Startseite
  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche
Startseite › Benutzerhandbuch › Einsteiger › Das Drupal-Kochbuch (für Neu-Drupaler) ›

N. Kategorien (Taxonomie) - Categories (Taxonomy)

Eingetragen von wenamun@drupal.org (148) am 09.10.2007 - 21:32 Uhr in
  • Drupal 5.x

Man sieht viele Forenthemen über das Erstellen und den Gebrauch einer Taxonomie (auch "Vokabular" oder "Begriffe"). Viele dieser Themen sind nicht ganz einfach zu verstehen.

Einerseits stimmt es zwar, dass je mehr Content man hat desto deutlicher die Notwendigkeit für eine Taxonomie wird, andererseits gibt es aber keinen Grund, warum eine kleinere Webseite, die Dinge zu klassifizieren hat, keine gebrauchen könnte.

Aber um ein besseres Verständnis des Gebrauchs von Taxonomien zu vermitteln, wird im Folgenden eine Case Study benutzt.

Das Recipe Modul ist wahrscheinlich ein gutes Beispiel: Um auf einer Seite so etwas wie Community-Gefühl zu erzeugen und Besucher auf eine Seite zu locken, kann man ein Gruppen Kochbuch (ein richtiges, nicht wie dieses Drupal Kochbuch) hinzufügen; das Recipe Modul tut genau das.

Man stellt recht schnell fest, dass einfaches Eintragen von Rezepten ohne jede Organisation bereits kurzfristig zu einem kräftigen Durcheinander führt. Rezepte lassen sich aber in diverse Kategorien einteilen: Häppchen, Vorspeisen, Desserts, etc. All diese Rezepte kann man mit Hilfe eines Vokabulars organisieren.

  1. Zunächst unter Verwalten>>Inhaltsverwaltung>>Kategorien auf "Vokabular hinzufügen" klicken.
  2. Hier den Namen des Vokabulars eintragen, zum Beispiel "Rezepte"; dann noch eine Beschreibung wie bspw. "Unser Community Kochbuch".
  3. Nun den Content-Typ auswählen, dem das Vokabular zugewiesen werden soll. Das Recipe Modul fügt hier einen Typ "Recipe" hinzu.
  4. Als nächstes bei Hierarchie "einfach" auswählen; später, falls die Anzahl von Einträgen groß wird, kann man immer noch Unter-Kategorien (wie "Rind", "Geflügel", und "Schwein") hinzufügen und zu einer mehrfachen Hierarchie wechseln.
  5. Zuletzt wird noch "Erforderlich" ausgewählt, um die Benutzer zu zwingen, jedes Rezept, das sie eintragen, einer Kategorie zuzuweisen.

Das sind alle Einstellungen für das "Vokabular", also kann man nun abschließend auf den Speichern-Button klicken; man gelangt zurück zur Kategorien-Liste, in der die neue Kategorie sichtbar sein sollte.

Ganz rechts sieht man den Link "Begriffe hinzufügen" - jetzt darauf klicken.

  1. Da es sich um eine einfache Hierachie handelt, sollte bei "Übergeordneter Eintrag" nun "Hauptebene" stehen.
  2. Bei "Begriff" trägt man den ersten Begriff ein, z. B. "Häppchen".
  3. Nun noch eine "Beschreibung" hinzufügen wie bspw. "Kleinigkeiten vor dem Essen".
  4. Den Rest getrost ignorieren, einfach auf den Speichern-Button klicken.
  5. Diesen Vorgang wiederholen, bis alle gewünschten Begriffe dem Vokabular hinzugefügt wurden (bspw. "Suppen", "Salate", "Beilagen" usw.).

Wenn Benutzer "Inhalt erstellen" und "Recipe" auswählen, werden sie gezwungen, eine der angelegten Kategorien zu selektieren. Beim "Kochbuch" Menüeintrag ist nun die Liste von Kategorien sichtbar, über die man zu den Rezepten navigieren kann.

Ein weiteres Beispiel: Eine Webseite für eine Gruppe, deren Mitglieder Artikel für einen monatlichen Newsletter einreichen - hier bietet es sich an, diese Artikel so zu organisieren, dass nach Datum oder Thema kategorisiert werden kann. Hierfür müssen folglich zwei Vokabulare erstellt werden: eines für das Ausgabedatum und eines für das Thema; Vorteil einer derartigen Organisation ist, dass nun die Benutzer, mit einem Klick, alle Buchberichte, Film-Rezensionen oder Witze lesen können und jeden Monat, wenn neue Artikel hinzugefügt werden, diese automatisch in diesen Listen aufgeführt werden.

Eine weitere Einsatzmöglichkeit von Taxonomien ist es, eine Sammlung von FAQs zu kategorisieren; hierfür muss zunächst das FAQ Modul installiert, dann die Kategorien angelegt werden. Der Vorteil gegenüber hart-kodierten HTML-Seiten liegt in der leichten Wartbarkeit, da Art und Anzahl der Kategorien leicht modifizierbar sind und den u. U. wachsenden Anforderungen leicht angepasst werden können.

Weitere Informationen zum Thema Taxonomien befinden sich im Artikel Arbeiten mit dem Drupal Taxonomie-System.

  • Beiträge über ein Taxonomie- Menü aufrufen
‹ cron.php aufrufen nach oben Beiträge über ein Taxonomie- Menü aufrufen ›
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Benutzeranmeldung

  • Registrieren
  • Neues Passwort anfordern

Aktive Forenthemen

  • Mysql Ver 8.0.41 zu MariaDB 10.11.11
  • Drupal 11 neu aufsetzen und Bereiche aus 10 importieren
  • Doppelte Einträge verhindern
  • [abgeschlosen] PHP Composer von Plesk + .bashrc nicht vorhanden
  • Drupal 7 Focal Point – Bild auf Desktop vollständig anzeigen, nur in Responsive zuschneiden
  • ECA validiere Felder mit unlimitierter Eingabe
  • Zugriff auf Webform beschränken/gewähren
  • Drupal 10.4.5 und Bootstrap 3.x.
  • Probleme mit Drupal 10 - HTTP Statuscode 403 (gelöst)
  • View mit mehreren Ansichten, übersteuert nicht
  • [gelöst] Wiederherstellen mit backup&migrate
  • [gelöst] ID eines Webformulars ermitteln?
Weiter

Neue Kommentare

  • V-Server ..
    vor 5 Tagen 6 Stunden
  • ... generelle
    vor 5 Tagen 6 Stunden
  • oder..
    vor 1 Woche 6 Tagen
  • Also ich will dich ja nicht
    vor 1 Woche 6 Tagen
  • nochmal MariaDB vs Mysql
    vor 2 Wochen 4 Stunden
  • Vielen Dank - feedback zu den Videos
    vor 3 Wochen 3 Tagen
  • Falls dieses Thema noch mal
    vor 3 Wochen 6 Tagen
  • Prima, dann schreib bitte
    vor 4 Wochen 14 Stunden
  • Ah perfekt. Es hat an der
    vor 4 Wochen 15 Stunden
  • Davon gibt es sogar zwei
    vor 4 Wochen 16 Stunden

Statistik

Beiträge im Forum: 249987
Registrierte User: 20268

Neue User:

  • CharlestydaY
  • Darrenwem
  • DavidSeero

» Alle User anzeigen

User nach Punkten sortiert:
wla9454
stBorchert6003
quiptime4972
Tobias Bähr4019
bv3924
ronald3855
md3717
Thoor3678
Alexander Langer3416
Exterior2903
» User nach Punkten
Zur Zeit sind 0 User und 6 Gäste online.

DrupalCenter durchsuchen:

Benutzerhandbuch

  • FAQ - Häufig gestellte Fragen.
  • Links & Downloads
  • Über Drupalcenter.de und das deutschsprachige Benutzerhandbuch
  • Über Drupal
  • Einsteiger
    • Die Drupal Installation
    • Anfängerbuch Drupal 6 von Hagen Graf
    • Das Drupal-Kochbuch (für Neu-Drupaler)
      • Vorwort
      • A. Erste Schritte
      • B. Basiskonfiguration - Basic Configuration
      • C. Eine Multisite-Installation auf dem eigenen Rechner
      • D. Fehlerseiten - Error Pages
      • E. Aufrufen deiner Testseite(n) - Accessing Your Test Site(s)
      • F. Module und Themes hinzufügen
      • G. Inhalt erstellen - Creating Content
      • H. Eigene Blocks
      • I. Arbeiten mit dem Menü - Working with the menu
      • I2. Das Kontaktformular - The Contact Form
      • J. URL Aliase
      • L. Sachen auf deine Webseite laden - Moving Stuff to Your Web Site
      • M. Cron aufsetzen
      • N. Kategorien (Taxonomie) - Categories (Taxonomy)
        • Beiträge über ein Taxonomie- Menü aufrufen
      • O. Häufig auftretende Probleme - Common Problems
      • P. Links und Bilder
      • Q. Zusätzliche Tipps und Tricks - Additional Tips and Tricks
      • R. Eine Offline-Kopie der Seite mit der Live-Version synchron halten
      • S. Zum Weiterlesen
      • T Hosting Anforderungen für Drupal
      • T2 Tools für das Entwickeln
      • U Zusammenarbeit mit dem Core-Team auf drupal.org
    • Drupal Distributionen als Starterpaket
    • Drupal-Core Update (kein Major-Update)
    • Drupal-Core Upgrade
    • Performance und Hosting
  • Fortgeschrittene
  • Entwicklung von Modulen und Themes
  • Drupalcenters Community
  • Drupal 7 Video-Trainings (Deutsch)
  • Drupal-Testumgebung erstellen
  • Drupal 6 Module
  • Drupal 7 Module
  • Drupal Screencasts auf deutsch
  • Archiv

Das Copyright des deutschsprachigen Drupal-Benutzerhandbuches unterliegt den jeweiligen Autoren. Übersetzungen des englischsprachigen Drupal-Benutzerhandbuches unterliegen der Creative Commons License, Attribution-ShareAlike 2.0.

Hauptmenü

  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche

Quicklinks I

  • Infos
  • Drupal Showcase
  • Installation
  • Update
  • Forum
  • Team
  • Verhaltensregeln

Quicklinks II

  • Drupal Jobs
  • FAQ
  • Drupal-Kochbuch
  • Best Practice - Drupal Sites - Guidelines
  • Drupal How To's

Quicklinks III

  • Tipps & Tricks
  • Drupal Theme System
  • Theme Handbuch
  • Leitfaden zur Entwicklung von Modulen

RSS & Twitter

  • Drupal Planet deutsch
  • RSS Feed News
  • RSS Feed Planet
  • Twitter Drupalcenter
Drupalcenter Team | Impressum & Datenschutz | Kontakt
Angetrieben von Drupal | Drupal is a registered trademark of Dries Buytaert.
Drupal Initiative - Drupal Association