe, das geht in Ordnung, dass ich jetzt das Thema hier öffne ^.^ Folgendes Problem, auf das ich seit Montag keine Lösung finde, liegt vor:
Drupal kann keine Emails versenden. Ist ziemlich doof, da sich Benutzer noch registrieren müssen und es ein ziemlicher Aufwand ist, das ganze dann manuell zu erledigen. Die Fehlermeldung lautet:
"Die E-Mail konnte nicht versendet werden. Treten Sie bitte mit dem Website-Betreiber in Verbindung falls das Problem erneut auftritt."
Wenn ich den Debug-Modus aktiviere, kriege ich die Fehlermeldung:
"SMTP Error: Could not connect to SMTP host."
Das ganze läuft über T-Online, habe da auch schon beide smtp-hosting adressen ausprobiert (smtp-hosting.t-online.de und securesmtp.t-online.de), sowie die Ports 25 und 465, mit SSL und ohne SSL Verschlüsselung... Ich komme gerade nicht weiter.
Aber ihr wollt sicherlich auch wissen, was ich genau installiert habe. Installiert habe ich das Modul 'SMTP Authentication Support' Version 7x-1.0 - laut der Readme-Datei ist die phpmailer library nicht mehr nötig, habe ich aber versuchsweise auch schonmal installiert gehabt - ohne Änderung.
Im Netz fand ich zwar ein paar Tips, zum Beispiel, dass SLL nicht supportet wird oder sowas, habe mir dann fix eine phpinfo-Datei erstellt und überprüft und laut Bericht läuft das alles.
Seltsam ist auch, dass nach der Aktualisierung des Moduls das Kennwort-Feld wieder leer ist. Leider weiß ich nicht, in welcher Tabelle die Daten vom smtp-tool abgespeichert werden, dann würde ich die nämlich einmal leeren, bzw. überprüfen, ob das Passwort überhaupt übertragen wird.
Meine zweite Frage ist, wo wird das smtp-Tool installiert? Unter site/all/modules finde ich den smtp-Ordner nicht, aber in Drupal ist es installiert. Weil ich es ganz gerne einmal komplett runterwerfen möchte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hast Du bei den
am 14.08.2014 - 12:31 Uhr
Hast Du bei den Webseiten-Informationen ein gültige, vorhandene Email-Adresse eingegeben? Ich kenne das Problem daher, dass man vielleicht eine Fake-Email beim Installieren angegeben hat oder die Email eine andere ist (vielleicht Deine Email auf einem anderen Server). Hier muss eine Email drin stehen, die auf dem Server existiert, auf dem Drupal läuft.
Jep, die Adresse ist
am 14.08.2014 - 12:42 Uhr
Jep, die Adresse ist eingestellt und gültig. Ist die selbe Email, wie ich sie für die Domain-Verwaltung habe
Das heißt nicht unbedingt,
am 14.08.2014 - 13:11 Uhr
Das heißt nicht unbedingt, dass das Email-Postfach auch auf dem Server ist.
Hmm, also es läuft zumindest
am 14.08.2014 - 13:22 Uhr
Hmm, also es läuft zumindest alles über T-Online. Wo kann man denn sehen, ob die Email über den Server läuft?
Vielleicht solltest Du das
am 14.08.2014 - 13:39 Uhr
Vielleicht solltest Du das Modul [do:smtp SMTP] einsetzen. Dort kannst Du Dich über Authentifizierung mit einem Mailserver verbinden.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Zitat: Installiert habe ich
am 14.08.2014 - 13:41 Uhr
Installiert habe ich das Modul 'SMTP Authentication Support' Version 7x-1.0
Hallo, der
am 15.08.2014 - 10:47 Uhr
Hallo,
der Fehler
"SMTP Error: Could not connect to SMTP host."
bedeutet, dass Dein Webserver keine TCP/IP Verbindung zum SMTP Server
aufbauen kann.
Entweder sind die Server:Port Angaben falsch oder Du wirst durch eine Firewall geblockt.
Um das zu testen öffne mal eine Console (cmd oder shell) und versuch mal Dich per
telnet smtpserver port
zum Server zu verbinden.
Erst wenn Du dort eine Antwort vom Server bekommst sind die SMTP Einstellungen richtig.
MfG
Robert
https://awri.ch
Ich habe eine Schweizer Tastatur und daher kein scharfes ß ;-)
Zitat: 220
am 15.08.2014 - 11:13 Uhr
220 fwd18.smtp-hosting.t-online.de SMTP-HOSTING ESMTP receiver fmsad18125 ready. / T-Online ESMTP receiver smtp-hosting.t-online.de ready.
Das ist die Nachricht, die ich bekomme, wenn ich telnet smtp-hosting.t-online.de 25 eingebe. Mit 465 sagt er mir, dass keine Verbindung möglich ist, also scheint die Konfiguration mit Port 25 richtig zu sein...
Hi, hast Du den telnet vom
am 15.08.2014 - 11:59 Uhr
Hi,
hast Du den telnet vom webserver aus gemacht?
dann sollte mit
smtp-hosting.t-online.de 25
der
Could not connect to SMTP Server
Fehler nicht mehr auftreten.
Bevor Du ein Email versenden kannst musst Du Dich noch mit User Passs am
via das SMTP Authentication Modul authentifizieren.
MfG
Robert
https://awri.ch
Ich habe eine Schweizer Tastatur und daher kein scharfes ß ;-)
Habs gerade über den
am 19.08.2014 - 09:52 Uhr
Habs gerade über den Webserver gemacht - Funktioniert nicht :( Also liegt das vielelicht an der Telekom, dass die die Ports oder wasacuhimmer nicht freigeben?
Hi, wenn Du Dich nicht von
am 19.08.2014 - 17:42 Uhr
Hi,
wenn Du Dich nicht von Deinem Webserver zum SMTP Server verbinden kannst,
hast Du entweder ein NAT oder ein Firewall Problem.
(Von Deinem lokaen Rechner funktioniert es ja!)
Erkläre das Deinem Hoster, das kannst Du nicht selbst lösen.
MfG
Robert
https://awri.ch
Ich habe eine Schweizer Tastatur und daher kein scharfes ß ;-)