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Leitfaden zur Erstellung von Suchmaschinenoptimierten Drupal-Sites

Eingetragen von niebegeg.net (111) am 12.02.2009 - 18:06 Uhr

Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiges Thema geworden. Wer heute ein paar grundlegende, einfach zu lösende Dinge beachtet wenn er eine Webseite aufbaut, wird mit einem verbesserten Ranking im Google-Suchergebnis belohnt.
Drupal bietet dafür eine Reihe von sehr guten Modulen.
In diesem Tutorial geht es zunächst über Grundlagen des SEO (Search Engine Optimization) und konkrete Lösungen mit entsprechenden Drupal-Modulen. Ebenso Thema ist die Analyse von Keywords, Inhalten und Metadaten.

Ich möchte direkt am Anfang darauf hinweisen, dass dies nicht der Stein der Weisen ist, um eine Webseite bei Google auf den ersten Platz zu schießen. Es gibt viele Interpretationen und Meinungen zu diesem komplexen Thema. Außerdem entwickelt Google natürlich seine Algorithmen zur Gewichtung des Suchindex laufend weiter. Es handelt sich bei meinen Ausführungen lediglich um solide Grundlagen und ein paar Empfehlungen für Drupal-Module, mit denen sich diese Grundlagen umsetzen lassen.
Grundsätzlich ist es im Kern einfach nur wichtig, eine HTML-Seite so aufzubauen, wie es ursprünglich vom W3C empfohlen wird. Dazu empfiehlt es sich einmal einen intensiven Blick in die HTML Spezifikation zu wagen. Weiterhin hat Google selbst Ende 2008 einen Google SEO-Starter-Guide veröffentlicht, der klare Empfehlungen im Aufbau von Webseiten gibt.

Grundlegende Regeln im Aufbau von SEO-Sites

Valides HTML

HTML muss W3C-Konform aufgebaut werden und fehlerfrei sein. Die Referenz dazu ist die HTML 4.01 Spezifikation. Ergänzend gibt es natürlich auch die XHTML Spezifikation. Für SEO ist vor allem wichtig die richtige Struktur einzuhalten und die verschiedenen Auszeichnungen auch für die entsprechenden Inhaltselemente zu verwenden. Auch die Angabe der richtigen DocType (Dokumenttyp-Deklaration) ist sehr wichtig, sonst kann der Browser den HTML-Code nicht richtig interpretieren und der Suchroboter natürlich auch nicht.
Damit man sicher ist, das eine Seite keine HTML-Fehler enthält, ist es erforderlich sie zu validieren. Mit dem W3C-Validator kann man seine Site online überprüfen. Noch praktischer ist das Firefox-Plugin HTML-Validator. Eine Theme, welches kein valides HTML erzeugt sollte nicht verwendet werden.

Head

Der Title-Tag der Seite ist enorm wichtig und hier sollten 2-3 der wichtigsten Begriffe des Seiteninhalts genannt werden. Jede Seite sollte unbedingt einen eigenen Titel haben. Bei Drupal empfiehlt es sich, im Template den Node-Title auch als Page-Title zu verwenden.
Der Meta-Tag Meta-Description muss für jede Seite eine eigene Beschreibung enthalten (z.B. Auszug aus dem Seiteninhalt). Das ist für Google enorm wichtig.

Aufbau der Seiten

Verwendung von Überschriften und Textauszeichnungen

Sehr wichtig ist die richtige Verwendung der Überschriften. Fast alle Drupal-Themes, die ich mir angeschaut habe, benutzen H1 als Site-Name und H2-Tags als Titel für die Blöcke. Das ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen nicht zu empfehlen! Nach der HTML-Spezifikation für Überschriften sind solche als thematische Kennzeichnung der Inhaltsabschnitte zu verwenden. Auch Google gibt hier in seinem SEO-Starter-Guide entsprechende Anweisungen.
H1 ist die wichtigste Auszeichnung einer Seite. Auf der Startseite sollte das durchaus der Haupttitel (Site-Name) des Internet-Auftritts sein. Wird nun H1 aber als Site-Name im Pagetemplate als Vorlage für alle Seiten verschwendet, so enthält jede Seite der Drupal-Site die gleiche Hauptüberschrift. Sehr viel effektiver ist es, bei Seiten der vollen Node-Ansicht den Nodetitle mit H1 auszuzeichnen. In einer Listenansicht, wo eine Auflistung von Inhalten dargestellt wird, ist es dagegen notwendig die einzelnen Überschriften der gelisteten Beiträge mit H2 auszuzeichnen, hier sollte H1 für die Gesamtüberschrift der Liste verwendet werden (z.B. "Drupal News", " Drupal Blog", "Fotoalbum von meiner Dachterrasse"...) .
Meiner Meinung nach ist es auch nicht gut, H2 als Blocktitel zu verwenden. Da die Blocktitel eher funktionale Begriffe beinhalten (Hauptmenu, Newsletter, Neuste Kommentare, ...) und nicht die wichtigsten Begriffe des Seiteninhaltes spiegeln, geht einiges an Bedeutung für Google verloren.

Grundsätzlich kann man sich an folgende Regeln halten:

  • H1 enthält die wichtigsten Hauptkeywords, kommt nur 1x pro Inhalts-Seite vor!
  • H2-H6 enthält die wichtigsten Keywords des folgenden Abschnitts, kommt in sinnvoller Anzahl und Unterteilung mehrfach auf einer Inhalts-Seite vor.
  • Keine H1..H6-Tags in Blocküberschriften oder zur sonstigen funktionalen Auszeichnung.

Überschriften machen natürlich nur Sinn, wenn ausreichend Text auf der Seite enthalten ist. Das ist sowieso die aller erste Grundvoraussetzung. Der Text sollte die wichtigsten Begriffe in angemessener Wiederholung enthalten (Keyworddichte). Ich halte allerdings nicht viel von künstlich aufgepeppelten Texten um bestimmte Wörter zu stärken. Man sollte sich darauf konzentrieren vernünftige Inhalte in sauberer Form zu schreiben. Wichtige Begriffe im Text können mit B oder STRONG formatiert werden und vermitteln so auch dem Google-Bot verstärkte Bedeutung.
Dateinamen von Images sollten nach Möglichkeit passende Begriffe enthalten. Ebenso wichtig ist die Verwendung des ALT-Tag, wo eine Beschreibung des Bildes angegeben werden sollte.

Verlinkungen

Der richtige Aufbau der Navigation und die effektive Verlinkung von Seiten ist ebenso ein wesentlicher Faktor für eine optimale Google-Indexierung. Der Text, der verlinkt wird, sollte immer aus wichtigen Begriffen des Inhaltes der Folgeseite bestehen. In einem Textbeitrag ist es wesentlich sinnvoller, als Linktext eine entsprechende Textstelle bzw. Wörter zu verlinken anstatt einfach die URL anzugeben. Beispiel:

  1. (schlecht) Mehr Infos auf der Drupal Homepage: www.drupal.org
  2. (gut) Mehr Infos auf der Drupal Homepage
  3. (auch gut) Mehr Infos auf der Drupal Homepage (www.drupal.org)

Google ordnet die verlinkten Keywords als wichtige Verschlagwortung der Folgeseite zu. So kann man also ganz bewusst einer Seite die man verlinkt, eine entsprechende konkrete Bedeutung schenken. Diese Regel sollte man sich verinnerlichen, vor allem auch wenn man auf andere (externe) Webseiten verlinkt oder in Foren oder Blogs auf andere Seiten verweist. Bedenkt man, das wir alle im Netz letztendlich die Bedeutung erschaffen, die Google im Suchergebnis wiederspiegelt, dann wird wird klar dass wir durch unsere Verlinkungen in Blogs, Foren, Social Networks, usw..., ganz wesentlich Verantwortung tragen für das was bei Google zu einem Suchwort als Ergebnis erscheint. Weitere Tipps zum Aufbau einer effektiven Verlinkung:

  • Title-Tags in allen Links verwenden. Hier sollte der Inhalt der verlinkten Seite angerissen werden (z.B. Node-Title der Folgeseite).
  • Innerhalb des Webauftritts sollte eine umfangreiche Verlinkung der Seiten untereinander erfolgen. Wichtiger Begriffe im Text z.B. auf passende Unterseiten verlinken.
  • Tagclouds für Binnen-Verlinkung auf die wichtigsten internen Seiten sind auch sehr gut.
  • Links auf thematisch passende externe Seite mit hohem Pagerank bringen auch der eigenen Seite mehr Ranking.
  • Backlinks von thematisch passenden Seiten mit hohem Pagerank auf die eigene Seite bringen PageRank. Aber bitte kein LinkSpamming !!
  • Keine Linklisten (ausser Navigation) auf externe Seiten aufbauen, besser Links innerhalb der Texte.

Analyse

Analyse der Webstatistiken ist wichtig um zu sehen ob die Nutzer das finden, was sie suchen. Mit Google Analytics werden umfangreiche Statistiken erstellt. Ebenso sehr nützlich ist die Nutzung von Google Webmastertools, womit man den Status der Indexierung und Verlinkung seiner Site analysieren und steuern kann.

Drupal-Module & Funktionen für SEO

Hier nun einige grundsätzliche Funktionen und Module zum Aufbau einer SEO-Site mit Drupal:

Lesbare URL‘s einschalten !!

Unbedingt die Option Admin > Einstellung > Lesbare URL‘s einschalten. Bei Drupal 6 wird diese Option während der Installation automatisch eingeschaltet wenn der Server das unterstützt. Wird diese Funktion vom Server nicht unterstützt, dann sollte man den Anbieter wechseln. Lesbare URL's sind enorm wichtig für Google, nur so können Seitennamen und Pfadstrukturen mit passenden Begriffen aufgebaut werden.
Weiterhin sollten sinnvolle URL-Aliase und Strukturen aufgebaut werden (z.B. http://www.egotrek.de/wanderregionen/nordrhein-westfalen/eifel).

Drupal Module

Mit folgenden Modulen kann man die genannten Empfehlungen gut mit Drupal umsetzen:

Meta-Tags (NodeWords)

  • Ermöglicht Benutzern das Hinzufügen von Meta-Tags, z.b. Schlüsselwörter oder Beschreibungen für jede Node.
  • Meta-Descriptions können automatisch aus dem Node-Text generiert werden.

PathAuto

  • Erstellt automatisch einen Alias für Beiträge und Taxonomy
  • Sehr vorteilhaft um Taxonomy-Begriffe im Pfad abzubilden

Path Redirect

  • Ermöglicht das Umleiten von alten Url‘s auf neue per Status 301 (moved permanently). Umleitungen mit Status 301 behalten den Pagerank der alten URL.
  • Kann z.B. auch die alten URL‘s einer Seite nach Relaunch mit Drupal auf die neue Struktur umleiten (Wichtig um Pageranks und Bookmarks zu behalten!).
  • Arbeitet auch zusammen mit Path Auto um z.B. automatisch eine Umleitung bei Änderung eines Alias anzulegen

Tagadelic

  • Erzeugt gewichtete Tag-Clouds aus Taxonomy-Begriffen
  • Gut für Binnenverlinkung

Google Analytics

  • Konfigurierbares Tracking mit Google Analytics
  • Bestimmte Usergruppen können ausgeschlossen werden (z.B. Admins)
  • Tracking einzelner User mit Usernamen bei Google Analytics möglich. (Datenschutz beachten!!)
  • Tracking von Suchbegriffen der Drupal-Suche

Dieser Beitrag ist eine Zusammenfassung der Session "Suchmaschinen- optimierte Websites (SEO) mit Drupal" vom Drupalcamp 2009 in Köln.

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Die Sache mit den

Eingetragen von Alexander Langer (3416)
am 12.02.2009 - 19:33 Uhr

Die Sache mit den suchmaschinenfreundlichen URLs stimmt so einfach nicht. Es war stets ein Irrglaube bzw. ein gern missverstandenes Detail und hat sich nun als Mythos verselbständigt.
Google selbst rät mittlerweile sogar ganz offiziell dazu den Kram sein zu lassen, weil er für den Bot gar hinderlich sein kann.

Der gewünschte Effekt ist lediglich sehr indirekt in einem kleinen Umfang erreichbar.

 Webdesign, Drupal, Module, Entwicklung

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Ich denke hier kommts es zum

Eingetragen von dawehner (2639)
am 12.02.2009 - 20:48 Uhr

Ich denke hier kommts es zum großen Teil einfach darauf an, dass der Benutzer eher auf den Link klickt wenn er schöne URLS hat bzw meta tags
--------------
Blog www.freeblogger.org: Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de ... Jabber-me: dwehner@im.calug.deXING

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Hi Alexander, lies mal den

Eingetragen von humanoid (7)
am 12.02.2009 - 21:44 Uhr

Hi Alexander,

lies mal den Abschnitt "Verbessert die Struktur eurer URLs" im Google SEO-Guide. Dort ist die Sache mit den URL's von Google selbst genau beschrieben. Das ist keinesfalls ein Mythos und Google empfiehlt das hier ausdrücklich was auch logisch nachvollziehbar ist wenn Du den Abschnitt liest.

Zitat:

[..] Die Verwendung ausdrucksstarker Kategorien und Dateinamen auf eurer Website kann nicht nur dabei helfen, die Site besser zu organisieren, sondern könnte auch dazu beitragen, dass ein effektiveres Crawlen eurer Dokumente durch Suchmaschinen möglich ist. Zusätzlich können so leichter zuzuordnende, "freundlichere" URLs für alle, die zu euch verlinken wollen, entstehen. Potentielle Besucher könnten durch extrem lange und nichtssagende URLs mit nur wenigen nachvollziehbaren Worten abgeschreckt werden. [..]

(Google's Search Engine Optimization Starter Guide, Version 1.1, published 13 November 2008)

Es ist definitiv besser eine vernünftige Struktur aus Ordnern und Seitennamen aufzubauen mit Bezeichnungen die zum Inhalt passen. Das hat auch meine Erfahrung in SEO-Projekten die ich begleitet habe immer bestätigt.

Lieben Gruß
Jürgen

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Moin Jürgen, mir geht es in

Eingetragen von Alexander Langer (3416)
am 12.02.2009 - 21:56 Uhr

Moin Jürgen,

mir geht es in erster Linie darum, dass nicht unkommentiert der Eindruck erwckt wird, irgendwer würde mit einem Haken bei der Installation irgendwas superdolles tun, um sein Ranking von ganz allein in die Höhe schnellen zu lassen - die Diskussion was es bringt es an Vorteilen bringt wenn eh alle machen möchte ich zudem gar nicht erst beginnen.

Zudem ist nicht nur die Geschichte der Menstruation, sondern auch die der URLs eine Geschichte voller Missverständnisse. Doch lassen wir Capital-G für sich selbst sprechen: http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2008/09/alles-ueber-dynami...

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yep, danke für die

Eingetragen von humanoid (7)
am 12.02.2009 - 22:39 Uhr

yep, danke für die Ergänzung. Ich würde es trotzem empfehlen. Mit Drupal lässt sich das ja gut umsetzen.

Allerdings macht die Verwendung der Aliase anstatt der Standard-URL "node/xxx" nur Sinn wenn man es von Anfang an macht. Das noch als wichtige Ergänzung!
Wenn man ein Site, die bereits mit den normalen URL's bei Google im Index ist, nachträglich mit passenden Seitennamen und Pfaden versieht (z.B. mit dem PathAuto-Modul), dann sind die Seiten ja nach wie vor auch unter den alten URL's erreichbar. Das wertet Google als "Double Content". Das ist schlecht!
Deshalb sollte man dann auch unbedingt nur zur internen Verlinkung den neuen Pfad nehmen und das nicht mit node/xxx mischen!

lg
Jürgen

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hier hilft dann

Eingetragen von dawehner (2639)
am 12.02.2009 - 22:44 Uhr

hier hilft dann http://drupal.org/project/globalredirect und http://drupal.org/project/pathfilter
--------------
Blog www.freeblogger.org: Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de ... Jabber-me: dwehner@im.calug.deXING

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Was Google dazu meint haben

Eingetragen von pisco@drupal.org (14)
am 13.02.2009 - 09:39 Uhr

Was Google dazu meint haben Juliane Stiller und Kaspar Szymanski kürzlich im Google Webmaster Central Blog beschrieben:

http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2008/09/dynamic-urls-vs-stati...

Trotzdem finde ich, gibt es gute Gründe um URLs Benutzerfreundlich zu machen.

*Anmerkung
sorry, hatte den Link auf die Deutsche Übersetzung nicht gesehen!

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humanoid schrieb Wenn man

Eingetragen von Alexander Langer (3416)
am 13.02.2009 - 10:44 Uhr
humanoid schrieb

Wenn man ein Site, die bereits mit den normalen URL's bei Google im Index ist, nachträglich mit passenden Seitennamen und Pfaden versieht (z.B. mit dem PathAuto-Modul), dann sind die Seiten ja nach wie vor auch unter den alten URL's erreichbar. Das wertet Google als "Double Content". Das ist schlecht!

Das ist übrigens das zweite große Ammenmärchen dem Google zuletzt den Zahn gezogen hat:
http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2008/09/die-duplicate-cont...

Ich hoffe die beiden Punkte waren nicht unwidersprochen in dieser Form Inhalt der Session aufm DrupalCamp. Bei welcher Session war ich in der Zeit eigentlich? Hm.. vermutlich irgendwas englisches..

 Webdesign, Drupal, Module, Entwicklung

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Yep, wiegesagt, die Tücke

Eingetragen von humanoid (7)
am 13.02.2009 - 12:32 Uhr

Yep, wiegesagt, die Tücke liegt im Detail und es lohnt sich die Details zu beachten. Natürlich wird man wegen doppelten Seiten-URL's nicht "abgestraft". Trotzdem ist es besser doppelte URL's zu vermeiden. Vor allem wiegesagt wenn man bereits gut im Index registriert ist und im Nachhinein eine neue Struktur mit Pathauto und neuen Seitennamen aufbaut. Google schreibt ja dazu im erwähnten Post http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2008/09/die-duplicate-cont...

Zitat:

2. Wir wählen dann jene URL aus, die als am besten geeignet erscheint, die jeweilige Gruppe in den Suchergebnissen zu vertreten.
3. Schließlich werden bestimmte Eigenschaften der URLs aus der Gruppe, wie z. B. die Link-Popularität, vereinigt und auf die im vorigen Schritt ermittelte URL übertragen.

Mögliche Konsequenzen für euch als Webmaster sind:

  • Bezüglich Schritt 2: Googles Auffassung davon, was die "am besten geeignetste" URL ist, stimmt eventuell nicht mit eurer Auffassung überein. Wenn ihr mehr Kontrolle darüber haben möchtet, ob www.example.com/skates/black/riedell/ oder www.example.com/riedell/skates/black/ in unseren Suchergebnissen angezeigt wird, dann lohnt es sich für euch darüber nachzudenken, wie ihr diese Duplizierung vermindern könnt. Ein Weg uns wissen zu lassen, welche URL ihr bevorzugt, besteht darin, diese in eurer Sitemap anzugeben.
  • Bezüglich Schritt 3: Wenn wir nicht in der Lage sind, alle Duplikate einer bestimmten Seite zu identifizieren, dann können wir diese nicht entsprechend zusammenfassen. Dies könnte die Stärke der einzelnen Rankingsignale dieses Contents mindern, da sie über verschiedene URLs aufgeteilt sind.

Es lohnt sich also wiegesagt, innerhalb der Verlinkung einer Webseite nur eine Form zu verwenden. Aber das war nur eine Ergänzung. Sicher gibt es wichtigeres zu beachten.

Man sollte vor allem immer das gesamte Bild im Auge behalten. Was und wie bei der eigenen Site am wichtigsten ist hängt von vielen Faktoren ab. Auch wenn das eine oder andere Detail weniger Bedeutung hat. Die richtige Kombination diverser grundsätzlicher Faktoren bringt auf jeden Fall die besten Vorraussetzungen.

lg
Jürgen

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Hot, hot

Eingetragen von Alexander Langer (3416)
am 13.02.2009 - 19:05 Uhr

Hot, hot hot!

http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2009/02/bestimmt-eure-kano...

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Hallo, tolle Sache das mit

Eingetragen von andreas-emer (577)
am 17.02.2009 - 15:33 Uhr

Hallo,

tolle Sache das mit dem Kanonischen URLs, Danke für den Link Alexander!

*************************************************************************************************

dereine schrieb

Ihr erwartet doch nicht ehrlich eine Meinung die frei von eigener Meinung ist, in einem Drupal Forum... ;)

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De nada. Im einfachsten Fall

Eingetragen von Alexander Langer (3416)
am 17.02.2009 - 15:51 Uhr

De nada.

Im einfachsten Fall kann man sich ja mit sowas im Template behelfen:

<?php if ($node) : ?> 
  <link rel="canonical" href="<?php print url('node/'.$node->nid); ?>" /> 
<?php endif; ?>

Siehe auch: Duplicate Content mit kanonischen URLs in Drupal und Wordpress vermeiden ( <= shameless self-promotion )

 Webdesign, Drupal, Module, Entwicklung

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Oder in einem MiniModul die

Eingetragen von LEalex (26)
am 06.03.2009 - 10:05 Uhr

Oder in einem MiniModul die nodeapi hooken und dann über drupal_set_header.

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Wäre schön, neben "Google"

Eingetragen von niebegeg.net (111)
am 12.07.2009 - 17:52 Uhr

Wäre schön, neben "Google" auch "Yahoo" und Microsoft's "Bing" bei der Betrachtung zu berücksichtigen. Evtl. auch detailliertes als Unterseiten?

Neben "Google Analytics" (gegen das es einige Vorbehalte gibt) kann man auch Piwik (http://piwik.org) einsetzen. Man liefert dann die Daten nicht beim Werbeschalter ab, den man im nächsten Moment nach den passenden Seiten zu einem Problem fragt.

Ich würde gern mit dran schreiben ... habe aber zu diesem Beitrag keinen Schreibzugriff.

Viele Grüße, Dirk
---
niebegeg.net - my adventures in "coding country".

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Bist jetzt Autor, wenn du

Eingetragen von Tobias Bähr (4019)
am 12.07.2009 - 19:07 Uhr

Bist jetzt Autor, wenn du fertig bist, sag bescheid, dann wechsel ich den Ursprung Autor netterweise wieder auf # User humanoid
----------------------------------------

http://tobiasbaehr.de/
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Ein Forum ist kein Ersatz für das www (Google.de).

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Hier gibt es ein gutes

Eingetragen von Team206 (61)
am 12.08.2009 - 18:20 Uhr

http://www.seoworkers.com/tools/analyzer.html

Hier gibt es ein gutes Analyse Tool. Da kann man sehen wie gut z.B. die Keywords und die Description sind.

---------------
www.team-206.de

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